Ex Microsoft CEO Steve Ballmer: “Universal Apps werden scheitern”

Ouch, harter Leberhaken von Ex-CEO Schwergewicht Steve Ballmer:

 “Universal Apps werden nicht funktionieren…() Windows Smartphones sollten Android Apps benutzen können”

Das hat der Besitzer des Basketballteams Los Angeles Clippers während der jährlichen Aktionärsversammlung von Microsoft, in einem Interview mit dem Nachrichtenportal Bloomberg gesagt.

Damit kommentierte – und attackierte – Ballmer die Aussage seines Nachfolger Satya Nadella, der den Auktionären Universal Apps, als Lösungsansatz gegen das App Problem im Windows Store anbot.

Ballmer ist immer noch größter Auktionär des Konzerns, seine Aussagen haben also entsprechend Gewicht. Es ist dennoch ungewöhnlich, dass der Ex-CEO dermaßen öffentlich die Strategie seines Nachfolgers kritisiert. Nadella hat im letzten Jahr viele schwere Entscheidungen durchgesetzt und Microsoft stark umgekrempelt. Windows 10 und die Surface Reihe, sind beispielhafte Erfolge unter seiner Führung.

Es wäre zu einfach (und wahrscheinlich auch falsch) zu sagen, Ballmers Kritik rühre ausschließlich von einem verletzten Ego. Es halten sich immer noch viele Expertenmeinungen, die die Veränderungen der letzten 20 Monate dem ehemaligen Chef der Redmonder zuschreiben.

Nadella hat meiner Meinung nach seit Amtseintritt einen guten Job gemacht und sich nur wenige Fehler erlaubt. Die öffentliche Meinung gegenüber dem Softwareriesen ist positiver als noch vor einigen Jahren und trotz kostenlosem Windows 10, hat Microsoft dank Produkten wie Office 365 neue Umsatzbereiche erschlossen.

Das Universal App Konzept ist dennoch ein gewagtes Unterfangen. Setzt sich das die UWP (Universal Windows Plattform) durch, blüht Microsoft eine rosige Zukunft. Wann und ob diese Entwicklung eintreten wird, ist aber noch sehr ungewiss.

Die Emulation von Android Apps auf Windows 10 Mobile wäre eine Schnellsanierung des “App Gap”. Die Performance der Anwendungen, Beschränktheit auf Mobile, ungeklärte Sicherheitsrisiken und nicht zuletzt der Schlag gegen die Moral der Windows Fans, sind berechtigte Gegenargumente.

Microsoft hat jüngst seine Bemühungen im Bereich Android Apps auf Windows 10 Mobile (i.e. Project Astoria), vorläufig auf Eis gelegt.

 

Jetzt möchte ich aber die Community hören: Auf welcher Seite steht ihr, Ballmer oder Nadella? Gibt es noch eine 3. Option? Auf eine angeregte Diskussion zu diesem spannenden Thema!


 

Quelle

Bildquelle Reuters.com

Zeige Kommentare

  • Also ich würde den vor jeder Versammlung mit einer süßen Maus im Keller verstecken.
    Er ist dann nett beschäftigt und die Aktionäre haben ihre Ruhe ?

  • Ganz ehrlich: https://www.youtube.com/watch?v=eywi0h_Y5_U

    ... demnach dürften die Universal Apps schon sehr bald durchstarten. ;)

    Im Übrigen: Ich habe den Eindruck, dass seit der Einführung von Windows 10 laufend hochklassige Universal Apps veröffentlicht werden. Ich denke, dass MS den richtigen Weg eingeschlagen hat.

  • Ballmer und Co gehören zum alten Eisen. Für die war nur wichtig Geld zu scheffeln und interessierten sich nicht dafür, was die Kunden wollen. Ein Nadella ist mehr darauf Bedacht, dass das Unternehmen auch weiterhin Wettbewerbsfähig gegenüber der Konkurrenz bleibt. Und ihn interessieren die Meinungen und Wünsche der Kunden. Dies macht Microsoft mit Sicherheit stark für die Zukunft. Ich denke, dass Nadella die Zeichen der Zeit erkannt hat und Microsoft auf dem richtigen Weg ist. Und mit den Universal Apps holt man schneller fähige Programmierer ins Boot, da sie nicht mehr für jede Plattform ihre Apps neu schreiben müssen.

    • Ich bin da anderer Meinung. Unter Steve Ballmer hat Microsoft z.B. konsequent das Feedback der User ignoriert und sein "eigenes Ding" durchgezogen. Eine solche Offenheit, wie wir sie gerade erleben, gab es bei Microsoft zuvor nie.

      • Ich bin ganz deiner Meinung,
        mein Kommentar ist ironisch gemeint, siehe angefügte Links!

        Gruß!

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Universal-Apps sind mMn eine tolle Idee und ein gutes Argument für die Nischen-Apps, die für Windows entwickelt werden, dann aber nicht mehr für WP. Auch wenn die App bisher unter Windows noch gar nicht existierte, ist der Anreiz durch die UWP-Möglichkeit und den Erfolg von W10 gestiegen, denke ich.
    Ich verstehe eigentlich auch nicht, was Ballmer da geritten hat... Absolut kontraproduktiv!

  • Wenn jemand so viele Fehler wie dieser Herr gemacht hat, dann sollte er lieber die Klappe halten und aus der dunklen Ecke still applaudieren. Jemand der Smartphones lauthals ausgelacht (genauer iphone) und einige Milliarden mit anderen Projekten in den Sand gesetzt hat (Nadelle hätte Nokia nie gekauft), jemand der das Image von MS so schlecht hat aussehen lassen, jemand, dem die Kunden egal waren. Ok ich gebs zu, ich kann den Typen nicht leiden.

    Was hat Nadella anders gemacht? Alles! Ballmer hat mich zu Ubuntu getrieben, Nadelle hat mich mit dem Insider Programm, seinen Personalentscheidungen, der Förderung von Innovation wieder zurück geholt. Das MS wieder auf die Kunden hört und umsetzt ist etwas das Ballmer total verbockt hat.

    Wenn ich mich jetzt in der MS Welt umsehe, dann sehe ich innovative Hard- und Software - das lässt hoffen. Selbst wenn Universal Apps scheitern wäre das nicht schlimm. Nadella hat den Mut falsche Entscheidungen rechtzeitig zu kappen und nicht bis zum absoluten Siechtum zu führen.

    Ballmer sollte sich den Aktienkurs ansehen und die Klappe halten - alles was aus seinem Mund kommt ist arroganter Müll.

  • Die Universal Apps sind der richtige Weg. Der wird aber nur funktionieren, wenn man damit auch die entsprechenden Player ins Boot bekommen. Google ist da nicht alles, es ist genauso wichtig, offizielle Apps von Akteuren wie Snapchat, Pocket, Feedly, Periscope, Meerkat, Twitch, Pinterest, Yahoo (v.a. Wetter, Flickr und Tumblr), Amazon (Prime und CloudDrive), Mixcloud und Soundcloud zu bekommen. Ich weiss, dass wir viele fähige und engagierte Drittentwickler haben, aber offizielle Apps sind halt meistens DAS Argument.

  • Ballmer hatte mit seinen Prognosen noch niemals recht. Weder zu WP, noch zu Windows 8 ("Die Leute werden das Startmenü nicht vermissen!"; "Die Leute werden sich an die Änderungen gewöhnen!" usw).

  • Sehr schwierig. Ich persönlich vermisse keine app. Ich würde es auch nicht mögen wenn sie auf einmal von jetzt auf gleich alle apps aus den store schmeissen ein update mit android sub system rausbringen und android apps in den store packen. Einfach aus den grunde das ich die möglichkeit eine app einmal zu schreiben und auf jeden windows gerät ohne viel anpassen zu müssen am besten. Es gibt nix besseres.

  • Ich bin Ballmer Fan, ohne Ballmer hätte Gates niemals das aus Microsoft machen können, was wir heute sehen. Auch darf man nicht vergessen, was Nadella alles geerbt hat.
    Was die Aussage betrifft; wenn wir diese nur ein klein wenig umformulieren dann passt das mMn sogar sehr gut:
    "Bei Universal Apps besteht die Gefahr, dass sie nicht funktionieren werden, Windows Smartphones müsse als Plan B Android Apps benutzen können."
    Aktuell sollte die UWP gepusht bzw. endlich mal eingeführt werden (das was UWP aktuell bietet ging auch schon unter 8.1), parallel im Hintergrund Project Astoria (oder ein Abwandlung) weitergeführt werden.

    • »(das was UWP aktuell bietet ging auch schon unter 8.1)«
      Das stimmt schlichtweg nicht. Unter Windows 8.1 musstest du nach wie vor zwei Apps bauen. Sie hatten eine gemeinsame Codebasis, aber du hattest fast den doppelten Aufwand, um die App auf beide Systeme zu bringen.

      Damals: Zwei Oberflächen schreiben und die Anpassungen für die verschiedenen Größen vornehmen.
      Heute: Eine Oberfläche schreiben und die verschiedenen Größen werden bei dieser direkt berücksichtigt.

      Ich komme aus dem Webbereich, in dem man früher auch zwei Seiten schrieb. Eine Desktop-Variante und eine Mobil-Variante. Das wurde vor einiger Zeit vom responsive Webdesign abgelöst. Vom Prinzip her ist es exakt dasselbe. Vorher musste ich zwei Projekte warten, heute nur noch eins.

      Glaub mir, da liegen Welten zwischen, was Windows 8.1 unter Universal-Apps verstand und was Windows 10 darunter versteht.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.