News

Double Tap to Wake: Hinweis auf Comeback aufgetaucht

Lumia650 24

Mittlerweile steht das Thema „Double Tap to Wake“ nicht mehr so stark im Fokus wie noch im November letzten Jahres, als Microsofts Flaggschiffe ohne das Trademark-Feature der Lumia Reihe veröffentlicht wurden.

Folgende Hinweise stammen aus Microsofts Feedback App:

K1600_wp_ss_20160325_0001

In der sehr allgemeinen Forderung Double Tap to Wake wieder zu implementieren, antwortet ein Microsoft Mitarbeiter, man sei sich des Problemes bewusst und arbeite bereits am Comeback für unterstützte Geräte.

K1600_wp_ss_20160325_0002

Die gleiche Antwort gibt es speziell auf Nachfrage des Features für das Lumia 950.

Einige Gedanken dazu:

Die Formulierung „…für unterstützte Geräte“ lässt viel Raum für Spekulationen. Wir wissen im Grunde nicht mit völliger Sicherheit, welche Lumias das Feature prinzipiell unterstützen (abgesehen von denen, die es schon haben).

Ferner handelt es sich hierbei wieder um eine „Mitarbeiter XY hat gesagt“-  Situation. Solange keine offizielle Stellungnahme von Microsoft kommt, sind solche Aussagen aus Supportkanälen keine sichere Quelle.

Wie dem auch sei – wir hätten wohl keinen Artikel veröffentlicht wenn nicht unsere eigenen Microsoft-nahen Quellen bestätigt hätten, dass man am Double Tap to Wake Comeback derzeit arbeite. Ein genauer Termin ist uns leider nicht bekannt.

Microsoft ist in der Vergangenheit recht unberechenbar gewesen, also ist auch das keine Garantie für die Implementierung des Features in aktuelle Geräte – die Hoffnung sollte aber nicht komplett aufgegeben werden.

 

Wünscht ihr euch Double Tap to Wake zurück oder habt ihr euch mittlerweile an den Zustand gewöhnt?


Danke Bernhard für den Tipp!

 

Vorheriger Artikel

Microsoft möchte mögliche Käufer von Yahoo finanziell unterstützen

Nächster Artikel

Die Gewinner unseres Mousecraft Gratis-Code Gewinnspiels lauten...

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

23
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
15 Comment threads
8 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
22 Comment authors
PeterKmusicLeonard KlinteMBeeHarrypotter06Dominik-Fi Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Atze78
Mitglied

Würde mich riesig freuen über das Feature !

Thomas
Gast
Thomas

Ich wäre auch dafür. War schon super

Jakker
Mitglied

Ich habe mich sehr daran gewöhnt und freue mich, das es unter Redstone auf dem Lumia-930 funktioniert.
Es ist mit ein Grund, warum ich privat für das 930 noch keinen Nachfolger habe!

Tim
Gast
Tim

Geht mir genauso … L930 Redstone

Kissi
Mitglied

+1

engelluzifer
Mitglied

Ich würde es auch toll finden, wenn es auf meinem 939-er wieder dauerhaft funktionieren würde. Seit der Näherungssensor ne Macke hat, funzt es nur noch sehr selten, leider.

cyrezz
Mitglied

Habe auch Probleme mit dem Annäherungssensor beim 930. Liegt es an W10M oder am Gerät?

Frank
Gast
Frank

Ich hab’s beim Lumia 1020 mit als Erstes abgeschaltet. Der normale Einschalter reicht mir und der Akku dankt’s einem auch…
Beim LG G4 ist es übrigens sehr sinnvoll, weil der Einschaltknopf eher ungünstig liegt. Nur dummerweise reagiert das dann wieder sehr träge auf Knock Knock – wie es dort heißt..

Micha
Gast
Micha

Frank, es gibt keinen günstiger liegenden powerknopf als der des LG g4. Übrigens auch der volumeschalter

Frank
Gast
Frank

Ich geb dir Recht, was die Lautstärketasten angeht, wenn man telefoniert. Aber ansonsten? Wenn das G4 auf dem Tisch liegt, kommt man jedenfalls weder an Power noch an Laut und Leise. Und selbst wenn ich das G4 einfach in der Hand halte, dann bin ich mit dem Daumen schnell an der Seite, aber wenn ich mit dem Zeigefinger den Powerknopf drücke, dann laufe ich eher Gefahr, dass ich mir das G4 aus der Hand drücke…
Ist zumindest meine Erfahrung / Meinung.

Karsten
Gast
Karsten

Ein gutes Feature, wenn es denn funktioniert.
Bei meinem 735 funktioniert es leider nicht immer so schön, reagiert oft nicht auf den Double Tap, muss man dann öfters hintereinander, und dann ist man genervt, hätte man auch gleich die Powertaste drücken können.

eMBee
Mitglied

Ich tappe immer 3x, funktioniert immer.

Salino24
Mitglied

Ich hab’s und finde es gut und auch praktisch, weil man nicht zum Startknopf greifen muss.

Sanangel
Mitglied

Genau ich finde es auch voll praktisch ?

tias4
Mitglied

Ich vermisse es auf meinem 950 xl und würde mich freuen wenn ich es bekommen würde.

miplar
Mitglied

Unbedingt !!! Vermisse es sehr seit meinem Wechsel vom 730 zum 950!

neumi243
Mitglied

Das vermisse ich echt extrem!!! Nach dem dem Unstieg vom 930 zum 950xl

Peter Sachs
Mitglied

Ganz wichtig das muss wieder gehen!!!!!!

droda
Mitglied

Würde es auf den aktuellen Lumias auch gerne haben. Bei 730/735/930 würde mir Glance aber mehr fehlen.

Dominik-Fi
Mitglied

Ich finde auch, dass es dieses Feature wieder geben muss! Ich benutze ein 950xl und es stört mich wirklich an dem Gerät.

Harrypotter06
Gast
Harrypotter06

das habe ich vor einem Monat als Antwort bekommen, als ich nachfragte, warum mein 1520 die Funktion hat und mein 950XL eben nicht:
Die Modellen Lumia 950XL, 950 und 550 unterstützen super sensitive touch nicht im Gegensatz zu den Modellen Lumia 1520 und 930.

Scheint also so zu sein, dass die Funktin zwar vorhanden ist, aber eben nicht jedes Gerät diese unterstützt. Bei meinem Lumia 1520 funktioniert „Double Tap to Wake“ seit Build .107 – Also scheint es keine Funktion zu sein, die erst kommen wird, sondern bereits vorhanden ist ….

PeterKmusic
Mitglied

Also ich habe dieses Feature noch und nutze es in der Regel immer, wenn ich mein Handy entsperren möchte.