Evleaks’ Teaser: Was ist die “atemberaubende” Windows Enthüllung? Ein Denkanstoß…

Hinweis: Der folgende Artikel sollte vom Leser als Spekulation verstanden werden. Das hat mehrere Gründe:

  1. Microsoft hat kein offizielles Statement zum Evleaks Teaser gemacht (klar…)
  2. Nicht alle Informationen, die uns vorliegen, können wir momentan nach außen tragen
  3. Die Informationen, die uns vorliegen, können jederzeit von den Redmondern gecancelt werden
  4. Der Plan in Vollendung, ist auch mir nicht bekannt.

Wenn ihr also “die ganze Geschichte mit offiziellen Fakten” wollt, dann solltet ihr an dieser Stelle lieber mit dem Lesen aufhören. Und auch wenn es nicht meine Absicht ist, könnten einige Leser sich ärgern, nicht “alles” zu erfahren – auch an jene Mitglieder der Community: Hört hier auf zu lesen, es ist absolut legitim.

Wenn ihr stattdessen einen kleinen Einblick darin möchtet, was Microsoft in Redmond zusammenbraut, dann wünsche ich euch viel Spaß mit dem Lesen der nächsten Zeilen.


Vorgeschichte

Evleaks, der notorische und gut informierte Leaker, sorgte letzte Woche für helle Aufregung innerhalb der Windows Community. Verantwortlich dafür war folgender Teaser:

Nun ist klar, dass Leaker auch immer ein wenig Show machen. Je größer die Story, desto besser. Das steigert die Reputation und bringt mehr Aufmerksamkeit, was ja quasi die Währung innerhalb der Leaker-Community darstellt.

Evleaks ist ein Profi im Geschäft und der Zeitpunkt des Teasers war ebenfalls gut geplant. Seine Informationen liegen ihm sicher seit einigen Wochen vor, doch Blass wartete bis der “Jammer-Meter” innerhalb der Windows Gemeinschaft hoch genug stand – da schlägt doch so ein “mindblowing”- Tweet doch gleich viel höhere Wellen, nicht wahr?

Na, was ist es denn jetzt?

Auf diese Frage würde ich gerne 2 Threads heranziehen, die gestern und vorgestern auf Reddit aufgetaucht sind.

Thread 1: Samsung S7 Windows 10

Wir haben nun schon öfter darüber spekuliert ob Samsung wieder ins Windows Smartphone Geschäft einsteigen wird.

Der MWC beginnt in 4 Tagen und es sind bereits zahlreiche Galaxy S7 Leaks aufgetaucht. Einen Hinweis auf eine Windows 10 Mobile Version gibt es bislang nicht. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass wir zu diesem Event etwas in die Richtung sehen werden.

Die Beziehung zwischen Microsoft und Samsung scheint sich aber zu bessern. Das koreanische Unternehmen bringt mit dem Galaxy TabPro S einen Surface-artigen Hybriden auf den Markt, nachdem man sich in letzter Zeit ausschließlich Android (und Tizen) gewidmet hat.

Wichtiger als die Spekulationen um ein mögliches Galaxy S7 mit Windows 10 Mobile, sind die Aussagen Daniel Rubinos (Chefredakteur Windows Central) in diesem Thread:

“Not pulling punches: don’t hope for a new MS phone until the fall. That is their only “surprise”.

There is some cool platform news coming, however.”

Kein neues Telefon von Microsoft vor dem Herbst und *Trommelwirbel* gute Neuigkeiten für die gesamte Plattform.

Aus dieser Information entstand kurze Zeit später folgendes:

Thread 2: The BIG surprise that will blow your mind has been revealed.

“… Anyway, the WP platform is going open source.” – Threadersteller

Ist das etwa die große Plattform Neuigkeit? Windows Phone (Mobile) wird Open Source?

Nein.

Auch wenn das Gerücht in letzter Zeit öfter aufgetaucht ist, liegt mir keine Information vor, die darauf hindeuten würde. Eine Abspaltung von Windows 10 Mobile aus dem “One Windows”-Konzept und dem “OneCore” ist nicht logisch.

