Apps

App-Tipp: FUNCARD – Vom Smartphone in den Briefkasten

Sommerzeit ist Ferienzeit. Und da schickt man doch gerne mal ein paar schöne Bilder als Urlaubsgruß an Freunde und Familie. Wo man früher noch Postkarten schrieb oder Fotos in den Briefumschlag steckte, lädt man heute seine Schnappschüsse einfach auf Facebook/Twitter/Instagram oder sendet sie als Whatsapp Nachricht. Aber glaubt mir: auch wenn mittlerweile selbst die Oma bei Facebook ist, freut sie sich immer noch mehr wenn sie eine nette Karte in ihrem Briefkasten findet.

Mit FUNCARD bietet die Deutsche Post einen Service, der die gute alte Postsendung mit der Bequemlichkeit einer mobilen App verbinden will. Mit der kostenlosen App könnt ihr eure eigenen Postkarten entwerfen und direkt an einen Empfänger eurer Wahl versenden lassen. Wählt einfach eines oder mehrere eurer Fotos aus und gestaltet damit euer individuelles Motiv. Auf der „Rückseite“ fügt ihr noch euren Text und die Empfängeradresse hinzu. Die Postkarte wird dann in hochglanzqualität gedruckt und von der Post an die angegebene Adresse geliefert. Das Versanddatum könnt ihr selbst bestimmen.
Inklusive Druck und Porto kostet das ganze 1,90€ (für Empfänger innerhalb Deutschlands, 2,20€ international), die ihr per PayPal, Kreditkarte oder ClickandBuy bezahlen könnt.

 

Die Funcard App der Post.
Die Funcard App der Post.

 

Schade: Die Windows Phone App wurde seit zwei Jahren nicht mehr aktualisiert und das merkt man. Die Bedienung ist verbesserungsfähig und die Druckvorschau wird (zumindest bei mir) total verzerrt dargestellt. Aber: die Ergebnisse können sich sehen lassen und der Dienst ist schnell und zuverlässig.
Zwar haben die „Funcards“ nicht ganz den persönlichen Touch einer handgeschriebenen Karte, aber persönlicher und handfester als das  Selfie auf Facebook sind sie allemal.

Also, probiert es aus! Nicht nur  Oma wird sich freuen.

 

 

[qrcode content=“http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/funcard/51a09c43-47ee-df11-9264-00237de2db9e“ foreground=“#000000″ background=“#FFFFFF“ ec=“M“ width=“171″ height=“171″]

FUNCARD HIER DOWNLOADEN

Vorheriger Artikel

Bilder zeigen Nokia Lumia 730 und "Debian Red" Firmware

Nächster Artikel

[Update] Microsoft arbeitet an Lösung für Installationsprobleme des Windows Phone 8.1 Update 1

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: