Windows 10

Edge Browser (Chromium) jetzt mit PDF-Inking

Das Bearbeiten von PDF mit Windows Ink war eines der beliebtesten Features des alten Edge Browsers. Wie Microsoft bekannt gab, ist das Feature nun auch im neuen Edge Browser für alle Preview Channel verfügbar. Allerdings aktuell noch in sehr beschränkter Form.

Siehe auch: Neuer Edge Browser jetzt für ARM-Geräte verfügbar

Edge Browser mit eingeschränktem PDF-Inking

Per PDF-Inking könnt ihr ganz einfach wichtige Stellen auf Dokumenten markieren, Notizen verfassen oder auch wichtige Dokumente unterschreiben. Dazu müsst ihr lediglich eine PDF im neuen Edge Browser öffnen und könnt dort dann zwischen Zeichnen und Radieren wählen.

Aktuell sind die verfügbaren Optionen jedoch noch arg eingeschränkt. So wird nur eine Farbe unterstützt und auch die Strichstärke kann nicht verändert werden. Microsoft möchte jedoch in Zukunft weitere Funktionen hinzufügen. Explizit genannt werden drei Features, welche zum PDF-Inking hinzugefügt werden sollen:

  • Unterstützung für die Stiftrückentaste (Radiergummi-Taste), um auch im Schreib-Modus radieren zu können.
  • Möglichkeit zur Auswahl von Farbe und Strichstärke für die Tinte.
  • Auswahl zusätzlicher Stifte, wie z.B. Textmarker-Stift.

Die neue Funktion steht in allen neuen Channels des Edge Browsers zur Verfügung. Hoffentlich wird Microsoft die fehlenden Funktionen zeitnah nachliefern.

Habt ihr die PDF-Inking Funktion im alten Edge genutzt? Freut ihr euch über die Rückkehr der Funktion?

via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Für mich als Surface Nutzer eine absolute must have Funktion.
    Typisches Szenario: Vertrag, Protokoll, o.ä. wird mir als *.pdf Dokument per E-Mail gesendet. Dokument im Edge Browser geöffnet und Unterschrift oder handschriftliche Anmerkungen per Surface Pen direkt auf dem Bildschirm getätigt und gespeichert. Ein ganz wesentlicher Aspekt dafür, dass zumindest in meinem privaten Home Office kein Drucker oder Scanner mehr anzutreffen ist.
    Die PDF- Inking Funktion im Edge Browser ist ein Baustein von vielen, der mehr Effizienz ermöglicht. Und genau dafür steht doch Microsoft.

  • Wird doch langsam. Bei der Geschwindigkeit in der Microsoft liefert, ist bis zum Release im Januar noch genug Zeit, um alle fehlenden Funktionen aus dem UWP Edge einzubauen.

  • Mich würde auch interessieren, wann der Edge so aussieht wie ein Edge. Funktionen, wie die Tabs zu speichern, habe ich noch nicht gefunden.. Soll es die geben oder nicht? Etc..

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.