MicrosoftNewsWindows 10Windows Phone

Ein Fest für Insider: Windows 10 Mobile Build 10581 ist da – PC Build folgt noch heute

Build

Der Feierabend ist gerettet:

Gabriel Aul hat soeben die Freigabe der Windows 10 Mobile Build 10581 via Fast Ring bekanntgegeben.

Und es kommt noch besser: Windows 10 Build 10576 folgt noch im Laufe des Abends – das war es also was Gabe meinte, als er von „etwas völlig Neuem“ sprach.

Die folgenden Fehler wurden behoben:

  • „Hey Cortana“ Aktivierung per Sprachbefehl für Lumia 1520, Lumia 930 und Lumia Icon funktioniert wieder
  • Endlich: Der Versand von Fotos via Third Party Apps wie WhatsApp und Facebook ist wieder möglich
  • Verbesserung der Akku-Laufzeiten
  • Manche Apps konnten in Build 10572 nicht dem Sperrbildschirm hinzugefügt werden – das sollte jetzt wieder klappen
  • Autokorrektur wurde verbessert
  • Verbesserung bei der Videoaufzeichnung
  • Voicemail sollte jetzt problemlos funktionieren
  • Probleme mit Dual-SIM Smartphones wurde behoben
  • Tastaturprobleme in der chinesischen Fassung wurden behoben

Besonders erfreulich die Tatsache, dass nun auch ein Update von anderen Builds möglich ist, ohne zuvor auf Windows Phone 8.1 zurückzugehen. Leider bestehen auch in dieser Build noch einige kleinere Fehler, wie das Schwarzbild während der Installation und Probleme mit der Nutzung von SD-Karten.

Daher sind bei der Verwendung von Speicherkarten unbedingt einige Dinge zu beachten: Zwar lassen sich Apps auf eine Speicherkarte verschieben, bei Verwendung könnte dies aber zum Absturz führen. Hier schafft nur ein Reboot Abhilfe, danach sollte es wieder funktionieren.

Die größten Fehler scheinen mit der neuen Build aber endlich der Vergangenheit anzugehören. Und nun ihr – wie läuft die neue Preview bei unseren Lesern?


Quelle: Microsoft

Vorheriger Artikel

Windows 10 Mobile: SkyGo App Ende November endlich verfügbar!

Nächster Artikel

Das war die große Überraschung von der Gabriel Aul gestern sprach...!

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

9
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
8 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
7 Comment authors
TubiTNilsDiakonSaherJonas Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Schtief
Mitglied

„Schwarzbild während der Installation“
Ich werde es natürlich trotzdem tun, auch wenn ich bei einem längeren schwarzen Bildschirm immer nah am Kollaps bin 😀

Reiner
Gast
Reiner

Bei mir kam keiner, der Hinweis auf Migration der Daten lief oben ab incl. Prozentanzeige, danach direkt der Sperrbildschirm.

Reiner
Gast
Reiner

Download und Vorbereitungen sind gerade durch, jetzt läuft die Installation auf meinem 930. Laut WMPU gibt es aber keine sichtbaren Veränderungen, aber eine Reihe an Bugfixes und Verbesserungen. Es bleiben aber auch ein paar Bugs weiterhin bestehen. Die angekündigte große Neuerung findet wohl auch eher unter der Haube statt. Videos mit der Lumia Kamera gehen immer noch nicht. Audio wurde bereits gestern per App Update gefixed. Die Mikrophone funktionieren nun wieder wie gewohnt. Schön, dass man nicht mehr den Umweg über 8.1 benötigte. Download, Vorbereitungen und Installation benötigten insgesamt Minuten bis zum ersten Start, davon nach einem Abbruch mit Fehler… Weiterlesen »

Jonas
Gast
Jonas

Bin dann mal gespannt. Es wäre meine erste W10 Mobile Build überhaupt die ich installieren könnte, ohne vorher auf 8.1 zurück zu gehen.
Bin mal gespannt wie die Performance und die Akkulaufzeit so sind. Gerade bei letzter hatte ich in den vergangenen Builds so meine Probleme.

Saher
Gast
Saher

Für mich wäre es die 2te win 1 0 build wenn sie dan in ein paar tagen dann für den slow ring da ist. Hab aktuell auf meinem lumia 630 die build 10166 drauf

Diakon
Mitglied

Sprachbefehl läßt dich bei meinem 1520 nicht einstellen! Warum?

Nils
Gast
Nils

Man kann eine Bluetooth Maus anschließen und damit das Handy steuern. Ging das vorher auch schon?

TubiT
Gast
TubiT

Läuft ziemlich flüssig. Allerdings habe ich Probleme mit der Tastatur bei Bing. Einige Buchstaben, wie s oder u werden nicht angenommen. Manchmal wird beim Nutzen des Telefons auch der Bildschirm kurz schwarz. Habs auf meinem Lumia 830 getestet.

TubiT
Gast
TubiT

Das Q lässt sich bei mir auch nicht in die Adressleiste eingeben. Also funktionieren zumindest drei Buchstaben nicht. Zum Glück erkennt Google die falsche Rechtschreibung 🙂