News

Nach erneuten Entlassungen: Finnland kritisiert Microsoft für “gebrochene Versprechen”

Erst vor zwei Tagen hat Microsoft angekündigt, weitere 1850 Stellen zu streichen – betroffen sind ehemalige Nokia-Mitarbeiter, die nach der Übernahme durch Microsoft im April 2014 zum neu gegründeten Tochterunternehmen Microsoft Mobile wechselten. Seit der Übernahme mussten bereits um die 25.000 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.

Vom großen Stellenabbau und der Umstrukturierung der Smartphone-Sparte ist vor allem Finnland betroffen, das ehemalige Heimatland der Handys und Smartphones von Nokia, in dem früher Millionen von Geräten produziert wurden, auch Lumia-Flaggschiffe wie das Lumia 925. Dort mussten in den 2 Jahren nach der Übernahme mehrere tausend Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz räumen, die Standorte für Entwicklung, Forschung und Produktion wurden geschlossen.

Das wird auch nochmal durch den neuesten Stellenabbau deutlich, bei dem allein in Finnland 1350 Mitarbeiter ihren Job verlieren. Nur noch 270 Mitarbeiter verbleiben bei Microsoft Mobile in Espoo, die für Vertrieb und Marketing zuständig sind.

Aufgrund der aktuellen Ereignisse hat die finnische Regierung am Donnerstag ihren Unmut über die neuen Streichungen geäußert und Microsoft dafür kritisiert, dass Versprechen, die bei der Übernahme getroffen worden seien, nicht eingehalten werden. So sollte eigentlich ein Standort für die Herstellung und ein Standort für Forschung und Entwicklung erhalten bleiben – doch daraus wurde nichts, denn die Entwicklung an neuen Smartphones wurde nach Redmond verlegt, einigen, bisher dafür zuständigen Mitarbeitern, wurde ein Wechsel dorthin angeboten.

Finanzminister Alexander Stubb betonte, dass er “aufgrund der anfänglichen Versprechen von Microsoft enttäuscht sei”. Auch ein versprochenes Datenzentrum sei bislang nicht gebaut worden. Jari Lindstrom, Arbeitsminister in Finnland, sagte, dass man ernsthafte Gespräche mit Microsoft führen müsse, was man für die entlassenen Mitarbeiter tun kann, um diesen zu helfen. Das Unternehmen müsse zudem eine große Verantwortung dafür tragen, dass so viele Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren.

Nokia selbst – das inzwischen zum größten Netzwerkausrüster wurde – wurde in einem Kommentar einer finnischen Wirtschaftszeitung für den Verkauf der Handy-Sparte gelobt. Der Deal sei einer der besten der finnischen Wirtschaftsgeschichte gewesen, so die Zeitung Kauppalehti: “Siilasmaa (Nokia Chairman) sollte eine Medaille erhalten”.

Ob Microsoft tatsächlich alle Schuld an den vielen Entlassungen trägt, bleibt fraglich – denn das Geschäft mit Handys und Smartphones war bereits unter Nokia in der Krise und sorgte für hohe Verluste und Entlassungen. Auch ohne eine Übernahme wäre es vermutlich zu den selben Stellenstreichungen gekommen. Letztendlich lässt sich darüber jedoch nur spekulieren – ein Stellenabbau ist in jedem Fall eine schwierige Angelegenheit für alle Beteiligten.


via Reuters, WinFuture (1, 2)

Zeige Kommentare

  • miese Nummer von MS ganz klar, aber mal ehrlich welches Unternehmen macht es denn anders? Ich sage ja nur Bochum, da war es ok? Naja. Und wie es schon in deinem Beitrag steht, wie konnte es denn überhaupt dazu kommen, das MS diese Sparte gekauft hat? Selbst-Ehrlichkeit sollte hier mal Fuß fassen. :)

    • Wieso fiese Nummer? Microsoft stellt eine knappe Milliarde Dollar für die Entlassungen und die Umstrukturierung bereit. Und wie es zur Übernahme gekommen ist, fragst Du. Liest Du keine Berichte? Zur Übernahme kann es, weil ein Herr Ballmer davon träumte, Microsoft erst zur dritten Kraft und dann zur zweiten Kraft auf dem Smartphone Markt machen zu können. Ein Traumtänzer halt.

      • Ballmer als Traumtänzer zu bezeichnen, na ja... Wäre Ballmer noch CEO, wurde er Windows Phone / Mobile auf jeden Fall fördern und forcieren. Für Nutella ist WP/ W10M eher ein Nebenprodukt.

        • Da ist auch deshalb ein Fünkchen wahrheit dran, weil der nachfolger ja nicht so weitermachen darf (gut oder schlecht) wie der Vorgänger. Er muss selbst wenn die strategie nicht total schlecht war so tun als ob, weil sonst kein grund für seine ernennung bestanden hätte. Blöd aber so is das in großunternehmen… Aber in nem jahr kann er das gesichtswahrend wieder aufnehmen wenn es sinn macht. Das ist der übliche konzernwahnsinn und einer der gründe warum ich lieber in kleineren unternehmen arbeite… weniger hierachiestrukturen bedeuten weniger politik und schnellere handlungsfaehigkeit. Leider klappt das nur bis zu einer gewissen größe auf die dauer.

