News

Frohes neues Jahr und Ausblick auf Microsoft in 2018!

Ein frohes neues Jahr an alle Unities dort draussen!

Das Jahr 2018 hat nun begonnen und trotz vieler negativer Nachrichten in Bezug auf Windows Phone, ist unsere Community stark geblieben und gedeiht. Microsoft hat mit Windows 10, Surface, Mixed Reality und Xbox, sehr viele spannende Themen zu bieten, die unsere Gemeinschaft das ganze Jahr begeistert haben.

Ein tolles Jahr 2017 für Microsoft Fans

Surface

Vor allem für Surface Fans war das vergangene Jahr ein wahres Fest. Mit dem neuen Surface Pro (LTE). Surface Studio, Surface Laptop und Surface Book 2, haben Microsoft Fans so viel Auswahl an toller Hardware wie nie zuvor.

Xbox One X

Die Xbox One X hat die Gamerherzen höher schlagen lassen und verkauft sich hervorragend. Das Xbox-Team hat ein tolles Gespür für die Wünsche der Gaming-Community bewiesen und bleibt im Kampf gegen den Platzhirsch Sony weiter hartnäckig.

Windows 10 Creators und Fall Creators Update

Windows 10 hat 2017 zwei große Updates erhalten. Mit dem Creators und Fall Creators Update, hat Microsoft das Fluent-Design eingeführt, den Edge Browser enorm verbessert und viele weitere Neuerungen für das Betriebssystem bereit gestellt.

Einbindung und Android und iOS

Die Verzahnung von iOS, Android und Windows 10 ist so stark wie nie zuvor und die mobilen Plattformen von Google und Apple, lassen sich nun komfortabel als Ergänzung zum Microsoft Desktop verwenden. Die Verfügbarkeit von Edge für iOS und Android hat viel zur “Microsoftifizierung” der Konkurrenzplattformen beigetragen.

Windows 10 ARM

Zum Jahresende wurden die ersten Windows 10 Geräte vorgestellt. Die ersten Windows 10 Laptops mit Qualcomm Snapdragon Chips, bestechen durch eine lange Akkulaufzeit von über 20 Stunden. Dennoch können Nutzer Win32-Programme darauf nutzen. Anfang 2018 werden diese ersten Laptops und 2 in 1 auf den Markt kommen.

https://windowsunited.de/2017/12/05/hp-envy-x2-das-surface-pro-mit-windows-10-arm/

Darauf können sich Microsoft Fans im Jahr 2018 freuen

Surface Phone

Für das Jahr 2018 wird ein faltbarer Mini-PC von Microsoft erwartet, der auf Profi-Anwender abzielt. Im Zusammenhang mit dem neuerartigen Gerät, das in der Community meist “Surface Phone” genannt wird, soll die Andromeda UI erscheinen, die eine dynamische Anpassung der Windows Shell erlauben wird und speziell für den mobilen Einsatz entwickelt wurde.

Windows 10 Redstone 4 und 5

Microsoft verspricht zwei große Windows 10 Updates pro Jahr. Redstone 4 wird die Timeline- und Tabs-Funktionen in Windows 10 einführen (Fast Ring Insider können diese bereits ausprobieren). Redstone 5 wird die Cshell einführen. Dabei handelt es sich eine neue Windows 10 Oberfläche, die sich dynamisch an verschiedene Formfaktoren anpassen kann. Die Cshell wird eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung neuer Formfaktoren mit Windows 10 darstellen.

Das Fluent-Design wird in Redstone 4 und 5 weiter Einzug in das Betriebssystem erhalten.

Windows 10 ARM und Windows Mixed Reality

Der Grundstein für Windows 10 ARM wurde gelegt, 2018 wird aber zeigen müssen, dass Windows auf Qualcomm-Prozessoren eine Daseinsberechtigung hat. Hier wird sich vor allem die Performance der emulierten Win32-Anwendungen beweisen müssen.

https://windowsunited.de/2017/10/21/lenovo-explorer-windows-mixed-reality-test-vr-brille-review/

Windows Mixed Reality wird im neuen Jahr weiter in den Markt drängen. Auch hier wird sich zeigen müssen, ob die neue Plattform mehr als nur eine “Eintagsfliege” ist.

Worauf freut ihr euch im Jahr 2018? Haben wir etwas wichtiges in unserer Auflistung vergessen? Erzählt es uns in den Kommentaren.

