Windows 10

Erster umfassender Blick auf Microsoft´s Chromium Edge Browser

Wie regelmäßige Leser unserer Seite wissen, arbeitet Microsoft an einem radikalen Neustart seines Edge Browsers. Der neue Browser wird auf Chromium basieren und die eigene Render-Engine über Bord werfen. Auf diese Weise sollen vor allem Kompatibilitätsprobleme gelöst werden. Nun sind erstmals umfassendere Informationen und Einblicke zu Microsoft´s neuem Browser aufgetaucht.

Guter Ersteindruck

Update: Die Kollegen von Windows Central haben nun ein erstes Hands-On Video dieser internen Version veröffentlicht. Dabei erhaltet ihr einen guten Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand.

Die Kollegen von The Verge hatten die Gelegenheit, über eine interne Quelle bei Microsoft einen exklusiven Blick auf den neuen Browser werfen zu können. Nachdem erste Screenshots eine große Ähnlichkeit zu Chrome aufwiesen, kam die Befürchtung auf, Microsoft würde die Eigenheiten von Edge aufgeben. Dies scheint jedoch vermutlich nicht zuzutreffen.

Bei der Installation des neuen Browsers habt ihr die Option, all eure Favoriten, Passwörter und euren Verlauf von eurem bisherigen Browser (Chrome, Edge etc.) zu übertragen. Darüber hinaus könnt ihr einen Style für eure Tab-Startseite festlegen.

Das User-Interface stellt aktuell einen Mix aus Chrome und Edge dar. Die bekannte “Laut vorlesen”-Funktion existiert ebenfalls unter dem neuen Browser. Weitere Funktionen wie z.B. ein Dark-Mode oder auch Windows Ink fehlen aktuell jedoch noch. Ich gehe jedoch stark davon aus, das diese Funktionen ebenfalls noch implementiert werden.

Bezüglich Browser-Erweiterungen, haben Nutzer des neuen Edge nun die Qual der Wahl. Mit dem neuen Browser unterstützt Microsoft alle Erweiterungen des Chrome-Stores. Darüber hinaus gibt es eine eigene Seite, welche von Microsoft überprüfte Erweiterungen beinhaltet. Zwischen beiden Stores kann ganz einfach in den Einstellungen umgeschaltet werden. Laut The Verge funktionieren Erweiterungen wie z.B. Ghostery unter dem neuen Edge genauso wie unter Chrome. Neben den oben genannten Sync-Funktionen, soll später auch die Möglichkeit hinzugefügt werden, Erweiterungen des alten Browsers zu übernehmen.

Diese frühe interne Version von Edge auf Chromium Basis soll bereits sehr flott laufen und insgesamt sehr ausgereift wirken. Wann wir mit einer öffentlichen Preview rechnen dürfen, ist aktuell unklar. Dem aktuellen Stand der Entwicklung nach zu urteilen, könnte es jedoch bald soweit sein.

Werdet ihr den neuen Edge Browser nutzen oder auf einen anderen Browser wechseln?


Quelle: The Verge, Windows Central

Zeige Kommentare

  • Jetzt muss noch Edge unter Android aus seiner Betaphase kommen, dann könnte ich mir vorstellen zu wechseln. Vorausgesetzt, die Synchronisation funktioniert genauso gut wie unter Chrome.

    • Unter Android hört man doch überwiegend nur gutes bezüglich Edge, was stimmt denn nicht?

      • Der gewöhnliche Nutzer wird durch den Zusatz „Beta“ verwirrt und von der Installation abgehalten. Ich möchte ein fertiges Produkt!
        Ich hoffe, Edge unter Windows wird keine Beta, sonst geht der "Schuss" nach hinten los!

        • Ich weiss nicht, was du hast, aber bei mir steht da nirgends Beta. Bist du vielleicht im Betaprogramm der Edge-App?

    • Angeblich wird die Synchronisation auch verbessert. Derzeit ist sie eine Katastrophe. Ich hoffe auch, dass sie das hinbekommen.

  • Ich war nie Edge user von daher kann ich mich eigentlich nicht beschweren aber dennoch…da geht mir ja der ganze Charm von Edge verloren. Die UI sieht nach wie vor so aus als hätte MS da mit nem Hammer so hart wie es eben geht versucht die Standard UI von Chrome zu Edge umzuformen. Das mit der Aufsplittung des Stores versteh ich auch nicht…war doch ok das die Erweiterungen da auch drin waren.
    MS hätte einfach nur die Engine von Chrome benutzen sollen statt das ganze Chromium. Und wenn das nicht geht halt eben nen Fork machen wie Apple...funktioniert doch auch prima für die..

    • Nehme an das wenn es so weit ist die Erweiterungen auch über den Store kommen werden, aktuell wäre das dann aber wohl ein durcheinander mit den "alten" Edge und den Chromium Erweiterungen.An der UI wird auch noch gearbeitet, wobei da für mich eh einer Browser wie der andere aussieht.

  • Upps. Eine Wahl zwischen Googlestore und MS-Store? Umkehrschluss: Da muss dann fast im Edge was von Google drin sein. Habe derzeit nichts, wirklich nichts, auf meinen Desktopgeräten (und dem Lumia) installiert, was irgendwie mit Google zu tun hat. Trau dem Abfischen durch Google kein bisschen.
    Ob ich künftig dann den Edge deinstallieren muss, damit es so bleibt?

    • Nein, musst du nicht. Aber nebenbei, wenn du denkst dass Google nicht an deine Daten kommt nur weil du keine App von denen installiert hast, liegst du falsch. Firmen tauschen untereinander auch Daten aus und ich denke, Google wird da auch mitmischen. Aber das könnte man genau so gut als Verschwörungstheorie sehen. ;-)

  • Benutze firefox, werde auch dabei bleiben, schaue mir den neuen Edge trotzdem an.
    Ich meide auch Google-Dienste, aber ich denke nicht, dass Google da was abfischen kann.

  • Monument Browser👌.....hoffe der Entwickler lässt diesen Browser weiterhin auch auf Mobile laufen

  • Ich werde den neuen Edge natürlich nutzen. Und wenn ich merke das er mir nicht gefällt benutz ich halt wieder Firefox als meinen Hauptbrowser. Wenn ich mir die Beta so anschaue fehlen mir aber natürlich noch eine paar Sachen, die ich bei Edge wirklich besser fand, bzw. die bei anderen Browsern meist gar nicht (oder jedenfalls in der Form) vorhanden waren. Ich begrüße es aber schon mal, dass Microsoft seinen "eigenen" Extensions Store hat und nicht einfach den von Google verlinkt.

  • Ich denke ich werde bei Edge bleiben. Bin damals als Opera auf Chromium umgestiegen ist auf den IE gewechselt, das lag aber hauptsächlich daran, das Opera in dem Zug viele Funktionen verloren hatte die andere Browser zu der Zeit nicht hatten. Bei Edge sehe ich das Problem momentan nicht. Zudem ist für mich Edge der einzige browser der wirklich gut mit Toucheingaben harmoniert, vor allem beim scrollen.

    Wenn es sich allerdings bewahrheitet das Microsofts Verbesserungen für alle zugänglich sind werde ich wohl nochmal ernsthaft über Opera nachdenken. Native unbegrenzte VPN Unterstützung und eine tolle AutoFill Funktion haben was.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.