Kategorien: Microsoft EdgeNews

E-Mail-Anhänge in Windows 10 Redstone 5 öffnen immer in Microsoft Edge

Microsoft hat wieder eine kleine Empörungswelle mit seinem neuesten Windows 10 Update für Windows Insider los getreten (Build 17623 – Redstone 5). Die E-Mail Anhänge (der Microsoft Mail App) in dieser neuen Testversion werden ausschließlich in Microsoft Edge geöffnet und ignorieren somit die Standard-Einstellungen bezüglich des Browsers.

Auf gut Deutsch: Wenn Chrome euer Standard-Browser ist, ist er nur Standard, wenn es nicht um E-Mail-Anhänge geht.

Noch ist Zeit zur Kurskorrektur

Einige Fans mögen diese Empörungswelle nun als völlig übertrieben ansehen. Entweder sie finden das “Feature” gar nicht so schlimm, da sie ohnehin den Edge-Browser nutzen oder sie rationalisieren sich diesen Eingriff in die Nutzerfreiheit zurecht: “Ist doch nur die Testversion – kann doch auch ein Bug sein”, sind hier mögliche Sichtweisen.

Dass es sich hierbei um einen Bug handelt, halte ich für unwahrscheinlich. Cortana, Microsofts virtuelle Assistentin, öffnet bei Suchanfragen ebenfalls den Microsoft Edge Browser und ignoriert Standardeinstellungen. Dies ist nun schon sehr lange der Fall.

Das Argument mit der Testversion unterstütze ich. Nur sage ich, dass wir uns gerade jetzt darüber aufregen sollten, damit Microsoft dieses Verfahren rückgängig macht.

Auf welcher Seite stehst du eigentlich, Leo?

Ich bin Fan von Windows und vieler anderer Produkte aus Redmond. Doch eine Sache die ich an Windows so schätze, ist die Freiheit, die der Nutzer bei der Gestaltung des Betriebssystem hat. Wenn man also frei wählen kann welchen Browser man einsetzt, dann sollte dies konsequent durchgezogen werden.

Natürlich wünsche ich mir, dass die meisten Leute Edge nutzten (und kein Browser bietet so flüssiges scrollen wie er). Doch Microsoft sollte dafür nicht die Freiheit der Nutzer einschränken bzw. ignorieren müssen. Wenn jemand Chrome, Firefox oder Vivaldi bevorzugt, dann müssen sich die Redmonder eben was anderes überlegen, wie sie Nutzer überzeugen können.

Das sind meine 2 Cent zu diesem Thema.

Zeige Kommentare

  • Stimme zu überall zwingt mich MS geradezu doch den Edge zu nutzen, was bei mir eher in Boykott resultiert.

    • Ich nutze am Desktop und Tablet eigentlich nur Firefox und am Smartphone bin ich nach Auftreten des PDF-Bugs auf den Monument Browser umgestiegen, der die Edge-Engine wenigstens sinnvoll nutzt, schneller ist als Edge (besonders dramatisch beim Seitenaufbau!) und nützliche Features bietet. Ich werde Edge nun auch am Smartphone nicht mehr nutzen. Der inzwischen erfolgreiche Bugfix ist mir egal. Edge mag besser als der alte IE sein, er ist und bliebt jedoch im Vergleich zu den meisten Alternatien unterentwickelter Schrott. MS hat es verkackt, weil sie Edge wieder so fest mit dem System verdongelt haben, statt ihn als unabhängige Store-App zu betreiben. So kann man nicht mal im Ansatz mit der Browserentwicklung der Konkurrenz Schritt halten. Kritikern war das von Anfang an klar. Idioten ist es es bis heute nicht klar. Von denen wird der Schrott bis auf's Messer verteidigt...

      • Warum nennst du dich nicht um in verkackt. Das entspricht dir mehr als der harmlos verniedlichende Nick gast.

  • Ganz meine Meinung. Die Browserwahl muss dem User Überlassen werden und das sollte dann auch wirklich der Standardbrowser für alle Dienste sein. Auch nach einem Update. Wie war das damals mit dem Browserfenster zur Auswahl? Hat MS wirklich immer noch nichts dazu gelernt?

