Durch die Digitalisierung verändert sich die Art und Weise, wie wir einkaufen, spürbar. Heutzutage gehören Augmented Reality Technologien für immer mehr Unternehmen und Kunden zum Alltag dazu. Gerade beim Einkauf von Plissees ist es möglich, solche digitalen Lösungen einzusetzen. Hiervon profitieren sämtliche Marktteilnehmer und auch Beratungen vor Ort werden hierdurch optimiert. Dieser Artikel erläutert, wie Händler von Plissees ihr Business durch digitale Technologien stärken und welche Vorteile sie aus der Augmented Reality ziehen.
AR ist ein nützliches Tool im Onlinehandel
Augmented Reality verbindet die Vorteile des digitalen Einkaufens mit den Stärken eines stationären Ladengeschäfts. Kunden setzen sich lediglich eine VR-Brille auf oder nutzen ihr Smartphone und haben dann das Gefühl, sich direkt in einem Geschäft vor Ort zu befinden. Sie können die verschiedenen Waren und Dienstleistungen aus- und anprobieren und erhöhen somit die Chance, dass sie mit den Artikeln, die sie dann geliefert bekommen, rundum zufrieden sind. Beispielsweise kann man Lysel Plissees mittels AR visualisieren und hierdurch das Einkaufserlebnis individualisieren. Ebenso setzen Unternehmen wie Mr. Spex Augmented Reality ein, damit Kunden Brillen ausprobieren und schauen können, ob diese zu ihnen passen.
Kunden müssen ihre eigenen vier Wände somit nicht verlassen und haben trotzdem das Gefühl, in einem echten Geschäft zu sein und dort einzukaufen. Durch den Einsatz von Avataren ist es zusätzlich leichte möglich, eine individuelle Beratung anzubieten und die Kunden bei der Auswahl der für sie optimalen Produkte zu unterstützen. Aktuell setzen nur einige Unternehmen AR Technologien ein, der Markt ist jedoch so groß, dass von Konzernen über mittelständische Betriebe bis hin zu kleinen Familienunternehmen alle diese Möglichkeit nutzen können und vermutlich werden.
Plissees am eigenen Fenster ausprobieren
Für den Einkauf von Plissees ist Augmented Reality hervorragend geeignet. Bisher musste man sich verschiedene Modelle im Onlinebereich anschauen und abschätzen, wie die einzelnen Lösungen am Fenster aussehen. Das führte oft zu Ärgernissen, wenn die einzelnen Plissees auf dem Bildschirm anders aussahen als im echten Leben. Dann passten sie häufig nicht zu den Fenstern und mussten zurückgeschickt werden.
Solche Probleme gehören dank AR-Technologien der Vergangenheit an. Hier im Shop ist es möglich, sich die Plissees am eigenen Fenster anzuschauen, bevor man sie kauft. Hierfür ist nur ein Smartphone erforderlich. So kann man unterschiedliche Modelle von klassischen Plissees bis hin zum Wabenplissee ausprobieren und schauen, welche davon zum eigenen Stil, zum Fenster und zum Raumambiente passen. Ebenso kann man unterschiedliche Farben und Designs wählen, um so Schritt für Schritt zum individuell besten Plissee zu kommen.
Technologien für alle Marktteilnehmer
Augmented Reality ist einerseits für die 3D Produktherstellung des Herstellers sinnvoll. Dieser kann sein gesamtes Produktsortiment bereitstellen, was auf dem begrenzten Raum eines stationären Ladengeschäfts nicht möglich wäre. Die Endkunden besuchen dann den virtuellen Shop und schauen sich dort um. So können sie aus einer großen Auswahl an Plissees genau dasjenige wählen, das ihren Vorstellungen und Wünschen am besten gerecht wird.
Die Technologie ist jedoch nicht auf die Hersteller beschränkt, sondern eignet sich für alle Marktteilnehmer. So können beispielsweise Wiederverkäufer das Tool auf ihrer Homepage einbinden und ihren Kunden anbieten. Hierdurch erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit auf einen Kauf, da die Nutzer sich die einzelnen Lösungen nicht vorstellen müssen, sondern diese unmittelbar vor Augen haben.
