Entwarnung: Aus dem Windows Store entfernte MixRadio-App geht bald wieder auf Sendung

Das riecht doch förmlich wieder nach einer dramatisch getitelten Headline Windows-verstimmter Berichterstattung:

“Beginnt jetzt das große App-sterben ?” – so oder so ähnlich dürfte es klingen, wenn man dieser Stunden einen Blick in den Windows Store für Windows 8.1 geworfen hat und nach der MixRadio-App gesucht und…nichts gefunden hat – und dann unserem geliebten Windows einen nicht gerade gnädig gestimmten Artikel widmen möchte.

Denn: Die App wurde tatsächlich entfernt, ein Download ist nicht mehr möglich.

Und auch wenn man beinahe zähneknirschend eine gewisse Tendenz dieser Tage nicht leugnen kann (die Vevo-App für Windows Phone wurde komplett aus dem Store genommen), müssen wir den wohlwollenden Pessimismus der Windows-Antagonisten auch gleich wieder ausbremsen, und geben hiermit gleich von offizieller Seite erfreuliche Entwarnung:

Die App kommt wieder – sie ist nur temporär nicht verfügbar !

Dies unterstreichend, meldete sich nämlich vor wenigen Stunden das Wind aus den Segeln nehmende MixRadio-Entwickler-Team höchstpersönlich zu Wort:

Grund für das Entfernen aus dem Store sind demnach also ausgiebige Wartungsarbeiten, die vor allem die Verknüpfung derzeit noch bestehender Nokia-Konten sowie Bezahldienste betreffen. Nokia Konten werden nämlich spätestens am 25.April 2015 komplett geschlossen.

Da die Rückkehr in den Store allerdings wenig exakt mit “im Laufe des Jahres” datiert wird, lassen sich auch weitere Änderungen vermuten – ein geändertes Design mag da nur eine der Möglichkeiten sein.

Microsoft hatte MixRadio nach dem Kauf von Nokias Smartphone-Sparte an das japanische Unternehmen Line Corporation verkauft. Die Befürchtung, dass MixRadio somit ganz aus den Windows (Phone) Store verschwinden könnte, hat sich somit also nicht bewahrheitet – im Gegenteil. Die MixRadio-Macher versprechen laut Windows Central eine aufregende Zukunft, in der Windows und Windows Phone (wir vermuten eher Windows 10) ein fester Bestandteil ist.

Allerdings wurde auch angekündigt, dass MixRadio zukünftig auch für iOS und Android zur Verfügung stehen wird.

Der Verkauf an Line hat seine Gründe: Microsoft bietet mit XBOX Music einen eigenen Musik-Streamingdienst an, womit eine Ausgliederung aus dem eigenen Unternehmen durchaus Sinn ergibt.

Wer die Windows 8 App vor dem Zeitpunkt der Entfernung heruntergeladen hat, kann sie weiterhin benutzen.

Die MixRadio-App für Windows Phone ist (derzeit) nicht betroffen und steht nach wie vor zum Download bereit. Sehr wahrscheinlich wird aber auch sie bald temporär aus dem Store entfernt werden.

Zum Internetauftritt von MixRadio geht es zudem über genau diesen Link hier.

Quelle: Windows Central

 

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.