  • Ist doch toll. Muß man sich wenigstens selbst um die Überwachung kümmern. Es ist hohe Zeit, dass diesen Gesellschaften schmerzhaft auf die Finger geklopft wird.

  • Ich bin auch der Ansicht, dass die Browserwahl nicht vorgeschrieben werden darf. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es sich hier weder um einen Bug, noch um Absicht seitens MS handelt.
    Zur Erinnerung: MS ist gerade dabei, OneWindows zu basteln. Dabei werden sehr viele Querverbindungen zwischen Einzelteilen des Systems aufgelöst und neu gestrickt oder überhaupt erst mal geschaffen. Das gilt nicht nur für Querverbindungen, sondern auch für Module. Der „Aufruf eines Browsers und die Weitergabe des Links“ ist so ein Modul.
    Bislang ist „Aufruf eines Browsers und die Weitergabe des Links“ in vielen verschiedenen Modulen händisch eingebaut, inklusive Anweisungen zur Anzeige. Diese Teile werden herausgelöscht und durch „Rufe Modul Browser auf“ ersetzt. Diese Umbauten sind auch wichtig, damit nachher überall die Cshell einwandfrei funktioniert, denn die muss das ganze ja anzeigen können.
    Dieses Modul allerdings muss sich, je nach verwendetem Browser, unterschiedlich an den verwendeten Browser anpassen. Die Einstiegspunkte und Variablenübergaben sind von Browser zu Browser unterschiedlich.
    Wenn nun an einer Stelle der händische Teil rausgenommen wird und durch das allgemeine Modul ersetzt wird, kann es kurzfristig zu einem „Rückschritt“ kommen, weil das aufgerufene Modul (noch) weniger kann, als das, was vorher händisch drin stand.
    Deshalb kann das Cortana noch nicht und die E-Mails können es jetzt nicht mehr.
    Wenn das Modul fehlerfrei läuft, wird dann systemweit genau das passieren, was die Nutzer wollen: Sie wechseln den Browser und er wird überall gewechselt.
    Genau das passierte ja bislang auch nicht in jedem Fall.
    Das ist übrigens auch der Grund, warum unter Windows 10 Mobile die Anzeige der PDFs eine Zeit lang nicht funktioniert hat. Windows 10 Mobile ist vom WindowsCore her immer noch das gleiche wie auf dem PC. Nur wird nicht an die Cshell zur Anzeige verwiesen, sondern an die Mobile Shell. (Sehr vereinfacht)
    (Das ist außerdem der Grund, warum ich meine, dass die Cshell bzw. Projekt Andromeda auch auf einem Lumia 950 lauffähig sein sollte. – Es fragt sich allerdings, ob das performancetechnisch überhaupt Sinn macht, denn die Cshell ist schon um einiges größer, als die Mobile Shell. Aber dann hätten wir Continuum X.0 auf dem Handy, will heißen ein „echtes“ PC-Windows.)

    • Ich bin mir nicht sicher ob das so richtig erklärt ist. Es handelt sich hier eher um einen universellen Protokoll-Aufruf. In diesem Fall um "http:".
      Eine App sendet also eine Aufrufanforderung an den Verwalter (Launcher-API), dieser Verwalter schaut dann welche Apps für dieses Protokoll registriert sind und ob ein Standard festgelegt wurde. Der Verwalter übergibt dann die Daten an die Standard-App oder schaltet ein Fenster mit Auswahlmöglichkeiten dazwischen.
      Würden sie hier also dran rumbasteln, dann würden alle "http:" Aufrufe systemweit mit Edge abschließen.
      Wahrscheinlicher ist es also, dass Microsoft in der Mail-App einfach zusätzliches sein eigenes Edge-Protokoll ("microsoft-edge:") davor geschaltet hat.

      • @stp deine Erklärung klingt schlüssig. Nichts destotrotz @exm im Endeffekt ist es egal was dem zugrunde liegt. Seit Monaten schon behandelt Cortana Anfragen in Edge. Der technische Hintergrund mag für ein paar Nerds interessant sein. Für Otto Normal ist das einfach nervig.

      • Richtig, meine kompletter Kommentar bezog sich auf eine systemweite Änderung.

        Es ist aber KEINE systemweite Änderung, wie im Artikel dargestellt.

