News

Ende einer Ära: Toshiba verlässt Notebook-Markt

Einst eine feste Größe bei Laptops und Notebooks, steigt das japanische Unternehmen Toshiba nun endgültig aus dem Notebook-Geschäft aus. Dies gab das Unternehmen in einer knappen Mitteilung bekannt. Die Anteile der Marke Dynabook gehen an den einstigen Partner Sharp.

Siehe auch: Kommt das Surface Duo auch in Schwarz?

Endgültiges Aus für Toshiba

Toshiba hielt gegen Ende nur noch 19,9 Prozent an Dynabook. Die Marke war als Joint-Venture zwischen Toshiba und Sharp gestartet. Die Anteile gehen nun an den ehemaligen Partner, welcher die Marke nun alleine weiterführen wird. Das japanische Unternehmen war einer der ersten Anbieter von portablen Computergeräten und konnte über Jahre eine starke Position in dem wachsenden Markt behaupten. Jetzt beendet das Unternehmen dieses Kapitel seiner Geschichte in einer knappen Mitteilung auf seiner Webseite.

Damit folgt man unter anderem Sony, die bereits ebenfalls dem Laptop-Geschäft den Rücken gekehrt haben. Die Entscheidung ist die Folge stetig sinkender Verkaufszahlen und der harten Konkurrenz auf dem Markt. Der einstmalige Branchenprimus hatte es nicht geschafft, den nachrückenden Konkurrenten Paroli zu bieten und versuchte vor allem durch günstige Geräte Nutzer zu finden. Nun zieht man sich also eher still und ohne großes Aufsehen zurück und überlässt den Markt Apple und Co.

Welcher unser Leser nannte früher ein Toshiba-Gerät sein eigen. Was haltet ihr von der Entscheidung von Toshiba? 


via Winfuture

Zeige Kommentare

  • Ergänzend zum Thema: Diese Loslösung bekannter Marken vom Mutterkonzern hin zu anderen lizenznehmenden Unternehmen finde ich aus Verbrauchersicht, zumindest wenn man ein wenig hinter die IT-Kulissen schaut, eher störend: So werden die Toshiba-Fernseher in Europa mittlerweile vom türkischen Konzern Vestel gefertigt, die Philips TV´s kommen zudem auch nicht mehr von Philips sondern von TP-Vision. Siehe dazu natürlich auch Nokia. Nur die Fans wissen doch, dass da HMD Global dahintersteckt. Ich finde, da bleibt immer so ein bitterer Beigeschmack, auch wenn für den Konsumenten in der Außenwirkung, natürlich gewollt, alles beim Alten bleibt. So ein klein bisschen Verbrauchertäuschung schwingt da immer mit.

    • Is genauso wie bei manchen chinesischen Marken, bei denen man noch nicht mal auf deren Websites angezeigt bekommt, dass die zusammengehören.

  • Nahezu alle mein Notebooks waren und sind von Toshiba, echt schade die professionellen Satellite Pro, Tecras und Porteges waren immer was Robustheit und Performance angeht für mich erste Wahl.
    Habe auch ein Versuch mit Lenovo oder Fujitsu gehabt. Konnten mich nicht immer überzeugen.

  • Hatte jahrelang ein Toshiba Ultrabook. War extrem leicht, unter 1kg! Immer schade, wenn einst große Player den Markt anderen überlassen.

  • Stellt Apple ähnliche Geräte her wie Toshiba? Da ja am Ende steht man überlässt Appel das Feld? Für mich ist ein Macbook was anderes als ein Laptop. Denke da ist eher Dell Fujitsu und so gemeint oder?

    • Die MacBook Pro Reihe geht schon stark in jene Richtung. Leistung und akkurate Bildschirme ideal für Fotobearbeitung und eben das niedrige Gewicht. Alleine im Design und der Materiellen, liegt Apple deutlich vor Toshiba. Und eben MacOS statt Windows.

  • habe noch viel Toshis im Schrank zu stehen, unkaputtbar aber überholte Technik, und leicht ein Akku nachzurüsten- nicht bei ASUS oder China Lenovo

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.