        • Unter Ballmer war Windows Phone immer Schrott und in keinem Land der Welt im 2 stelligen Bereich.
          Unter Nadella haben Windows Phones noch vor dem W10M Release in mehr als einem Dutzend Ländern (die meisten in Europa) die 10% Marke geknackt.

          Ballmer war der schlechteste CEO, den MS jemals hatte!
          Dafür das W10M im Smartphone Markt so weit abgeschlagen ist, ist im Großen und Ganzen alleine Ballmer schuld!

          W10Mobile wächst doch. Mehr und schneller, als alle Vorgängerversionen zusammen!

          Nur weil MS keine 100 Geräte mehr im Jahr heraus bringen will, ändert sich nichts an W10M.
          W10M wird genauso weitergeführt, bis es irgendwann auch im Mobilen Bereich durch das "richtige" Windows 10 ersetzt werden kann bzw. beide miteinander verschmolzen werden.
          MS wird lediglich Geräte primär noch für Geschäftskunden und Fans produzieren, wie sie es mit den Surface Geräten auch tun.
          Da beschwert sich auch keiner. Da sind sie weltweit sogar führend im 2-in-1 Bereich und da kann denen auch so schnell keiner gefährlich werden.

          Rest machen OEMs!
          Das selbe wird mit den Lumias bzw. deren Nachfolgern passieren und ich bin überzeugt, dass das mehr bringt, als wenn MS selber massig Geräte auf den Markt bringt!

          • Träum weiter. Hier gehts nur um den schnöden Mammon. Du bist denen genauso viel wert wie die tausenden Mitarbeiter die man der Strategie opfert. Dass das andere ja auch so machen, hat nichts damit zu tun. Auch wenn es natürlich wahr ist.

      • Was heißt Traumtänzer, er ist ein man der,ja , Geträumt hat aber auch dafür eingestanden hat und dafür gekämpft hat. Wäre er nicht abgeschoben worden sähe heute glaube ich vieles anders aus, ja sicher nicht die zweite kraft, aber sicher einen Akzeptablen Marktanteil der eher mit Apple als mit Blackberry zu vergleichen währe.

        • Der Meinung bin ich auch. Dann würde es jetzt noch Windows Phones geben.

        • Ballmer hat der nicht laut gelacht, als Steve Jobs das IPhone vorstellte. Für ihn war ein Handy ohne Tastatur völlig undenkbar. Vista war auch ein Ballmer Flop.
          Ballmer war die größte Niete, ein Grossmaul und Choleriker oder welche großartige Innovation hat der hinterlassen?
          Die einstigen Schulfreunde Gates und Ballmer sprechen heute kein Wort mehr miteinander, weil Gates den Niedergang von Microsoft und den Aufstieg von Apple und Google alleine für Ballmer's Verschulden hält

      • Naja, mit der dritten Kraft hat es ja geklappt! Wenn auch nicht mit der erhofften Stärke! ;-)

    • Bei solchen Kommentaren kann man nur mit dem Kopf schütteln. Als würden die deutschen Firmen so was nicht praktizieren.

      • Und trotzdem war Bochum eine Sauerei! Wie bei jeder Firma, die so etwas praktiziert! Schließt MS jetzt nicht aus!

  • Langsam sollten die Regierungen einmal wach werden , dass man sich mit Versprechungen nichts kaufen kann.

  • Die sollen sich mal nicht so anstellen! Ms hat das Unvermeidbare immerhin zwei Jahre hinaus gezögert!

  • Hoffen wir mal das diese Leute bei Jolla eine gute Anstellung bekommen. ⌒.⌒ Jetzt mal ehrlich - diese Entlassungen kennen wir doch schon - von anderen Unternehmen und von Nokia selbst

  • Für die Leute tut es mir Leid. Aber welche Wahl hat den Microsoft? Wäre der Marktanteil von Windows Phone/Mobile bei 50% und jeder zweite hat ein Lumia in der Tasche würde es auch in Finnland ganz anders aussehen.

  • MS hat das Potenzial in Lumia erkannt, aber nicht genutzt. Heute noch hat MS Lumia ein riesiges Potenzial, nur nicht mit Windows sondern mit Cyanogen. Das Surface Phone sollte kommen, aber Lumia sollte bleiben. Surface ist Luxus, Lumia erschwinglich. Mit Cyanogen kann das Surface Phone und die Lumias erfolgreich werden.

  • Die finnische Regierung soll ruhig sein und Mal an die Nase finnischer Unternehmen fassen, die wie Nokia und Xz Corp. Arbeitsplätze verlagert haben …

  • Na ja...ein windows phone boykott wird wohl nix bringen..? nutzt ja eh niemand.....

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.