News

Echt oder Fake? Das mysteriöse 299$ Intel Windows Phone aus China!

vowney_pic-1-elephonemobile.com_

Gestern tauchte bei diversen Blogs, wie Neowin und WMPoweruser, die Meldung auf, dass Elephone ein Windows Phone („Vowney“) mit Intel Prozessor und sehr guten Specs für 299$ anbieten wird, das hier bereits vorbestellt werden kann. Elephone ist ein chinesischer Smartphone-Hersteller. Das Gerät wirkt sehr edel und gut verarbeitet, zumindest auf den Fotos. Gemäss den verschiedenen Blogs soll das Gerät mit Windows 10 (Mobile?) auf den Markt kommen und folgende Specs aufweisen:

  • Intel Quad-Core Prozessor (in der Variante mit Windows 10)
  • 20MP Hauptkamera (Sony IMX230)
  • 2K Display (2560×1440)
  • 3GB RAM
  • 3’800 oder 4’200mAh Akku (je nach Quelle)
  • 64GB interner Speicher
  • Fingerprint Scanner
  • Windows 10 Mobile

Die Specs klingen sehr interessant, der dazugehörige Preis schon verdächtig tief. Grund für uns, einmal bei Elephone nachzufragen, was es mit dem Phone auf sich hat. Die Antwort auf unsere Anfrage sah dann aber schon nicht mehr so klar aus, wie das Angebot.

Unsere erste Frage bezog sich auf die Website selber, die das Gerät bereits zur Vorbestellung anbietet. Elephone schreibt, dass es sich dabei um einen ihrer Vertriebspartner handelt, aber der Vorverkauf noch nicht gestartet wurde. Elephone teilt weiter mit, dass der Vorverkauf mitte Oktober auf der offiziellen Website von Elephone starten wird.

Für uns stellt sich somit schon die erste Frage: Wieso wird ein Phone, das so noch gar nicht offiziell vorbestellt werden kann, auf der Website eins Vertriebspartners zur Vorbestellung gelistet?

Elephone Statement 1

Wir haben nachgehakt, was dran ist an den Gerüchten, dass das Gerät in einer Variante mit Intel-Prozessor und Windows 10 verfügbar sein wird. Die Antwort darauf lautete wie folgt:

Elephone Statement 2

Der Support von Elephone will offiziell nichts darüber wissen, dass das Gerät in einer Variante mit Intel-Prozessor und Windows 10 erscheinen wird. Stattdessen schreiben sie, dass das Gerät mit dem Mediatek MT6795-Prozessor erscheinen wird. Sollte das Gerät mit Window 10 Mobile ausgeliefert werden, wäre das ein Problem, da dieser Prozessor von Windows 10 Mobile (noch) gar nicht unterstützt wird. Sollte ein „richtiges“ Windows 10 installiert sein, wäre das Ganze natürlich etwas anders. Welches OS nun genau installiert sein würde, bleibt offen – irgendwie. Lest einfach mal weiter.

Wir haben dann noch konkret nachgefragt, ob das Gerät nur mit Android erscheinen wird. Die Antwort von Elephone? „Bisher ist es so“. Etwas schwammige Formulierung mit viel Spielraum für Interpretationen.

Elephone Statement 3

Eine kurze Recherche im Internet brachte dann noch einen Artikel von Softpedia zum Vorschein, der sich ebenfalls mit dem aktuellen Phone von Elephone beschäftigt. Die wichtigsten beiden Aussagen sollte man im Bezug auf Elephone auf jeden Fall auch vor Augen haben, bevor man etwas vorbestellt:

„Unfortunately, Elephone is not to be completely trusted when it announces new products because the final specs might be changed by the time they are launched on the market“

Elephone ist nicht komplett glaubwürdig wenn es um eine Produktvorstellung geht, weil die Specs, die bekanntgegeben werden, bis zum Launch des Geräts noch geändert werden können.

„It’s called Elephone Vowney and it’s set to hit shelves on October 10 for just $300, but it might be delayed since this has already happened a few times in the last couple of months“

Es heisst Elephone Vowney und soll am 10. Oktober für 300$ verfügbar sein. Das Phone könnte sich aber auch verspäten, wie es bereits in den letzten paar Monaten ein paar mal der Fall war.

Nach unseren Fragen sieht es also gar nicht mehr danach aus, dass das Phone mit Intel-Prozessor und Windows 10 Mobile erscheinen wird – zumindest jetzt noch nicht. Mehr wissen wir sicher, wenn das Phone offiziell auf der Website von Elephone vorgestellt wird. Bis dahin heisst es abwarten.

 


Quellen: Neowin, WMPoweruser, Softpedia

 

 

 

Vorheriger Artikel

Dreamforce Event: Nadella zeigt Continuum für Phones!

Nächster Artikel

Installiere Windows 10 für deine Freunde und gewinne eine Reise in die USA ins Microsoft Headquarter

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
ScaverMikeNLTLKrueger Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Krueger
Mitglied

So stelle ich mir die Flagships von Microsoft vor. Hoffe, das Gerät erscheint mit Windows 10. Würd ich mir holen.

NLTL
Gast
NLTL

Bullshit die Info. Die Sofia Atome können die Specs gar nicht. Andere Intel-SOC’s sind noch nicht freigegeben und werden es auch nicht bis zum Release. Außerdem haben die Sofias noch den Status announced. Wer weiß wann der Launch passieren wird.
Display 1080p, Kamera 13MP und Selfie-Cam 5MP. Hat nur eine Speicherbank.
Also 0,5 – 1 – 2- oder 4 GB RAM oder gibt es mitlerweile 3GB-Riegel?
Wobei Intel über max. RAM noch bedeckt hält.

Mike
Gast
Mike

Ich glaube auch, dass die Website von Elephone hier was verkaufen will, dass es nicht gibt / geben wird. Bisher ist noch kein Intelprozessor bestätigt worden.

Was ich gut an dem Artikel sind die Infos, die etwas Licht ins Dunkle und zu den Gerüchten bringen.

Scaver
Mitglied

Mit der Hardware nur 299$? Vielleicht in Entwicklungsländern. Aber sicher nicht in den USA oder China.
Und wenn Intel, dann kann es nur ein sehr schwacher Intel Atom sein.
Intel Core M werden vorerst nicht für Smartphones kommen, hat Intel vor einer Woche erst dementiert! Und den glaube ich eher als irgend nem Unternehmen aus China!