Beratungen vor Ort mit AR aufwerten
Immer wieder kommt es vor, dass Kunden in einem Ladengeschäft ein bestimmtes Produkt sehen möchten, das gerade nicht auf Lager ist. Das ist ärgerlich, weil die Kunden nicht das bekommen, was sie wollen, und sich dann tendenziell eher gegen einen Kauf entscheiden. Durch den Einsatz von AR-Technologien gehören solche Schwierigkeiten der Vergangenheit an. Hat der Kunde ein Plissee gefunden, das ihm grundsätzlich gefällt, kann er mittels Smartphone dasselbe Modell in ganz unterschiedlichen Farben und Ausführungen ansehen. Unter anderem ist es möglich, Plissees in vielfältigen Schnitten zu zeigen, damit man dasjenige leicht auswählen kann, das zu den eigenen Fenstern am besten passt. Somit verbindet man die persönliche Beratung vor Ort mit den Möglichkeiten der Digitalisierung.
Das eigene Business mit digitalen Technologien stärken
Unternehmen sehen sich heutzutage einer immensen Konkurrenz gegenüber. Sie müssen somit aus der Masse hervorstechen und ihrer Kundschaft ein ganz besonderes Einkaufserlebnis bieten, wenn sie erfolgreich sein wollen. Digitale Technologien wie Augmented Reality sind hierfür hervorragend geeignet. Sie heben das Einkaufen auf eine neue Stufe und sorgen dafür, dass die Vorteile der Onlinewelt und von stationären Ladengeschäften perfekt miteinander verschmelzen.
Zudem entstehen durch digitale Technologien wie AR ganz neue Servicemöglichkeiten. So können Unternehmen Beratungen auf eine Art und Weise anbieten, wie dies bisher noch nicht der Fall war. Gleichzeitig sparen die Betriebe eine Menge Geld ein. Sie müssen keine großen Ladengeschäfte mehr anmieten, um all ihre Waren und Produkte präsentieren zu können. Es genügt, eine grundsätzliche Auswahl einzelner Artikel zur Verfügung zu haben, die dann mittels AR in ganz unterschiedlichen Ausführungen präsentiert wird.
Die Vorteile von Plissees virtuell präsentieren
Bei der Auswahl von Plissees müssen ganz unterschiedliche Aspekte berücksichtigt werden. Dank AR bleiben diese nicht nur theoretisch, sondern werden klar ersichtlich. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Lichtdurchlässigkeit. Grundsätzlich kann man sich vorstellen, was ein transparentes Plissee ist und wie ein Plissee mit Verdunkelung aussieht. Indem die einzelnen Modelle direkt am eigenen Fenster zu sehen sind, wird der Effekt der einzelnen Lösungen jedoch noch deutlicher und man sieht schnell, ob man eine bestimmte Lösung haben möchte oder nicht.
Dasselbe gilt für die vielen anderen Faktoren, die beim Kauf von Plissees eine Rolle spielen. Hierzu gehört beispielsweise die Verwendung in verschiedenen Räumen. Mit AR kann man leicht testen, wie ein Plissee im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder im Wintergarten aussieht und ob es in das jeweilige Umfeld passt. Ebenso kann man Plissees für den Bildschirmarbeitsplatz ausprobieren, die Wirkung von Wabenplissees testen oder sich Plissees mit floralen Mustern, Streifen und Motiven anschauen.
Fazit
Augmented Reality disruptiert schon jetzt die gängigen Prozesse beim Einkauf von Plissees und anderen Produkten. Es ist davon auszugehen, dass diese Technologie noch weiter an Relevanz gewinnen und in vielen weiteren Betrieben zum Einsatz kommen wird. Für Unternehmen ist es empfehlenswert, sich frühzeitig hierauf einzustellen und solche neuen Lösungen zu implementieren.