ExclusivesNewsWindows 10Windows Phone

Freddy hilft (Folge 2): Wie kann ich bei Microsoft eigene Vorschläge zur Verbesserung von Cortana einreichen?

Freddy

„Hier sind Bilder von Pastinaken.“

…weiß Tante Google zu berichten, Neutrum Siri kann mittlerweile auch männlich und Cortana quasselt bald auf sämtlichen Systemen einschließlich Android und XBOX One.

Ernsthaft: Wenn man im Jahre 1968 Jemanden erzählt hätte, dass man 2015 regelmäßig mit seinem Computer quatschen kann und Dieser Einen auch noch aufs Wort versteht, der hätte Einem wahrscheinlich die freundlichen Männer mit den lustigen, weißen Jacken nach Hause geschickt. Es war Stanley Kubriks Meisterwerk 2001-Odyssee im Weltraum, in dem der durchgedrehte Supercomputer HAL 9000 mit den Menschen kommunizierte und sogar ein emotionales, eigenes Bewusstsein an den Tag legte. Und auch wenn im fünften Terminator-Film einige wohlplatzierte Lumias auftauchen, ist Cortana noch lange nicht Skynet – zum Glück. Denn ganz so weit sind wir auch 2015 noch nicht: Cortana kennt zwar das Wetter, singt Dir ein Lied oder erinnert Dich an bestimmten Orten sogar an zuvor festgelegte Ereignisse, doch bis Cortana deine eigene Stimme immitiert und bei deinen Freunden anruft um sie hemmungslos zu beschimpfen nur weil du kurz zuvor eine unschöne Meinungsverschiedenheit mit ihr hattest, werden hoffentlich noch viele Jahre ins Land ziehen.

Aktuell versteht Cortana zwar die meisten möglichen Fragen und Aufgaben so gut wie es nur geht, doch manchmal werden auch die einfachsten Sätze nicht verstanden oder durch eine Suchanfrage per Bing in Textform nur ungenau beantwortet. Damit Cortana aber in Zukunft immer besser und präziser auf die eigenen Bedürfnisse ihres „Besitzers“ eingehen kann, baut Microsoft auf das unschätzbar wertvolle Feedback seiner Nutzer. Doch wie kann ich Microsoft mein Feedback zukommen lassen um bestehende Fehler zu reporten oder mögliche Verbesserungsvorschläge einzureichen? Hierzu gibt es gleich mehrere Möglichkeiten:

  • Innerhalb der Cortana-Applikation kann man über das Hamburger-Menü den Punkt Feedback aufrufen. Schon öffnet sich eine Seite um spontane Ideen einzureichen oder auch positives oder negatives Feedback an Microsoft zu senden. Cortana versteckt sich übrigens unter Windows 10 Mobile Build 10166 hinter der „Suche“-Live Tile und wird hier nicht explizit Cortana genannt. Ein beherzter Druck auf die rechte Windows-Taste (Lupe) öffnet bekanntermaßen ebenfalls Cortana.
  • Des Weiteren hat Microsoft eigens eine Seite eingerichtet, unter der man dies ebenfalls in die Wege leiten kann: Unter cortana.uservoice.com kann man zudem die Vorschläge anderer User bewerten. Je mehr Stimmen ein Vorschlag erhält, desto höher die Chancen, dass sich Microsoft diesem annimmt. Die vorliegende Seite bezieht sich auf die Nutzung mit Windows Phone.

Cortana 2

Generell scheint die Akzeptanz solcher Sprachassistenten in Deutschland eher verhalten. Anders in den USA: Hier gehört eine regelmäßige Interaktion mit Siri und ihren Freunden anscheinend wohl zum guten Ton – nicht ganz zu unrecht. Wie steht es aber mit unseren Lesern? Philosophiert ihr gelegentlich mit Cortana über den Sinn des Lebens oder sind Eurer Meinung nach solche Sprachdienste nichts weiter als temporäre Spielerei?

Ihr habt eine neue Frage an Freddy Fenster oder möchtet unseren Lesern selber einen heißen Tipp geben? Dann ab in die Kommentare damit oder einfach unser Kontaktformular nutzen. Weitere Anlaufstellen für schnelle Hilfe: Unser neues Forum sowie der WindowsUnited Newsroom auf Facebook. Die Community ist immer für Dich da, 24 Stunden am Tag.

Bisher ist außerdem diese „Frag Freddy Fenster!“-Folge erschienen:

Folge 1: Brauche ich zwingend ein Microsoft-Konto zur Verwendung von Windows 10?

Quelle: Microsoft

Vorheriger Artikel

Windows 10 jetzt auf USB-Stick bei Amazon.com vorbestellbar

Nächster Artikel

Automatische Updates: Windows 10 lässt dem Nutzer keine Wahl

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Winfried Wengenroth Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Winfried Wengenroth
Gast

Danke für deinen Beitrag un deine Hilfe!