News

Facebook zeichnete über Jahre eure Telefonate und SMS auf [Update]

Niemand mag es, ausspioniert zu werden. Wir Deutschen haben mit der Geschichte der ehemaligen DDR ein ganz besonderes Verhältnis zum Bespitzelt werden. Allerdings haben sich die meisten damit abgefunden, dass Facebook Daten sammelt wo es nur geht, auch wenn man gar nicht bei dem sozialen Netzwerk registriert ist. Wie nun ein Nutzer, der sich seinen Datenauszug etwas genauer angesehen hatte herausfand, sammelte Facebook zumindest auf Android-Geräten für einen langen Zeitraum auch Telefoniedaten seiner Nutzer.

Die installierte Facebook-App überwachte nämlich auch die Telefon-App und zeichnete auf, wann man wen angerufen hatte und wie lange die Gespräche andauerten. Auch von SMS wurden die Log-Dateien mit aufgezeichnet. Verbindungsdaten, welche auch von der Vorratsdatenspeicherung erfasst werden, welche mehrmals als Verfassungswidrig erklärt wurde. Facebook selbst betonte in einer Stellungnahme, dass dass dies ein normaler Vorgang sei und der Nutzer dem ja durch die Erteilung der Rechte bei Installation der App zugestimmt habe. Allerdings kann die App zum aktuellen Zeitpunkt die Verbindungsdaten nicht mehr tracken, da Google die entsprechende API bereits seit längerem eingestellt hat. Unter iOS können solch weitreichende Rechte gar nicht vergeben werden.

Facebook steht derzeit in der Kritik, es dem Unternehmen Cambridge Analytica durch nicht ausreichende Rechtebegrenzung ermöglicht zu haben, die US-Präsidentenwahl 2016 zu manipulieren. Hohe Vertreter des Unternehmens wurden bereits von Justizministerin Katharina Barley ins Justizministerium einbestellt, um sich zu den Vorfällen zu äußern. Zu Facebook gehören auch Instagram sowie WhatsApp.

Update

Facebook selbst sagt zu dem Thema aus, dass der Nutzer die Logging-Funktion explizi abnicken muss, damit Facebook die oben genannten Daten sammeln kann. Es reicht also nicht aus, die Facebook-App einfach auf dem Gerät installiert zu haben. Dennoch sollte Vorsicht geboten sein und mal überprüft werden, wie die eigenen Einstellungen sind. Auch der Facebook Messenger gleicht die eigenen Kontakte mit Facebook selbst ab.


Quelle: Golem

Zeige Kommentare

  • Okay das ist schon ziemlich harter Tobak.... Langsam überleg ich echt Facebook zu killen. Will ich sowieso schon seit Jahren, wäre nicht jeder Arsch da, wäre das auch viel einfacher... 🤔

  • Wo ist eigentlich der Staat, der es zu einer solchen Bevormundung durch 2 US Betriebssysteme kommen liess, wann gibt es eine brauchbare echte Alternative,auch gegen Geld ?

    • Es gab in deutschland bereits sehr populäre Konkurrenten. Allerdings ist der Konsument der schuldige. Er nutzt eben lieber Facebook statt StudiVZ, Whatsapp statt Telgram oder Line. So gesehen: Alle betroffenen sind in meinen Augen selber schuld und bedürfen eigentlich keinem Mitleid.

    • Es gibt bsp. Sailfish os., aber wenn hier jeder wartet bis was gut ist, wird das nie was mit alternativen.

      • Ich muss Dir beipflichten, Sailfish behalte ich im Auge, in diesem Jahr soll es angeblich kompatibel mit dem neuen Sony sein, DuoSim soll nun unterstützt werden, was für mich ein must ist.

  • Und auf einmal sind alle überrascht.... Einziger Grund für mich Facebook zu benutzen waren alte Freunde von früher und Familienmitglieder, die weit weg wohnen. Wer allen Müll seines lebens da postet oder auch permanent über WhatsApp und co telefoniert, ist selber schuld. Nie hat das Daten spionieren wen gestört, aber wehe die Medien schreiben was drüber...... Echt nervig.

  • Nutze Facebook seit Jahren nicht mehr. Habe allerdings WhatsApp wo ich Text nachrichten eintippen . Telefoniert habe ich darüber nie und Emails versende ich nur am PC. Bleiben die SMS welche durch WhatsApp aber gen 0 tendieren. Das Facebook seine Nutzer ausspioniert war von vornherein klar. Habe meinen Facebook Account gelöscht weil es mir dort zu oberflächlich wurde.

    • Wer WA nutzt tritt den Datenschutz genau so mit Füßen, in diesem Fall den Datenschutz ALLER Leute, die in seinen Kontakten abgespeichert sind. Aber so ist das, wenn man ohne Gehirn einzuschalten blind die AGB anerkennt.

  • Das ist doch ein Grund für einen Android-, Facebook-, Instagram und WhatsApp-freien Start mit dem Andromeda im kommenden Herbst. Und schon löst der App-Gap sich in heiße Luft auf.

  • ..und wieder ein Grund, nicht bei Facebook und Google zu sein....
    Mein Windows Phone funzt noch bestens für meinen Anwendungsbereich...

  • Toll wenn man bedenkt, dass die Facebook App bei vielen Modellen von Werk aus installiert ist und auch nicht gelöscht werden kann.

    • Welche Modelle sind das? Und wer kauft sich denn so ein Gerät? Bei meinem 950 XL lässt sich Facebook oder auch die beta immer schon deinstallieren, hat ja nicht mit Microsoft zu tun... Grüße!

    • öhm....? Hast du überhaupt ein Android-Phone? Oder ist das wieder nur so ein "ich weiss es, aber ich habs noch nie gesehen"-Kommentar von einem Windows Phone-Fan?

      • Bei meinem Samsung Galaxy A5 lässt sich Facebook nicht deinstallieren. Das ist nicht "wieder nur so ein" Windows Phone Fan-Kommentar, sondern Fakt.

  • Wer jetzt glaubt ohne Facebook wird alles sicherer sollte sich nicht zu früh freuen. Jeder sollte mal schauen welche Berechtigungen seine installierten Apps haben. Da gibt es Taschenlampen Apps die Zugriff auf die Kontakte wollen. Das was Facebook macht machen viele Andere auch und die Daten landen dann nicht bei einem Unternehmen das ständig überwacht wird sondern bei iwem...ich nutze Instagram und WhatsApp und das gerne.

    • Das ist vollkommen korrekt, nur das problem ist dass jeder viele viele apps braucht zumindest meinen das die meisten und dann muss alles umsonst sein. Umsonst ist eben nichts, die ganzen entwickler sind ja keine gemeinnützige stifftung, sondern die wollen geld verdienen.

    • So paradox es klingt, aber wer die Kontrolle und damit die Sicherheit über ein Android-Phone haben will, der muss es rooten. Mittels Lucky Patcher kann man nämlich Apps gewisse Berechtigungen rausnehmen, sodass sie eben auch ohne diese noch funktionieren. Wahlweise lässt sich auch die Google-Anbindung rauslöschen.

  • Tja, wer ist eigentlich heute noch so blauäugig und glaubt, das FB 'nur' ein soziales Netzwerk ist?

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.