Kategorien: News

EU nicht zufrieden mit Windows 10 Privatsphäreeinstellungen

Microsoft führt mit dem Creators Update auch einen neuen “Privatsphäre-Hub” ein. Hier lassen sich unter anderem die Privatsphäreeinstellungen definieren. Diese sind zwar transparenter als bisher, einige EU Datenschutzbeauftragte sehen darin weiterhin ein Aufklärungsdefizit.

Die aus 28 Personen bestehende Datenschutzgruppe, haben Microsoft nun um eine genauere Erklärung darüber gebeten, was mit den gesammelten Daten passiert und wofür sie genutzt werden – der Punkt “Relevant Ads” lässt viel Interpretationsspielraum.

“Microsoft klar erklären welche Art von persönlichen Informationen verarbeitet und für welchen Zweck sie eingesetzt werden. Eine Zustimmung von Nutzerseite ist ansonsten ungültig”

Laut Aussage der Gruppe, ist Microsoft kooperationsbereit.

Einige Datenschutzbeauftragte schon überzeugt

Der Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter (EDÖB) sieht keine Probleme mit den Privatsphäreeinstellungen im Creators Update. Microsoft habe allen Forderungen zugestimmt:

Alle Modifikationen, die von der EDÖB gefordert wurden, werden in den diesjährigen 2 Software Updates für Windows 10, umgesetzt.

Was haltet ihr vom “Privatsphäre-Hub”? Ist er eurer Meinung nach inhaltlich transparent? Welche Datenschutzoptionen würdet ihr euch wünschen?


via MSPU

Zeige Kommentare

  • Immer wieder lustig, dass die EU sich ausschließlich für Microsoft, Facebook und Co interessiert. Die Datenkrake Google ist Ihnen gänzlich egal. Lächerlich.

    • Es gibt zumindest ein Verfahren der EU gegen Google wegen unfairen Wettbewerbs bei Onlinewerbung.

    • Wie kommt ihr denn darauf? Glaubt Ihr Googles vollständige Nutzungserklärung wird ohne Grund auf der ersten Seite heutzutage angezeigt, jedes Mal wenn man einen Dienst nutzt?

    • Zwischen MS und FB ist ein gewaltiger Unterschied, FB greift nicht nur deine Daten ab, die holen sich auch die Rechte an deinen Daten. Die protokollieren jeden Tastendruck bei der Eingabe, auch das Gelöschte.

    • Google Hause auch schon mehrere Verfahren und Hau die Forderungen bis heute für die EU zufriedenstellend umgesetzt. Deswegen hört man aktuell nichts zu Google von der EU. Aber das war vor Jahren mal ganz anderes!

      • Du meinst wie die illegal gescannten WiFi SSIDs? Die auch nach Jahren noch nicht gelöscht wurden und von der EU mit ein paar 10.000€ Strafe sanktioniert wurden? lol, danke fürs Gespräch.

  • Auch mein erster Gedanke. Langsam wird es peinlich. Und lächerlich.
    Wenn MS hier Mist baut, dann Attacke, aber gleichzeitig so zu tun als gäbe es bspw. Gmail nicht, erbärmlich.

  • Das Verhalten von Microsoft ist viel besser als sein ruf. Google, yahoo, Apple, etc sind allesammt schlimmer.

  • Ich stimme euch allen zu!
    ...
    Auf die Frage zurück kommend, ja, ich finde dieses Hub tatsächlich gut angelegt. Alles zentral im Blick und Zugriff zu haben scheint mir ein logischer Schritt. Wünschenswert wäre zu jedem Punkt ein Popup, dass mir dann den genauen Inhalt des Schalters, sowie aller gesammelten/zu übermittelnden Daten "verständlich" ausgibt.

  • Ich kenne genügend Leute, wenn ich frag ob sie ihren PC auch auf win10 geupgradet haben, dann heißt es ne, die sammeln mir zu viel.
    Haben aber den ganzen Tag einen Androiden in der Hand, oder einen Apfel. Wobei ich von Apple dazu nichts sagen kann. Ich geh aber mal davon aus dass dort genauso gesammelt wird. Von daher mir völlig unverständlich dieses ständige MS Bashing!

    • Als Cortana kam waren alle ganz besorgt, weil sie ja tatsächlich z.B. zuhören und auf den Kalender zugreifen muss, um zu funktionieren. Siri macht das einfach schon immer und es ist "egal". Ich glaube das bedenken wenige...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.