MicrosoftNewsWindows Phone

Ende einer Ära: Lumia 930 Produktion eingestellt

nokia930Die neuen Windows 10 Mobile Flaggschiffe Lumia 950 und Lumia 950 XL nehmen immer konkretere Formen an, fast alle Spezifikationen  wurden bereits geleakt. Der Nachfolger des Nokia Lumia 930 soll im Oktober vorgestellt werden und deshalb muss das „alte“ Gerät schnellstmöglich weg – sprich, abverkauft werden.

Wie Dr. Windows berichtet, hat Microsoft die Produktion des Lumia 930 eingestellt. Die letzten Vorräte des aktuellen Windows Phone Flaggschiffes werden derzeit an die Händler in Europa ausgeliefert.

Wie sich die Preise entwickeln ist schwer abzusehen. Vorerst dürften die Geschäfte mit Sonderangeboten locken, später könnte sich der Preis wieder erhöhen wenn die letzten verbleibenden Exemplare als Lieberhaberstücke gehandelt werden. Wer also zum richtigen Zeitpunkt kauft, kann hiervon vielleicht noch profitieren. Derzeit liegt der günstigste Neupreis bei etwa 359 Euro (ohne Vertrag).

Das Nokia Lumia 930 wurde im Juli 2014 veröffentlicht und ist bis heute das Windows Phone Flaggschiff. Dabei war die Adaption des amerikanischen Lumia Icon zunächst mehr oder weniger eine Notlösung, nach dem das geplante Lumia „McLaren“ auf Eis gelegt wurde. Fans begeisterte das Lumia 930 dennoch durch ein tolles Design, ein Full-HD OLED Display und eine hervorragende Kamera. Unsere damalige Video-Review könnt ihr unten sehen. Auch wenn die großen Verkaufserfolge ausblieben, ist das Lumia 930 mittlerweile immerhin das zweitbeliebsteste Windows Phone der Deutschen.

Für uns ist und bleibt das Nokia Lumia 930 ein Klassiker und setzt hohe Maßstäbe, die die Nachfolger erstmal toppen müssen.

Wer von euch freut sich auf die neuen Geräte von Microsoft? Wer kauft sich noch ein „altes“ Flaggschiff? Schreibt es in die Kommentare!


Quelle: Dr. Windows

Vorheriger Artikel

Windows 10 Mobile: Build 10532 scheitert wohl an SD-Bug, neuer Kandidat unterwegs

Nächster Artikel

Microsoft Wireless Display Adapter im Test

Der Autor

Manuel

Manuel

11
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
7 Comment threads
4 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
6 Comment authors
StopTheCavalryHelmutNLTLReinerFumo Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Salino24
Mitglied

Tja, irgendwie bin ich immer drauf und dran mir ein 830 zuzulegen.
Ein 930 kommt vielleicht auch in die engere Wahl? Mal sehn.

Mein 8X gefällt mir immer noch gut und es läuft ja noch gut. Es ist mir nur ein wenig zu klein und es hat kein LTE.
MEIN Smartphone ist noch nicht erschienen. Und ich möchte es mir auch nicht gleich an ersten Tag kaufen, wie damals das 8X. Da hatte ich es noch eilig 🙂

Fumo
Mitglied

Sind dir FullHD Bildschirm, 4k Videoaufnahmen und das „hey Cortana“ Feature wichtig? wenn ja dann das 930, wenn nicht ist das 830 gut genug 🙂

Salino24
Mitglied

Ob meine müden Augen FullHD überhaupt unterscheiden können?
Videos nehme ich höchst selten auf.
Mit meinem Smartphone spreche ich nicht. Und wenn doch, dann ist es besser, wenn das drin niemand zuhört 😉
Die 32MB könnten mich locken. Aber ist das 930 nicht nochmal schwerer?

Salino24
Mitglied

Lumia 930: 167g
Lumia 830: 150g
HTC 8X: 130g

Fumo
Mitglied

ja die 32gb wären ein weiteres unterschied, aber das 830 hat einen sd Slot 🙂

Reiner
Gast
Reiner

Das 930 hat einen sehr schnellen Vierkernprozessor mit 2.2 GHz, eine 20 MPix-Kamera, 32 GB Speicher und 2 GB RAM, ein knackiges FullHD-Amoled-Display und ist damit noch eine ganze Weile gut gerüstet für Updates seitens MS. Das 830 bietet hingegen nur 16 GB Speicher, der aber aufgerüstet werden kann, ein LED-Display mit lediglich HD-Auflösung, 10 MPix-Kamera, einen Vierkerner mit 1.2 GHz und 1 GB RAM. Hochwertig verarbeitet sind beide, aber längerfristig noch updatefähig und für zukünftige Apps gerüstet ist das 930, da es technisch die besten Voraussetzungen bietet. Und da die Entwicklungen schnell vorangehen, sollte man lieber darauf zurückgreifen, um… Weiterlesen »

NLTL
Gast
NLTL

@ Reiner
Polycarbonat= Mittelklasse – klischeehafter gehts fast gar nicht.
Das 930 und ca. ein Jahr am Markt. Doch so lange? 830 dito. Ist ja ne richtig ausgewachsene Ära für beide. 😀
Vielleicht lag’s ja am Metallrahmen. 😉

Reiner
Gast
Reiner

Ich habe nicht geschrieben, dass Polycarbonat gleichbedeutend ist mit Mittelklasse, sondern dass die aktuellen Geräte WIE IN DER MITTELKLASSE (damit war natürlich Microsoft-Nokias Mitte gemeint) darauf setzen, es also aktuell keinen Metallbody mehr gibt. Natürlich kannst du da trotzdem deinen Interpretationen freien Raum lassen, um meinen Kommentar zu diskreditieren. Offizieller Release des Lumia 930 war übrigens in DE der 7.7.2014, also etwas mehr als ein Jahr zurück, das 830 wurde im Oktober 2014 in den Handel gebracht, also etwas weniger als ein Jahr….womit hast du Probleme?

Helmut
Gast
Helmut

ich finde es schade so ein tolles Handy aufzulassen…. werde das 930 noch lange benutzen und hoffe ms bringt nicht immer so viele handy auf den markt…wo sich technisch nichts ändert oder sogar schlechter werden…..

Reiner
Gast
Reiner

Habe mir die letzten zwei Tagen die aktuelle Build von WM 10 auf dem 930 angesehen und bin erschrocken, wie uneinheitlich das neue Windos werden könnte. So sind die Kontakte nun zu kreisförmigen Gebilden geworden (ähnlich Lollipop und Whatsapp für Android) – ein Bruch mit dem hervorstechenden Stilmittel von Windows Phone und noch dazu hässlich. Die Livekachel für die Kontakte sieht dementsprechend furchtbar aus, dort wandern jetzt die meist irgendwo abgeschnittenen Kreise hin und her. Viele der geänderten Anwendungen wirken eher klinisch als optisch gelungen, Schriften wechseln von winzig zu groß, Akzentfarben dringen zu wenig durchs System, mal sind die… Weiterlesen »

StopTheCavalry
Mitglied

Ich hab mir gestern das Lumia 930 gekauft und werde es wohl Mo oder Di bekommen, kann ich es mit dem letzten Windows 10 Build schon als Daily Driver nutzen oder ist Windows 10 noch zu instabil?