        Ich habe im Blogpost (https://blogs.windows.com/windowsexperience/2018/03/16/announcing-windows-10-insider-preview-build-17623-for-skip-ahead/#2K38Md8yLs6cQd3G.97) nochmal nachgelesen.

        Es bezieht sich NUR auf die Mail-Anhänge aus der Mail-App!

        Wer also einen anderen Mail-Client benutzt oder seine Mails im Browser liest, ist davon nicht betroffen.
        Das macht, finde ich, sogar richtig Sinn. Denn wer die Mail-App nutzt, nutzt ein MS-Produkt und dann wird natürlich auch auf MS-Produkte weiter verlinkt.
        Andere Produkte machen es (auch unter Windows!) ja auch nicht anders.
        Es ist also völlig normal, MS zieht hier im Verhalten nur mit anderen Anbietern gleich. Kein Grund zur Aufregung.

        • Ja, nur in der MS-Applikation. Trotzdem ist das ein schwaches Argument. Wofür stellt man ein Default ein, wenn es kein Default ist? Und seit wann ist "wenn es die anderen machen, dann ist es ok" ein gültiges Argument für irgendwas?

          Nachtrag: Mir ist klar, dass Microsoft hier versucht die DAUs (also den Großteil der Nutzer) ein Stückchen weiter zu Edge zu bewegen. Obwohl ich Outlook habe und auch nutze, bevorzuge ich stellenweise die Einfachheit der Mail App. Hier wechsele ich dann als Nicht-DAU in Edge, wenn ich Mail-Anhänge öffne.

          • Danke für den Beitrag, dem ist nichts hinzuzufügen. Ich hatte schon unter der Benachrichtigung meinen Kommentar geschrieben und hab gar nicht bemerkt das es noch eine Meinungsmeldung dazu von Euch gibt. (dachte tatsächlich zuerst das mein Beitrag gelöscht war. Sorry). Ich mag die kritische Begleitung von Euch.

          • Stimme dir hier und deinem gesamten Artikel zu. Wenn es diese Funktion ins Release schafft, werden die DAUs eher jemanden mit Ahnung fragen, warum sich das geändert hat und dann ist Mail als Standardprogramm ganz schnell Geschichte.
            Und ich wette - zumindest in Deutschland - haben viele als Mail-Provider GMX oder Web.de und werden sich dann über kurz oder lang einen weiteren Schritt weg vom Microsoft-Ökosystem gehen, weil die Mails dann in (der automatisch eingerichteten Adresse von) Outlook.com keinen mehr interessieren. Und wie du sagst, der technische Hintergrund interessiert niemanden. Die "Windows-Admins" sind da eine ganz kleine Community, zu der ich nicht mal mich mehr zähle. Der Rest hat einfach nicht (mehr) genügend Ahnung und will einfach nur, dass es funktioniert. Und da kann sogar so etwas als Standardeinstellung gefährlich werden.

      • BTW: das kann jeder selbst testen indem man im Windows DATEI-Explorer in die Dateipfad-Zeile eine URL (z.B. diese hier vom Artikel) hineinkopiert und 'Enter' drückt; Ergebnis: Fehlermeldung. Schreibt man "microsoft-edge:" davor, dann öffnet sich die URL im Edge. Alternativ kann man das gleiche auch in einem anderen Browser probieren.
        Ich hab eben auch mal schnell eine App erstellt die das Protokoll "microsoft-edge:" registriert und diese als Standard festgelegt, mit dem Ergebnis, dass alle "microsoft-edge:" Aufrufe nun in meiner App landen.
        EDIT: Desktop only! Mobile ignoriert die Aufruf-Protokolle sowie Dateiendungen (z.B. .pdf).

        • Könnte man von der App aus dann die URL an den eigentlichen Standardbrowser weiterleiten?

          • Jupp!
            Ich denke so arbeitet auch die App "Search Bar Connector", die hier mal vorgestellt wurde.

          • Und es funktioniert, damit die Links aus EMails umzubiegen in den gewünschten Browser? Wäre sicher nen Beitrag wert 👍🏼

          • Das kann ich dir nicht beantworten, da ich kein RS5 teste und mir Search Bar Connector etwas zu teuer ist. Aber die App wurde damals wegen Cortana (die das gleiche Verhalten aufweist) erstellt und da soll es funktionieren.

