Kategorien: MicrosoftNews

Ecosia: Berliner Suchmaschinen Start-Up setzt auf Bing und fördert Umwelt

Ecosia ist der Name des Berliner Start-Ups, das eine eigene Suchmaschine entwickelt hat. Bereits 2.5 Millionen User nutzen Ecosia als Standardsuchmaschine. Die Suchergebnisse werden von Bing geliefert, Werbung von Bing Ads.

Ecosia hat aber noch einen Clou: 80% der Einnahmen durch die Suchmaschine, werden zur Aufforstung von Wüstengebieten genutzt. Das Unternehmen definiert sich als Social Business. Profit ja, aber mit sozialem Unterbau. CEO Christian Kroll sagt dazu folgendes:

„Als ein Social Business definieren wir unseren Erfolg nicht über unsere Einnahmen, sondern über die Bäume, die wir pflanzen können. Indem Bing uns seine Suchergebnisse und Anzeigen zur Verfügung stellt, haben wir die Möglichkeit uns auf den einzigartigen, wohltätigen Ansatz unserer Suchmaschine zu konzentrieren.”

Ok hey, dass es nur um Bäume pflanzen geht, ist natürlich Marketing-Masche. Das Konzept finde ich trotzdem gut und unterstützenswert.

Schön auch, dass Microsoft in der Start-Up Szene aktiv bleibt und gute Ideen supportet. Und Bing ist essentiell Bestandteil der Unternehmensstrategie in Redmond:

„Bing ist für uns nicht einfach nur eine Suchmaschine“, sagt dazu Carsten Rauh, seit Oktober letzten Jahres neuer Leiter des Geschäftsbereichs Search Advertising und Strategic Sales bei Microsoft Deutschland. „Wir integrieren Bing in unsere eigenen Services in Windows 10, das weltweit bereits auf mehr als 200 Millionen Geräten läuft. Wir bieten unsere Suchmaschine aber auch für andere Anwendungen und Plattformen über weitere Partnerschaften an, wie beispielsweise Siri auf iOS. Dadurch steigern wir das Verständnis für die Kundenbedürfnisse über verschiedene Geräte, Services und Plattformen hinweg.“

Falls ihr mithelfen wollt Wüstengebiete aufzuforsten und ohnehin Bing als Standardsuchmaschine nutzt, könnt ihr Ecosia doch mal eine Chance geben.

Hier gehts zu —> ECOSIA

 

Was haltet ihr von Ecosia? Könnte es eure neue Standardsuchmaschine werden?


Quelle

Schon gesehen? Bei unserem exklusiven Gewinnspiel gibt es ein Archos 50 Cesium zu gewinnen. Die Teilnahme ist super einfach. Für nähere Informationen, klicke HIER

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.