News

Downgrade auf Windows Phone 8.1 für ältere Lumias ist auch in Zukunft möglich

Es ist noch keinen Monat her, seit Microsoft mit dem globalen Rollout von Windows 10 Mobile gestartet hatte. Und da die neuren Modelle (x50er-Serie) bereits mit Windows 10 Mobile ausgeliefert wurden, profitieren in diesem Fall die “Altgeräte”.

Wer diese, z.B. aufgrund von Problemen, mit dem Windows Device Recovery Tool zurücksetzt, erhält wieder Windows Phone 8.1 auf das Gerät installiert. Und das wird auch in Zukunft so bleiben, wie Jason vom Windows Insider Team via Twitter bestätigt.

Es gäbe keine Pläne, die Recovery Images für diese Geräte zu ersetzen, denn wer von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile aktualisiert, der soll, sollte es dabei zu Problemen kommen, wieder den Weg zurück zu Windows Phone 8.1 finden.

Das hat Vor- wie auch Nachteile. Für Geräte, die man aktualisiert und aufgrund eines Fehlers wieder aufs Ursprungssystem zurücksetzen möchte, ist das ein Vorteil. Was aber, wenn jemand sein Gerät mittels Recovery Tool zurücksetzen muss und trotzdem bei Windows 10 Mobile bleiben möchte? Der / Diejenige muss dann den ganzen Upgrade-Prozess nochmals durchlaufen.

Apple geht da ja einen ganz anderen Weg. Eine gewisse Zeit lang ist es möglich, von der neusten iOS-Version wieder zurück zur vorherigen zu kehren. Danach sind alle vorherigen gesperrt und man kann offiziell nur noch die neuste Version laden. Ich persönlich bevorzuge den Weg von Microsoft.

Wie seht Ihr das?


Via MSPU & Twitter

Zeige Kommentare

  • Und wenn man - und jetzt kommt die ultimative Idee - einfach WÄHLEN KÖNNTE welches System man mittels Tool installieren möchte. Boah... das wärs. Coming soon denke ich.

    • Dachte ich auch gleich. Warum kann man nicht in Tool wählen welche Version man will. Ist auch ein unterschied ob ich 15 min brauch oder über eine Std. (Sogar schon 2 Std gebraucht.) Erst wieder auf 8.1, dann App für das Update, dann Download und dann install von Win 10.

  • Damit hat man ja gleichzeitig auch bestätigt, dass Windows 10 Mobile niemals mehr über den offiziellen bzw. OTA-Weg zum Upgrade bereitgestellt wird.

    • So langsam glaub ich auch nicht mehr dran das da noch was offizielles für das 640ds kommt.

    • Nein hat man nicht. Hier geht es nur um den Hardresett. Was hat das mit dem OTA Weg zu tun? Richtig, gar nichts!

      • Doch hat man.

        Schließlich zeigt das Device Recovery Tool sowie die integrierte Update-Suche immer die für das Gerät aktuellste verfügbare Softwareversion an.
        (Ist man im Insider-Programm, dann entsprechend des gewählten Rings)

        Mittels Upgrade Advisor App können berechtigte Geräte nun über die integrierte Updatefunktion der Geräte die entsprechenden W10M-Dateien laden und das Gerät upgraden.
        Dies stößt man manuell, durch Nutzung der App, an.

        Microsoft wird definitiv nicht über das WDRT WP8.1 und über die integrierte Update-Funktion W10M.

        Sonst müsste jeder, der von W10M zu WP8.1 downgradet manuell verhindern, dass erneut ein Upgrade stattfindet (was dann ja ein empfohlenes Update wäre)

        Zudem kann MS so immer argumentieren, dass das OS weiterhin noch verbessert wird und den Support der älteren Geräte nach und nach außer acht lassen, bis gar nichts mehr kommt dafür.

        Dann heißt es am Schluss, ihr habt euch selbst dafür entschieden das OS zu nutzen, wir es für euch jedoch nie zum empfohlenen Update deklariert.

        Wir werden ja sehen, ob es jemals dazu kommt für alle bisherig berechtigten "Alt"geräte.

        Microsoft hat sein Versprechen schließlich gehalten, in dem es W10M via Upgrade-Advisor App veröffentlicht bzw. zu Verfügung gestellt hat.

        Ich Wette jedoch drauf, dass es niemals mehr zu einer entsprechenden OTA-Freigabe kommt.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.