Kategorien: Community

Eure Meinung ist gefragt: Kommt Windows 10 zu früh?

 

[polldaddy poll=8815325]

Microsoft hat Windows 10 für den Sommer 2015 angekündigt. Während einer Konferenzschaltung hat die AMD Chefin versehentlich einen genaueren Termin verraten: Ende Juli! 

In 3 Monaten, rechtzeitig zum “Back to School” Termin*, wollen die Redmonder Windows 10 ausliefern. Viele von uns, mich eingeschlossen, verunsichert dieser Plan. Das liegt hauptsächlich daran, dass wir nicht wissen, wie weit Microsoft tatsächlich mit der Entwicklung von Windows 10 ist.

Wir sprachen vor einiger Zeit bereits über die potentiellen Risiken des Windows Insider Programms. Die Besorgnis der User steht in engem Zusammenhang mit der frühen Einsicht der Tester in den Schaffungsprozess von Windows 10.

Wenig Sorgen macht mir dabei die Entwicklung des Desktop Betriebssystems. Dieser steht auf einem soliden Fundament und macht allmählich einen alltagsreifen Eindruck. Windows Phone hingegen macht eine viel tiefergehende Veränderung durch. Microsoft muss es nicht nur optisch an das Gesamtkonzept von Windows 10 anpassen, sondern Elemente der erfolgreichen Konkurrenz integrieren und zusätzlich noch den ganz eigenen Charakter behalten. Ganz schön viel für so wenig Zeit.

Wie sieht es mit den kleinen Tablets aus? Vor zwei Wochen tauchten Leaks auf, die ein Phone ähnliches Design für 7 Zoll Geräte zeigten. Wird Windows RT (und Arduino, Rasperry Pi) dasselbe Design bekommen? Wird auch dieses Windows 10 im Juli fertig sein? In der Tat gibt es noch viele ungeklärte Fragen.

 

Genug von meiner Meinung. Eure ist gefragt. Über ausführliche Comments freuen wir uns besonders!


 

*Back to School ist der Zeitraum in den USA wenn die Schule wieder anfängt. Viele Schüler und Collegeanfänger, kaufen sich deshalb einen neuen Laptop/PC.

Zeige Kommentare

  • windows 8 kam zu früh!! es hätte besser erst windows 10 gegeben und dann (ausschließlich für tablets und 2in1 ! nur optional für desktop) windows 8 unter anderem namen! windows 8 ist für touchbedienung wesentlich besser zu benutzen!!!

    windows phone ist mmn auch angenehmer! zu bedienen als windows 10 TP!

    wie seht ihr das

  • Ich habe mich für den Punkt

    "Nichts von alledem - bitte Kommentarfunkion nutzen."

    entschieden. ^^

    Mehr Zeit ist ein Luxus, den sich MSFT - Insiderprogramm und "wir liefern im Sommer"-Aussagen sei Dank - nicht leisten kann. ^^ Deshalb MÜSSEN sie fertig werden, was für mich heißt: 90% aller geplanten Features und Funktionen sind einsatzbereit, alle kritischen Bugs entfernt und weitestgehend auch die kleineren Auffälligkeiten, die sich eingeschlichen haben. Ich möchte meinen, das wenn MSFT den Terminplan nicht einhält UND/ODER zudem ein unsauberes OS aufs Parkett treibt, welches über Wochen nachgepatcht wird - nun - dann haben sie ein ganz, ganz, ganzganz dickes Imageproblem, das ihnen über Jahre anheftet. MSFT ist nun kein Apple und auch kein Google, die sich das bei ihren OS durchaus leisten können, Versionen mit Bugs herauszubringen was wochenlanges Patchen nach sich zieht. "Leisten" können sie sich das natürlich auch nur, da sich deren Geräte (also jene mit iOS oder Android) weiterhin wie geschnitten Brot verkaufen werden und würden, und sie den Markt zudem dominieren; Hersteller anderer OS (oder überhaupt Non-Marktführer, egal welcher Produktart) müssten in dieser Situation wohl um ihr Überleben kämpfen.

    Wie auch immer. Ich hoffe, dass es so kommt, und Windows 10 rechtzeitig und so gut wie fehlerfrei erscheint. Das nicht von Start weg alles rund laufen wird, ist bei solch einem Mammutprojekt natürlich verständlich und stößt gewiss bei den meisten in der Community auf Verständnis. Wollen wir hoffen, das auch Blätter wie Chip, Heise und Co. das so sehen werden, und das brandheiße OS nicht gleich aufgrund von Kinderkrankheiten o.ä. in der Luft zerreißen. O:)

    Ich rede über Windows auf dem Phone.
    Kommentar kann Spuren von Nüssen und eigener Meinung enthalten.

  • Windows Phone 8.1 kam viel zu spät. Windows 10 kommt viel zu früh. Ich glaube manchen Leuten kann man es nie recht machen. Wir sollten MS einfach machen lassen. Die werden das selbst am besten einschätzen können. Und unter Druck arbeitet es sich bekanntlich am effektivsten.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.