Microsoft

EU gibt grünes Licht – Microsoft darf GitHub übernehmen

Wie Microsoft bereits im Juni 2018 bekannt gab, plant das Unternehmen aus Redmond die Übernahme des Entwicklerplattformanbieters GitHub. Github – eine Plattform für Developer – ermöglicht es Projekte und Quellcode einfach zu hosten und zu verwalten. Mit mehr als 28 Millionen aktiven Entwicklern sowie mehr als 85 Millionen Repositories ist Github eine der größten Plattformen. Selbst Microsoft hat seine Projekte bereits vor einiger Zeit zu Github migriert. Nun wurde eine große Hürde auf dem Weg zur Übernahme genommen.

Wieso muss die EU Kartellaufsicht überhaupt ihre Zustimmung geben?

Um eine Übernahme dieser Größenordnung überhaupt durchführen zu können, bedarf es der Zustimmung von Kartellaufsichtbehörden rund um den Globus. Microsoft hatte seinen Antrag zur Prüfung der Übernahme bereits im September bei der für den EU Raum zuständige Behörde eingereicht.

Europäische Kartellaufsicht gibt grünes Licht

Wie Microsoft am 19.10.2018 mitgeteilt hat, macht die EU Kartellaufsicht den Weg für eine Übernahme der Entwicklerplattform durch Microsoft frei. Vor dieser Entscheidung, musste ausreichend geklärt werden, ob durch den Kauf ein neues Monopol entstehen könnte. Die Wettbewerbsschützer sahen jedoch keine Gefahren für den Markt. Ihre Entscheidung begründeten sie damit, dass selbst wenn Microsoft eine kommerzielle Richtung bei GitHub einschlagen sollte, Entwickler noch mehr als genug Alternativen hätten zu denen sie wechseln könnten.


 

Zeige Kommentare

    • Google hat längst ein Auge auf GitLab geworfen. Dort hin geht der Hauptexodus von GitHub seit Bekanntgabe der Übernahme von GitHub durch MS.

      GitHub bringt MS effektiv doch nichts. Nur Kosten und Reputationsrisiken, bei den letzten Devs, die MS noch gewogen sind.

  • Ich bin kein Microsoft gegner oder so schließlich verwende ich Windows10 und Windows10Mobile sowie VisualStudio. Ich benutze auch GitHub geschäftlich weshalb ich mir hoffe, dass Microsoft GitHub wie Skype und Co. Nicht zerstört.

Teilen
veröffentlicht von
mx_th

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.