Apps

Gelbrote Sendungen: Drittanbieter-App «DHL Sendungen» musste umbenannt werden

Bereits im vergangen Jahr haben wir über Björn Fischer berichtet, der die App «DHL Sendungen» entwickelt hat, weil es von DHL selber keine App im Windows Store gibt. Vor wenigen Wochen berichteten wir zudem über ein grösseres Update der App in unserer Rubrik «App zum Sonntag».

Die App erfreut sich grosser Beliebtheit und bietet alles, was man rund um Sendungen im Zusammenhang mit DHL braucht.

Die heutige Meldung ist, aus meiner Sicht, eine enttäuschende Meldung. Denn wer im Store nach der App «DHL Sendungen» sucht, der wird die entsprechende App so nicht mehr finden. Die App von Björn hat nämlich mittlerweile einen solchen Bekanntheitsgrad erreicht, dass sich DHL bei ihm gemeldet hat.

Doch anstatt ihm ein Angebot zu machen oder seine App zu kaufen und als offizielle DHL-App zu übernehmen, legte man ihm nahe, dass er das «DHL» aus dem Namen der App entfernen soll, damit niemand auf die Idee kommen könnte, dass es sich um eine offizielle App handeln könnte.

Doch damit nicht genug. Auch das markante Erscheinungsbild, bzw. Logo, der App musste angepasst werden. Da ist es ein schwacher Trost, dass DHL die App immerhin nicht gleich ganz aus dem Store löschen liess.

Wer also die DHL-App sucht, der findet sie künftig über nachfolgenden Link oder unter dem Namen «Gelbrote Sendungen».

Entwickler: Bjoern Fischer
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Solange die suche im store so buggy ist ist der schaden vermutlich noch eher gering ;).

  • Das ist mal wieder typisch für DHL! Meinen Dank an den Entwickler, der sich von solchen Affen nicht unterkriegen lässt. Es ist eine tolle App, die ich gerne nutze!

  • Hmm, seltsamer Name. Mein erster Gedanke war, ob Gel-Brote wohl so lecker sind. So super die App auch ist, neue Anwender werden von alleine wohl kaum noch drauf aufmerksam werden. Immer toll wenn ich ein Probleme habe, und ich aufgrund von Firmenpolitik die Lösung nicht selber finden kann/darf.

    • Daher auch die Berichterstattung. Werden wir auch bei künftigen (grösseren) Updates der App machen, damit sie nicht in Vergessenheit gerät :-)

  • Wiedermal ein Beweis, das nicht nur das mobile Microsoft BS und die angeblich zu geringe Nutzerzahl Ursache für die oft beklagte „App-Misere“ ist.
    Offenbar wollen Leute in den Chefetagen diverser Konzerne keine „App-Vielfalt“ bei WP und WM. Anders kann ich mir nicht erklären, dass „Drittentwicker“, die wirklich gute Apps programmiert haben, wie in diese Fall…dass diese Entwickler entweder die App so abändern müssen, dass diese im Store kaum noch auffindbar ist oder dass sie, wie in vielen anderen Fällen, zwangsweise aus dem Store genommen werden muss .
    Wer bekommt da Geld und von wem? Diese Frage stellt sich mir oft.

    • Ich kann dir das aus Unternehmer Sicher erklären!

      Wir lassen mal außen vor, ob DHL künftig eine eigene WM (U)App herausbringen will und die inoffizielle Konkurrenz stören könnte (wäre eine Möglichkeit).

      Ein viel größeres Problem stellt folgendes dar:
      Den meisten Nutzern wird niemals bewusst werden, dass es eine inoffizielle App ist, wenn sie den offiziellen Namen, das offizielle Logo und die offiziellen Farben verwendet.
      Anfragen rund um die App landen dann schnell bei DHL. Selbst die Absage ala "wir haben nichts damit zu tun" kostet Arbeitszeit und damit Geld.

      Des weiteren kann ein nicht unerheblicher Imageschaden entstehen, sollte die App künftig zu massiveren Problemen führen, welcher Art auch immer.
      Auch alle Hinweise darauf, dass man mit der App nichts zu tun hat und ein Dritter diese entwickelt hat und für die Probleme verantwortlich ist, würden da keine Abhilfe schaffen. Im Gegenteil. Das würde dem Ruf noch mehr schaden, ala "warum macht man es dann nicht selber" oder "warum lässt man dann zu dass Außenstehende solche Probleme bei DHL Kunden verursachen" usw.

      Kurzum... am Ende geht es ums Geld. Denn jede dieser Varianten (und ggf. weitere) kosten DHL am Ende Geld.
      Besser als das ist auf jeden Fall gar nichts zu machen und nichts zu erlauben. Immer noch besser als schlecht gemacht oder gar durch Außenstehende schlecht gemacht".

      Denn auch DHL bringt niemanden die Pakete aus Nächstenliebe nach Hause, sondern weil sie Geld damit verdienen wollen!

  • Dann sollen sie selber eine bereitstellen, ich finde die App super. Nutze sie aber nicht mehr, hab mir selber eine gebastelt. In den Store darf ich die aber nicht stellen , ansonsten gibt es Ärger ?

  • Könnt ihr als WindowsUnited nicht mal bei DHL nachfragen, weshalb genau sie den namen ändern lassen haben, obwohl sie selbst keine App anbieten?

    Weniger aus Hoffnung etwas verändern zu können, als überhaupt Druck auszuüben..

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.