Zeige Kommentare

    • Vorschlag: Balearen, Madeira, Kanaren oder Cap Verde...!
      Maximum an Naturerlebnis verbunden mit einem (doch angenehmen) Minimum an Risiko...
      ...kommen mMn noch vor Provence oder Pyrenäen...
      ...wenn man da nicht unbedingt auf die Kühle Schottlands oder die Ferne Neuseelands versessen ist...
      ...oder gar auf den Nervenkitzel gefährlicher Abenteuer in bärenverseuchter Kanada-Wildnis oder schlangenverseuchtem Borneo-Dschungel aus ist... ;)
      (...mit vorausgehendem halbjährigen Impfungsplan)

  • ... und Euch vielen Dank für viele interessante Artikel 2017, die ich gern aufmerksam lese, und viel Erfolg, freundliche und wohl gesinnte Mitstreiter im neuen Jahr!

  • Aus meiner sicht kann MS 2018 viel richtig machen, aber auch viel falsch. Das Surface Phone/Mobile kann ein Game-Changer werden, aber auch ein totaler Flop. Weiterhin ist für mich dir Frage ob die App-Gap endlich geschlossen werden kann, hoffe da im Prinzip auf PWA und/oder das Surface Phone. Und ich denke eine weitere große frage ist inwieweit MS Windows 10 in die Moderne treiben kann und dabei vor allem schlanker, performanter und übersichtlicher gestalten, sowie einige Altlasten beseitigen. Nehmen diese drei Fragen einen positiven Verlauf kann MS bzw. Windows 10 und Surface meiner Meinung nach doch wieder einen richtig tollen Weg hinlegen, läuft es schlecht, bleibt im günstigsten Fall alles so wie es jetzt ist ... 😃

    • Das "Surface-Phone" wird weder ein totaler Flop, noch ein echter Game-Changer... wird einfach die Surface-Reihe in verkleinerter Form ergänzen und sicher entsprechend Interessenten und Käufer finden...
      Allein schon durch die neuen Möglichkeiten der Microsoftizierung der mobilen Konkurrenz wird doch der letzte Anreiz für all die bereits zu Android und iOS Emigrierten zu einer neuen als Smartphone-Ersatz tauglichen mobilen Microsoft -Plattform zurückzukehren gegen Null tendieren...
      ...falls sie überhaupt jemals bei WP/WM waren...
      Deshalb glaube ich mittlerweile auch wirklich nicht mehr, dass MS da etwa auch nur die Möglichkeit eines mobilen Game-Changings tatkräftig anvisiert bzw. überhaupt ernsthaft in Betracht zieht, weil sie da - auch aus Erkennen all der eigenen Versäumnisse - keinerlei Chancen mehr sehen, sondern eher, dass es da eine, vielleicht von der NSA oder einer anderen US-Behörde initiierte, durchaus vernünftige und naheliegende Absprache zwischen den Großen US-Playern im Interesse aller und vor allem im gesamt-nationalen Interesse zwecks Absteckung der Marktreviere gibt, anstatt sich da zum Schaden aller und zum Schaden der globalen US-Interessen gegenseitig zu zerfleischen...
      So kann sich jetzt Microsoft in aller Ruhe auf das Business und die Modernisierung und Optimierung des Desktop-Windows konzentrieren, ohne dabei Gefahr zu laufen, vom Gegner an der ungeschützt offenen Flanke überraschend angegriffen und überrumpelt zu werden... Genau diesen Eindruck vermitteln sie doch jetzt durch die Art und Weise ihres passiven Verhaltens und durch die schon geradezu auffallend ausbleibende Kommunikation mit den Usern.
      Und Google kann sich da ungestört weiter uneingeschränkt all den mobilen Bedürfnissen der Consumer und sogar des mobilen Business widmen und austoben...
      Wahrscheinlich wird da jetzt auch nicht ganz grundlos die Marktetablierung der immerhin schon ziemlich desktop-ähnlichen Chromebooks von Google nicht wirklich forciert vorangetrieben, ja vielleicht sogar (vor allem in der EU) bewusst gebremst... ?
      Ohne eine solche verbindliche Absprache, evtl. mittels Aktientausches als Rückversicherung, würde Microsofts aktuelles Verhalten und Vorgehensweise doch – was seine Zukunft betrifft - einem selbstmörderischen Himmelfahrtskommando gleichen... Vor allem in Anbetracht eines solch aggressiv, offensiv und expansiv auftretenden Gegners.