Ein Denkanstoß…

Sprechen Daniel Rubino und Evleaks überhaupt von derselben Sache? Und wie passen Brad Sams Aussagen in diese ganze Geschichte hinein (“Surface Phone nicht von Microsoft…”)?

Ja und Nein.

Ja, irgendwie sprechen alle von derselben Geschichte. Das ist plausibel, halten sie doch Korrespondenz miteinander oder haben Zugriff auf dieselben Quellen.

Sams zieht aber vermutlich einige falsche Rückschlüsse (also mit der Annahme MS könnte das Surface Phone a la Nexus-Manier an Hersteller vergeben…)

Evleaks Teaser beschäftigt sich mit der Hardwareseite der Geschichte. Er spricht von einem konkreten Gerät, das “mindblowing” sein wird. Also die Ästhetik und verbauten Komponenten.

Rubino spricht von hingegen von “Platform-News”, der Softwareseite.

Letztendlich kann man beides nicht voneinander trennen.

Mein Denkanstoß dazu:

Ein Gerät – one core > x86

 

Was glaubt ihr, was uns dieses Jahr erwarten wird?

Zeige Kommentare

  • 2 Möglichkeiten Snapdragon 820 und Emulator der x86 Programme ermöglicht oder nativ Intel Prozessor.

    Beim Intel sind halt die Limitierungen das Problem. Kein Sensor Core das denk mal ist da fix. Kamera wäre dann auch nicht Highend. Also ich bin da zweigespalten.

    Schwer zum sagen was sie veröffentlichen. Ich warte ah schon sehnlichst darauf

    • Die atom x5/x7 Prozessoren können das alles, nur nicht der x3. Das Problem ist nur das es die nicht mit integriertem Modem gibt. Noch nicht... Vlt wir es auch ein Core M...

  • Falls Microsoft, ein OEM und Intel es zusammen hinebekommen ein High-End Phone mit x(& CPU zu launchen, wandert das 950XL sofort in die Schublade! Das wäre wirklich "mindblowing".

    Intel versenkt seit Jahren ein riesiges Forschungsbudget um im mobilen Markt wieder richtig Fus zu fassen. Microsofts Ansatz vom "ultra mobile computing" kommt da gerade Recht. Irgendwann werden Intels Ingenieure zwangsläufig einen großen Wurf landen (MÜSSEN)!

    Die Smartphonenutzung ist seit Anfang an immer gleich geblieben und erstreckt sich im Grunde auf Messaging per WA oder FB, Email, Schnapschüsse, Navi, Newsticker, Wetterapp, 2-3 Spiele. Seit einiger zeit auch noch Mediastreaming und Sportracking. Microsoft erweitert den bekannten Smartphone-Kosmos nun aber um die Funktion das Handset wie einen richtigen Computer nutzen zu können. Da steht gerade eine Technikrevolution an! Rechenintensive Prozesse werden an die Cloud ausgelagert und Endgeräte nur noch für die Ausgabe benötigt. Quellcodecompilierung, Videoschnitt, Grafikbearbeitung, das kann alles die Cloud mit ihrer Rechenpower viel besser berechnen als ein kleines Endgerät im Haushalt. Diesem Modell modell gehört die Zukunft sein und Microsoft wird dabei mit seinen Diensten führend sein.

  • Ich es finde schon ziemlich absurd einen spekulativen Artikel zu schreiben und gleichzeitig zu schreiben, man dürfe nicht alles sagen was man wisse.

    • Eigentlich ist es das nicht. Aber ich verstehe, warum du das sagst. Es kam nicht deutlich genug im Artikel rüber, dass ich den Plan von MS nicht in seiner Vollendung kenne. Ich habe diesen Punkt daher eingefügt :)

      Daher bleibt Raum für Spekulationen.

  • Trotz all der Spekulationen wäre es einfach mal toll zu wissen, wann dieses ominöse mindblowing was auch immer sich ereignet. Müssen sich die fans wieder jahrelang gedulden oder steht der große Paukenschlag unmittelbar bevor?

