Kategorien: News

Forbes: Microsoft die Nr. 3 der wertvollsten Marken der Welt

Das renommierte Forbes Magazin hat gestern sein jährliches Ranking der wertvollsten Marken der Welt veröffentlicht. Microsoft erobertmit einem geschätzten Markenwert von 75,2 Milliarden Dollar den 3. Platz und landet damit nur knapp hinter Google (82,5 Milliarden). Unangefochtener Spitzenreiter – seit nunmehr 6 Jahren in Folge – ist Apple. Mit sagenhaften 154,1 Milliarden Dollar soll die Marke mit dem angebissenen Apfel mehr als doppelt so viel Wert sein wie Microsoft.

Den größten Zugewinn im Ranking feiert Facebook. Mit einem Plus von 44% gegenüber dem Vorjahr landet das soziale Netzwerk im Jahr 2016 auf Platz 5.  IBM befindet sich hingegen im Sinkflug. Laut Forbes hat der Chiphersteller 16 Quartale in Folge Umsatzrückgänge verzeichnet, was sich im Markenranking mit einem Minus von 17% niederschlägt.

Die wertvollste deutsche Marke laut Forbes ist übrigens BMW. Der Autobauer liegt mit einem Wert von 28.8 Milliarden Dollar auf dem 14. Platz. Die Spitzenplätze werden aber eindeutig von der Techbranche dominiert. Die komplette Top 100 könnt ihr euch hier ansehen.

Der starke 3. Platz von Microsoft kann sich absolut sehen lassen. Wer jetzt glaubt, dass coole neue Produkte wie die HoloLens oder das Surface Book die Redmonder in die Spitzengruppe katapultiert haben, der irrt. Microsoft gehört schon seit Jahren zu den Top 3 der wertvollsten Marken, die anhaltende Profitabilität des Softwareriesen ist für das Ranking wohl entscheidender als das öffentliche Image. Man kann aber mit einigem Selbstbewusstsein behaupten, dass die Marke Microsoft mittlerweile auch wieder für spannende Innovationen und hochwertige Produkte steht – und das ist für uns, als Tech-Enthusiaten, das, worauf es ankommt.


Quelle: Forbes via WinBeta

 

Zeige Kommentare

  • Sehe ich auch so. Microsoft macht vieleicht nicht alles richtig bzw. könnte es in bezug auf mobile besser machen. Jedoch ist Microsoft in meinen Augen zur Zeit das Unternehmen was neue wege versucht und Innovationen schafft. Dies war mal Sache von Apple. Im Moment ist es Microsoft wo mit HoloLens und one Windows usw. für Aufregung sorgt.

  • Den Grund ,warum Apple auf Rang 1 liegt verstehe ich nicht so ganz....vermutlich das zweifellos gute Marketing, um deutlich überteuerte Produkte mit einem Hauch des (vermeintlich)"Besonderen" an den Mann zu bringen. Google?! Denen traue ich keinen Zentimeter über den Weg, aber da bin ich wohl einer von ganz wenigen....

    • Naja, Appel ist sich seiner lage bewusst. Daher arbeiten sie jetzt mit SAP z.b zusammen. Appel will mehr in denn Produktion Bereich. Appel ist halt bei Werbe Agenturen usw beliebt. Aber in einer richtigen Firma wird keiner auf Mac setzen. Das wollen sie jetzt ändern. Und man kann sagen was man will. Sie machen das meiste geld auf dem Smartphone markt. Marketing hin oder her. Selbst Samsung ist ein nichts gegen Appel.

  • Witzig, ein Laden, der sich im Grunde nur auf ein Telefon stützt, eine Bude, die von Daten lebt... Verkehrte Welt.

  • Ein zweifelhaftes rating. Apple als eins passt, dort zahlen millionen von leute für die Marke. Aber MS und Google glaube ich werden benutzt für das was sie können und nicht wegen dem namen. Ich kenne viele die google für die guten suchergebnisse schätzen und MS für das OS (v.a. PC), aber ausserhalb der communities werden die Marken nicht "geliebt". Meiner Meinung nach unterscheidet Forbes zu wenig zwischen Markenwert und allen anderen Faktoren die zur Stärke einer Firma beitragen.

  • MS sollte Coca Cola übernehmen und sich gänzlich auf Zuckerwasser konzentrieren!

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.