Microsoft HoloLens

Disneys Mixed Reality Projekt nutzt Kinect statt Brille

Die Forschungsabteilung von Disney arbeitet gerade an einem Mixed Reality Projekt, das ganz ohne VR-Brille funktioniert. Stattdessen setzen die Effektspezialisten auf die Microsoft Kinect, um virtuelle Elemente im realen Raum entstehen zu lassen.

Gruppenspaß garantiert

Das Prinzip ist einfach: Nutzer schauen auf einen Bildschirm, der mit einer Microsoft Kinect bestückt ist. Auf dem Bildschirm sehen sie den Raum in dem sie sich befinden und zusätzlich beliebige virtuelle Tier, Gegenstände, etc., mit denen sich interagieren können. Ein Video  veranschaulicht wie das Ganze in der Praxis aussieht:

Mit ziemlich einfachen Mitteln, lassen sich so ganze Gruppen von Menschen unterhalten. Dabei können sehr witzige Fotos oder Videos entstehen und man braucht nicht viel Phantasie, um sich eine solche Attraktion in einem der Unterhaltungsparks von Disney vorzustellen.

Nutzer sind bei dieser Methode natürlich auf einen externen Bildschirm angewiesen, entledigen sich dann aber einer klobigen VR-Brile und können ihre Erfahrungen gleichzeitig mit mehreren Menschen teilen.

Ich freue mich auch darüber, dass die Microsoft Kinect weiter kreativ eingesetzt wird, auch wenn der Erfolg bei Endverbrauchern ausgeblieben ist.

Was sagt ihr zu dieser Art von Mixed Reality Spaß?

Zeige Kommentare

  • Es ist zwar nicht ganz wie die Mixed Reality von den Brillen, aber auch eine witzige Idee. Ich freue mich als Kinect-Besitzer auch riesig, dass das Gerät wieder einen Sinn bekommt.

  • Da muss ich glatt mal gucken ob ich meine Kinect im Keller noch finde🙂 Hört sich gut an

  • Im PS-Speicher Einbeck wird auch Kinect genutzt um ein virtuelles Motorrad von allen Seiten und im Detail zu betrachten / zerlegen. Coole Sache

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.