  • Geht es bei diesem Artikel, wie auch bei der angeblichen riesigen Enthüllung was Microsoft plant, doch nur um möglichst viele Klicks.
    Etwas Spekulieren was kommen könnte, ist OK. Aber nach dem Motto ich schreib was, weiss aber was anderes, kommt doch sehr komisch daher. Vielleicht wieder etwas mehr konkretere Themen. Tipps und Tricks, Anleitungen zu Windows und Windows Mobile
    Gruss
    Diri

    • Um Klicks dürfte es bei jedem Artikel gehen. Die Mädels und Jungs müssen ja schließlich von irgendwas leben. Wenn es grad nicht genug andere interessante News gibt kann man auch ruhig "mal" etwas spekulieren. Es machen ja auch genügend Leute mit.

      • Eins kann ich dir sagen - und da spreche ich wohl für alle Schreiberlinge hier - es geht nicht ums Geld und wir werden damit auch nicht reich.

  • Genau wegen dieser Ungewißheit hab ich mir nach über drei Jahren mit dem treuen, damals ähnlich innovativen u. polarisierenden 920er das 950 XL als real existierenden Nachfolger geholt... Ob, wann u. von wem ein Surface-Phone mit Intel-Prozessor u. Unterstützung von Desktop-x86-Apps kommt, kann ich nun als Insider mit perfekt laufender Build 107 entspannt abwarten u. später zuschlagen (Vertragsverlängerung 02 oder 11/2017 für Partnerkarte oder Hauptvertrag)... Bin gespannt u. mit Microsoft als OEM einstweilen bestens bedient!

    Gruß aus Cottbus von Hirsch71

  • Jetzt beteilige ich mich auch mal an der Spekulation.

    Mein Tipp: Es Telefon-Thinkpad mit Windows 10 (mobile?) und Atom Prozessor von Lenovo.

    Begründung: Es wird ein Gerät angekündigt. Es soll schön sein. Ein Gerät von Micsosoft soll es nicht sein, auch nicht von HP. Von wem könnte also so ein Gerät kommen? Ich tippe auf einen bekannten Namen. Ein Thinkpad-Telefon würde da passen.

    Was die großartigen "Platform-News" anbelangt tappe ich damit aber im Dunkeln. Verschenkt Lenovo die Teile an die Käufer der teuren Thinkpad-Notebooks? Geht es um eine weitergehnde Integration in bestehende IT-Strukturen die auf Lenovo Geräten basieren? Oder bietet Lenovo eine Windows 10 mobile Firmware für ihre Android-Geräte?

    Oder besteht vielleicht gar kein Zusammenhang zwischen beiden?

    • Da Samsung als Hersteller hier ja bereits in Zweifel gezogen wurde, finde ich die Vermutung, dass Lenovo ein Gerät veröffentlicht, am naheliegendsten!

      "Ein Gerät – one core > x86"

      ... damit wäre für mich klar, dass ein "echter" Hybrid mit Windows 10 veröffentlicht wird.
      Es wäre interessant, dass dann nicht MS mit dem "Surface Phone" als erster Hersteller dieses Konzept auf den Markt bringt. Dabei wollen sie nach dem eigenen Anspruch ja neue Formate schaffen, statt lediglich bestehende zu optimieren.

      Was außerdem interessant wäre: Welche Auswirkungen hat das auf mich?! :D Ich bin egtl. fest entschlossen, bis zum Herbst zu warten, um dann mein L735 durch ein "Surface Phone" abzulösen. Wenn aber bereits jetzt ein Hosentaschen-PC mit "vollwertigem" Windows 10 und zugleich W10M rauskommt, würde ich nochmal überlegen müssen..

      Frage an euch: Hat W10 bereits jetzt die Vss. für einen solchen Hybriden? Müssten nicht erst noch weitere Updates mit Redstone kommen, um die Telefonfunktion auch ins Desktop-OS zu integrieren und so einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten? Ist es nicht so - oder liege ich da falsch? -, dass zur Zeit W10 nicht auf Smartphone-Format herunterskalieren kann, um dann gleichzeitig die typischen Handyfunktionen (Telefon, SMS) zu bieten? Ich glaube, dass momentan nur W10M auf Desktop hochskalieren kann, aber eben nicht anders herum.

  • Kabelloses Laden über 4 Meter entfernung.

    pocketpc.ch/magazin/news/vermischtes/iphone-7-kabellos-laden-ueber-vier-meter-entfernung-40001

    Der Partner ist bestimmt Microsoft und nicht Appel.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.