News

Firefox 71 – Mozilla veröffentlicht neue Version

Mozilla hat mit Firefox 71 die letzte große Version für dieses Jahr veröffentlicht. Das Update bringt nochmal eine ganze Reihe von Verbesserungen und Fixes. Nachfolgend findet ihr das Changelog mit allen Neuerungen und Änderungen.

Siehe auch: Microsoft To Do für iOS mit neuen Funktionen

Firefox 71 – Das ist neu

Neu

  • Verbesserungen bei Lockwise, unserem integrierten Passwortmanager: Firefox erkennt nun Subdomains und füllt automatisch Domain-Logins von Lockwise aus. Integrierte Sicherheitswarnungen von Firefox Monitor sind jetzt für Benutzer mit Screenreadern verfügbar.
  • Weitere Informationen über Enhanced Tracking Protection in Aktion: Benachrichtigungen, wenn Firefox Kryptographen blockiert. Eine laufende Zusammenstellung von blockierten Trackern im Schutzfeld, auf die durch Anklicken des Adressleistenschilds zugegriffen wird.
  • Bild-in-Bild-Video kommt in Firefox für Windows: Wählen Sie das blaue Symbol am rechten Rand eines Videos, um ein schwebendes Fenster zu öffnen, damit Sie während der Arbeit in anderen Registerkarten weiter zusehen können. Erfahren Sie, wie die Funktion funktioniert.
  • Native MP3-Dekodierung unter Windows, Linux und macOS

Fixes

Änderungen

  • Konfigurationsseite (about:config) neu implementiert in HTML
  • Firefox wird nun mit Katalanisch (Valencianisch) (ca-valencia), Tagalog (tl) und Triqui (trs) ausgeliefert.

Unternehmen

Entwickler

Unterstützung für Entwickler hinzugefügt, einschließlich:

  • Das Netzwerkpanel von DevTools kann nun WebSocket-Nachrichten einsehen und automatisch eine Vielzahl von Rahmenformaten formatieren.
  • Der neue mehrzeilige Editor-Modus der Konsole bietet ein IDE-ähnliches Erlebnis, das es bequem macht, bei längeren Codeausschnitten zu wiederholen.
  • Die neue Ressourcensperre des Netzwerkpanels kann die Auswirkungen von Tracking-Schutz, Sicherheit, Dienstausfällen und schlechter Konnektivität für robustere Tests simulieren.
  • Weitere Funktionen und Verbesserungen finden Sie bei jedem Release im DevTools’ “What’s New” Panel in en-US.
  • Jede Woche neue Videos auf dem Mozilla Developer YouTube-Kanal
  • Verbesserungen am Website-Zertifikatsviewer, mit mehr Funktionen und detaillierteren Informationen.
  • Verbesserungen an der Extensions-Downloads-API zur Behandlung von Download-Fehlern
  • Popup-Fenster der Erweiterung enthalten nun den Namen der Erweiterung anstelle ihrer moz-extension:// url, wenn sie die windows.create API verwenden.
  • Erweiterungsregistrierte devtools Panels interagieren nun besser mit Screenreadern.

 

Den Firefox Browser zum Herunterladen findet ihr hier.

Habt ihr das Update bereits? Seid ihr mit dem Firefox Browser zufrieden oder fehlen euch Funktionen?

Quelle: Mozilla 

 

Zeige Kommentare

  • Danke für den Artikel und die Details. Firefox ist bei mir Standard-Browser. Sehr zufrieden damit. Spitze ist die Auswahl an Erweiterungen.

  • Ich bin mit Firefox sehr zufrieden. Bei den Updates hinke ich aber immer hinterher, da ich mich schon vor Jahren endgültig für die ESR-Variante entschieden habe. Rapidrelease geht mir auf den Sack. Ich leide auch nicht an akuter Featureitis, da ich meinen Browser – man höre und staune – vor allem für klassisches Browsing verwende.
    😄
    Grandios finde ich, dass inzwischen bzw. vor wenigen Tagen von Mozilla die neue Firefox Preview 3.0 für Android released wurde. Endlich ein brauchbarer, autarker Browser mit GeckoView-Engine und ohne Chrome-Komponenten auf Android!
    Traurig, das bei WinU darüber nicht berichtet wurde;
    https://support.mozilla.org/en-US/kb/whats-new-firefox-preview-30
    Die Preview kann damit nun erstmals produktiv verwendet (in meinem Fall mit Startpage-Suchengine ausgerüstet) werden. 😉

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.