  • Ich grübel gerade wie ich am besten Steam Games bequem auf dem Sofa und Fernseher mit einem Xbox Controller zocken kann. Da Microsoft diesbezüglich mit Valve sich bisher nicht einigen konnte, fehlt weiterhin eine passende App für die Xbox. Es müsste nichtmal ein volles Steam auf der Xbox sein, sondern lediglich die Wiedergabe per Streaming und Big Picture. Die Leistung kommt dann vom Windows 10 Rechner als Server und die Xbox dient als perfekter Client und Controller Nutzung. In die andere Richtung, von Xbox zum PC, geht ja das Streaming bereits. Nur umgekehrt braucht es scheinbar mehr Leute die sich für die geniale Funktion aussprechen. Somit tue ich es hier, dass eventuell ein paar Unities ihre Kontakte zu Microsoft spielen lassen. Ach ja... Frohes neues Jahr :)

    • Schön und gut, aber die IT- bzw. Windows-Welt besteht doch eher nur zum geringen Teil aus Gamern, die da als doch eher stark jugendlich dominierte Randgruppe vielleicht zusätzlich dazu neigen, ihre Bedeutung auch noch stark zu überschätzen...
      ...oder jagt da Microsoft etwa dem Traum hinterher, sich neben der bestehenden Dominanz in der Business-Nische etwa auch noch die in der Gamer-Nische vor Sony und Nintendo zu erkämpfen?
      Wow! Das wäre der Durchmarsch zum absoluten Erfolg!
      Bei solchen Zielgruppen bräuchte man sich dann um Redmonds Zukunft wirklich keine Sorgen mehr zu machen... ;) ...Bin echt angepisst!

      • Oh man, ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Der Gaming-Markt wächst, einzelne Spiele erzielen bereits heute höhere Umsätze als Kino-Blockbuster und den positiven Effekt für Microsofts Image bei Consumer darf man dabei auch nicht unterschlagen. Gaming ist ein wichtiger Teil von Microsofts Portfolio und deine beschriebene Übermacht von Sony und Nintendo zeugt nur von deiner Unwissenheit.

      • Boa. Du machst echt aus einer Mücke einen Elefanten. Zudem gebe ich dir hierbei nicht recht.

    • Was genau ist 2017 mit w10m gewesen? Und was denkst du wird 2018 mit w10m passieren?

      • Auch wenn da natürlich nicht mehr viel passiert ist und natürlich auch nicht mehr passieren wird – was an sich schon einem Skandal gleichkommt – wären doch dazu seitens Microsoft - egal wann, wo und aus welchem Anlass - ausführliche er- und aufklärende Worte mehr als angebracht und deren Ausbleiben bzw. das geradezu demaskierend bewusste Ausklammern der Problematik als de facto Schuldeingeständnis ist gegenüber einem couragiert offenen Ansprechen und Eingeständnis des Misserfolgs die eigentlich viel größere Peinlichkeit! Ein derartig billiger Versuch des sich Herauswindens durch einfaches Ignorieren, Übergehen und Verschweigen zeugt – wie ja wieder einmal nicht anders zu erwarten – auch nicht gerade von Redmonder Cleverness!
        Immer wieder dieses verlogene Schönreden, Täuschen, nach Bedarf Zurechtbiegen und Übertünchen, anstatt ehrlich zu all dem zu stehen und den Usern zu sagen, was Sache ist! Geradezu märchenhafte Ausgeburten reiner Phantasie werden der Öffentlichkeit als der vielbeschworene, endlich erlösende Silberstreif am Horizont präsentiert. Allein Rücksichtnahme auf die Investoren und den Aktienkurs kann da nicht als Ausrede herhalten. Auch wenn es da mitunter heißt, die Investoren dürfe man nicht (durch Einblicke in die evtl. allzu negative Realität) verschrecken, weil sie so "scheu wie Rehe" wären... ;)

        • Win10M/die Geräte läuft/laufen aus, Support was Sicherheitsupdates betrifft noch bis Ende 2019 und dann ist Schluss, was gibt es denn dan weiter zu erklären/sagen? Win10M bzw. Teile davon leben in Win10 weiter aber was Andromeda betrifft muss man halt abwarten.