          • ah ok, verstehe… aber an einem Tester für deine App wird es nicht scheitern, da wird sich in der Telegram Gruppe sicher jemand finden lassen😆

          • Eine solche App ist von mir nicht geplant, das war nur ein kurzer (immerhin ~1min verschwendet 😂) Test. Aber ich behalte das mit der Telegram Gruppe mal im Hinterkopf; andere Apps wird es sicher noch geben.

          • auch wenn es wenig Zeitaufwand war, spätestens wenn das in einer finalen Version von Windows noch so ist, werden dir einige Leute dankbar sein ;-)

          • Na Toll, vielen Dank auch. 😜
            Jetzt hab ich mir schon ein Konzept überlegt, wie ich das alles umsetzen würde. 😅
            Ich habe doch keine Zeit. 😭

  • "Doch eine Sache die ich an Windows so schätze, ist die Freiheit, die der Nutzer bei der Gestaltung des Betriebssystem hat.". Und diese Freiheit soll dafür ausgebeutet werden, Konten, Browser oder Suchmaschinen der Konkurrenten zu verwenden, die unter ihren OS diese Freiheiten nicht gewähren? Ich finde, Microsoft hat das Recht, default seinen eigenen Browser einzusetzen, bevor der User eine andere Wahl trifft. Schließlich verwehrt Microsoft damit dem User seine eigene Wahl nicht. Wer mich zuhause besuchen kommt und mit mir vor meinem Windows-PC sitzt, wird mich auch fragen müssen, ob er Google als Suchmaschine verwenden darf, weil er mit Bing nicht zurecht kommt. Einen anderen Browser zu verwenden, würde ich ihm schon gar nicht erlauben.

    • @ahoi bei MS ist edge default. Das Problem ist doch, dass wenn du einen anderen Browser als Default einstellst, es trotzdem mail anhang in Edge öffnet

      • Gib’s auf Leo. Gerade er gehört zu den absolut unbelehrbaren Betonköpfen. Er will keine Probleme sehen. Motto "Alles was Microsoft tut ist absolut richtig und gut…"

      • Ich hab das Problem schon verstanden. Gehe aber davon aus, dass der User die Einstellung auch zugunsten eines anderen Browsers verändern kann, ansonsten wäre es wirklich ein simpler Bug, der nur bei Microsoft Hater für Empörung sorgt. Dass Microsoft auf dem eigenen OS in der eigenen Mail-App die eigenen default Einstellungen verwendet, ist doch sowas von normal.

    • Was redet du für wirres Zeug, Windows User benötigen diese Freiheiten, ohne die könnten man nicht damit arbeiten. Nehm bitte W10S Linie, dort bist richtig aufgehoben.

      • Windows User haben diese Freiheiten. Das wissen einige User scheinbar weder zu schätzen noch zu würdigen.

  • Wünschenswert wäre, wenn PDF-Anhänge im Adobe Acrobat Reader geöffnet würden, sodass ich diese von dort direkt in die Adobe Cloud speichern kann... Das ging früher... Aber immerhin gab es in Windows 10 mobile gestern endlich den Bugfix, womit PDF-Anhänge in Edge endlich wieder geöffnet werden können 👍☺🍀

    • Das ist kein problem. Musst einfach Adobe Acrobat Reader als Standard PDF-Programm setzen. Adobe hilft dir beim ersten mal öffnen sogar, diese Einstellung vorzunehmen.

  • Wie kommt man darauf dass es ein Bug sein könnte? Aus dem offiziellen Windows Blog:
    "For Windows Insiders in the Skip Ahead ring, we will begin testing a change where links clicked on within the Windows Mail app will open in Microsoft Edge, which provides the best, most secure and consistent experience on Windows 10 and across your devices. With built-in features for reading, note-taking, Cortana integration, and easy access to services such as SharePoint and OneDrive, Microsoft Edge enables you to be more productive, organized and creative without sacrificing your battery life or security. As always, we look forward to feedback from our WIP community."

  • Mich nervt es einfach nur, ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt, diesen Sch... Edge zu schließen. Gibt es einen Hack, wie man das ändern kann?.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.