Moderne Technologien werden immer wichtiger beim wohl strategischsten Rasensport der USA, American Football. Dies erkannte auch Microsoft als die Kooperation mit der NFL vor drei Jahren ihren Anfang fand.
Als zum Superbowl 50 die bisherigen Surface 3 Pro durch den Nachfolger Surface 4 Pro ausgetauscht wurden, brachte es der Sport und Allianz Marketing Direktor Jeff Tran mit seiner Aussage, dass jedes Team, das keine moderne Technik nutze, ins Hintertreffen geraten wird, auf den Punkt.
Diesen Technikvorsprung bietet das Surface 4 Pro. Die Trainer und sämtliche NFL-Mitarbeiter sind begeistert vom neuen Surface. So bietet der Nachfolger eine längere Akkulaufzeit, ein Anti-Glare Display und einen stabilen Stift. Zusätzlich halten die Geräte das Wetter aus und jedes der 32 Teams hat ein passendes Type-Cover, welches auch die Fans kaufen können.
Die speziell ausgestatteten Tablets werden den Trainern am Spieltag von der NFL zur Verfügung gestellt. Mit den Surfaces können die Trainer dank einer speziellen App, dem Sideline Viewing System (SVS), vorangegangene Offense oder Defense Aktionen analysieren und so ihre Taktik anpassen. Dies funktionierte in der Vergangenheit nicht immer reibungslos. So streikten die Geräte im Dezember letzten Jahres und das Spiel musste unterbrochen werden, bis die Trainer analog weitermachen konnten.
Trotz dieser und weiteren ähnlichen Pannen steht die Partnerschaft auf einem festen Fundament. So ist Scott Linehan, Offensiv Koordinator der Dallas Cowboys, von der Möglichkeit die Spielzüge als Video zu sehen begeistert. Dadurch lassen sich Spielzüge detailierter analysieren und die Wege der Spieler am Stück nachvollziehen.
Natürlich profitiert Microsoft von dieser Kooperation auch. American Football gilt als eine der Nationalsportarten der USA und bietet so eine Zielgruppe mit beinahe 190 Millionen Zuschauern jede Woche. Jeff Tran sagt zur Kooperation weiter, dass die NFL Kooperation Microsofts erste bemerkenswerte Partnerschaft dieser Größe sei. Gut möglich also, dass sich Microsoft bald auch neue Partner in anderen Sportarten sucht.
In welchen Sportarten machen eurer Meinung nach solche Kooperationen Sinn?
Wo Kooperationen Sinn machen würden? E-Sport. Ach nee geht ja nicht, sind Consumer…
Und womit will man kooperieren? Das Surface ist die einzige MS-Hardware, das schränkt schon arg ein…
(Xbox und kommende Hololens lass ich bewusst aussen vor)
Warum bewusst?
Kann man die Type-Covers auch in Deutschland kaufen ?
Die speziell bedruckten? Die glaub ich nicht aber die normalen klar
Sollte der Titel nicht lauten: NFL sehr zufrieden mit Microsoft Kooperation? 🙂
Ryu85, hast du recht. ☺