          • Die Konsequenz wäre dann aber, dass die den Laden hier umbenennen, anstatt die verbliebenen Windows mobile Fans zu belächeln.
            Mit einem bisschen Herzblut für die ehemals favorisierte Plattform könnte man sich der mit Allmacht Alphabets zumindest etwas kritischer auseinander setzen.
            Für einige Unities sind Android und iOS keine Alternativen. Mittlerweile habe ich manchmal den Eindruck, dass man hier auch nur darauf wartet, dass Windows mobile User einfach wegbleiben, so wie in Redmond.
            Wie mich diese Mainstream Sch... nervt, und nun Daumen runter 👎 hier im ehemals besten Mobile Blog/Forum, wie auch immer...

          • @droda wieso genau sollen wir die Seite umbenennen, Windows 10 ist hier immernoch Kernthema. Und wer von uns belächelt denn Windows Mobile Nutzer? Und wir sind nie Mainstream gewesen, da Windows Mobile nie Mainstream war. Mittlerweile ist Winmobile aber nicht mal mehr ein Underdog - hier wird am System selbst nichts mehr neues kommen und diese Entscheidung stammt leider aus Redmond. Zu Google mag man stehen wie man mag, Microsoft selbst strebt mit Android eine sehr enge Verbindung an. Wir berichten auch vermehrt über Googlefreies Android, aber wir sind keine Android Seite, weswegen wir auch nicht unsere Hauptenergie auf das Thema legen werden. Wenn wir über Android berichten hat es irgendeinen Bezug zu Microsoft (und ja, auch Nokia gehört hier dazu) und ich habe das nun schon oft geschrieben und möchte mich nicht dauernd wiederholen. Wenn enttäuschte Windows Mobile Fans ihre Wut auf unsere Seite lenken wollen, dann kann ich da auch nichts mehr machen.

  • Ich befürchte, die WU-Reaktion hat W10M schneller abgeschrieben als Microsoft (sofern das Support-Versprechen eingehalten wird). Ich hoffe jedenfalls, dass mir mein Lumia 950DS auch in 2018 ein treuer Begleiter sein wird. Ich find's immer noch toll...

    • Sicherheitsupdates sind zwar wichtig aber sind nicht sonderlich spannend... Abgeschrieben ist nichts solange nicht von Microsoft die virtuellen (Update-)Stecker gezogen wurden. Ach und ich nutze auch noch mein 950😉

  • Euch auch ein schönes neues Jahr und das uns Microsoft genug Themen liefert damit Windows united weiter lebt😉

  • Hallo Leonard, dem gesamten WU Team ebenfalls ein frohes neues Jahr!
    Aber was ist mit Windows mobile?
    Oder betreut dieses Thema jetzt exklusiv der Benjamin, seitdem Du auch auf Android umgestiegen bist?

    • Auch hier nochmal die Frage: Was genau hat sich bei Windows Mobile im Jahr 2017 getan und was wird sich 2018 ändern?

      • Der Benjamin hat’s in seinem Artikel doch gut skizziert, deshalb ja meine Frage, ob er jetzt für dieses Thema zuständig ist, sozusagen “feature2”?
        Ob und was noch passiert weiß keiner, aber Du als Chef solltest meiner Meinung nach das Thema nicht völlig ignorieren.
        Außerdem habe ich an mehreren Stellen hier Themenvorschläge gemacht. Anstatt aber die, wenn auch "kleinen", Meldungen zu bringen, hast Du lediglich geschrieben, warum sich das nicht (mehr) lohnt.
        Hey, und Du warst mal so ein begeisterter "Lumianer".

  • Einen guten Start ins neue Jahr 2018 an alle.
    Nein, der Artikel hat nichts vergessen. Das Problem ist nur, dass mich Gaming, also die XBOX, nicht interessiert. Die Surfaces sind überzahlt, kommen auch nicht in Frage.
    Windows 10 on ARM auf Notebooks und 2in1-Geräten können mich nicht dazu bewegen, meine Vaio-Notebooks mit Intel CPUs, die noch immer gut laufen, zu entsorgen.
    Das Surface-Phone als faltbares Notizbuch kann mir das Smartphone nicht ersetzen.
    Die Stärkung der Konkurrenzplattformen iOS und Android durch Microsoft ist für mich nicht relevant, da ich W10 mobile als Hauptsystem verwende. Und genau da tut Microsoft nichts mehr, gerade mit Blick auf Feature-Updates.
    Worauf soll ich mich also 2018 freuen? Wird für mich ein Diät-Jahr. Magere Aussichten!

    • Musst deine NB ja auch nicht gleich entsorgen und vielelicht ergänzen die Geräte sich auch..., ebenso beim Phone wobei ich schon lange auf soetwas warte und Win10M dadurch doch am Ende überflüssig wird..

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.