Community

Diskutiert mit: Wechselt ihr 2018 auf iOS/Android oder bleibt ihr bei Windows Phone?

Unsere WindowsUnited-Facebookgruppe hat nun fast 2200 Mitglieder. Bei sovielen Microsoft Fans, gibt es täglich spannende Diskussionen, die zum Teil auf hitzig geführt werden.

Aktuelle Diskussion: Wer wechselt in nächster Zeit von Windows Phone auf iOS/Android (und zu welchem Gerät) und wer bleibt auch 2018 seinem Windows Phone treu.

Survival Guide für Windows Phone Fans

“Aktuelle” Windows Phones werden auch drei Jahre nach der Einführung von Windows 10 Mobile mit Updates versorgt. Dies wird sich laut Aussage von Microsoft auch bis 2020 nicht ändern. Neue Features gibt es für die Plattform allerdings schon lange nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben.

Für Windows Phone Fans, die gerne auf der mobilen Plattform von Microsoft bleiben möchten, haben wir eigens eine neue Artikel-Serie ins Leben gerufen: Den Windows 10 Mobile Survival Guide.

Zuzüglich zum Appgap, werden Windows Phones seit letztem Jahr aber auch performance- und kameratechnisch überholt. Es ist also durchaus verständlich, wenn Unities in 2018 mit dem Gedanken spielen, auf eine andere mobile Plattform zu wechseln.

Die Diskussion auf Facebook zeigt lässt Raum für beide Sichtweisen und es finden sich dort sowohl Nutzer, die auf Windows Phone bleiben als auch jene, die Wechselwilligen vielleicht eine Geräteinspiration geben können.

Also: Wird 2018 euer Wechseljahr oder bleibt ihr bei Windows Phone (oder wartet gar auf etwas neues aus Redmond?)

Jetzt WindowsUnited-Facebookgruppe beitreten und mitdiskutieren

 

Zeige Kommentare

    • Bleibe heuer auch noch bei meinem 950xl, allein weil ein Handy schon mindestens drei Jahre aushalten sollte finde ich. Mit der Frage nach Alternativen muss ich mich dann wohl erst in ein, zwei Jahren rumschlagen, mal sehen

    • Bin schon letztes Jahr im Sommer gewechselt. Das S8 hatte mich einfach geflasht? Und die UI von Samsung ist echt schick!
      Und ganz ehrlich, was habe ich Android und Google verteufelt. Aber Microsoft ist einfach unten durch bei mir. Wer keinen Wert auf die Consumer legt den brauche ich auch nicht unterstützen. Außer Surface und Xbox gibt's ja nichts mehr. Im nachhinein betrachtet war der Wechslezeitpunkt für mich also ideal.
      Ein Telefon was es fast mit der Kamera von meinem damaligen 950 kann zum "Schnäppchenpreis" 500€ inkl. Ladestation!

      Bereut habe ich den Wechsel definitiv nicht und vermissen tue ich überhaupt nichts!
      Android hat sich wirklich weiter entwickelt...vor allem optisch. Und Google Maps, Google Home etc. ist schon toll

      • Ich habe mir bereits Ende Februar 2017 mit dem Samsung Galaxy S7 Edge zusätzlich ein Android Smartphone zugelegt. Da es nach dem Update von Android 6 auf 7 zu Problemen kam, konnte ich das S7 zurückgeben und stattdessen ein S8 nehmen. Damit gab es bis heute keine Probleme. Dazu kam mit Erscheinen noch ein Note8 dazu. Dieses Gerät ist inzwischen mein täglicher Begleiter. Vor 2 Wochen habe ich mein letztes Lumia 950 XL für einen guten Preis verkaufen können. Meine beiden HP Elite x3 werde ich behalten und bis zum bitteren Ende verwenden. Sollte sich bei Microsoft allerdings im Bereich Kommunikation hardwaremäßig etwas für mich interessantes tun, wäre ich wieder dabei.

    • Habe mir über mein 950xl sehr lange Gedanken gemacht und bin gerade zum Huawei Mate 10 Pro gewechselt. Nach 1 Woche Umstellung (auch im Kopf) muss ich meinem 950xl leider sagen, dass ich viel Freude mit ihm hatte aber die Innovationen sind von MS leider nicht mehr weiter geführt worden. Bin jetzt zwar auch traurig, allerdings vom Komfort auch mit Sync/Microsoft z.B. Onedrive, bin ich sehr positiv überrascht. Mit der EMUI Oberfläche komme ich gut klar und die Vielfalt der Möglichkeiten mit vielen für mich wichtigen Apps macht Spass. Jetzt muss ich nicht mehr den Weg über die jeweiligen Webseiten gehen. Das ist meine individuelle Meinung und ich kann auch Alle verstehen, die aushalten bis zum Schluss. Werde auf jeden Fall bei dieser Kommunity bleiben und wer weis, was die Zukunft bringen wird :-))

  • Ich bleibe ebenfalls beim 950xl. Es gibt ja sonst keine Alternativen außer Pest und Cholera.

  • Ich warte noch den MWC ab und hoffe auf ein neues XZ Premium. Ansonsten wird's vielleicht ein HTC U11 oder sowas. Ich werde wechseln und zwar wegen Groove/Spotify. Letzteres zwingt mich immer wieder dazu das Handy neu zu starten.

    • nutze doch Napstar das tue ich schon lange und bin damit zufrieden. Da ich Amazon nicht unterstütze und Spotify nicht mag und auch teuer ist.

    • Spotify. dieser nervige "Audio konnte nicht geladen werden" Bug? Nervig ohne Ende. Hab ich immer wieder auf meinem Lumia 930. Zudem kackt die App zufällig ab oder spielt die Wiedergabe stoppt einfach.

  • Hab schon gewechselt, weil einige Apps nicht verfügbar waren ..... ich vermisse aber mein Lumia 950xl. Wirklich schade das so ein gutes OS den Bach runterging :-(

    • "...den Bach runterging"? ...
      Es ging ja gar nicht von selbst den Bach runter, sondern der böse und vollkommen unnötige Verlustbringer wurde letztendlich vorschnell und sogar noch ganz bewusst in den reißenden Bach gestoßen und damit quasi "entsorgt"...!
      Es gibt eben unternehmerische Situationen, da sollte man sich dazu durchringen in den sauren Apfel zu beißen und wohl oder übel auch "Verlustbringer" weiter - ggf. querfinanziert - "mitzuschleppen"...
      ...wenn sie für eine weitere, langfristig positive zukünftige Entwicklung des Unternehmens von derart grundlegender Bedeutung sind. Diesbezüglich hat man da in Redmond aus erschreckendem Mangel an Weitblick auf langer Strecke versagt...
      Zumindest hätte man da Nokia mit den Lumias und dem sich noch weiter entwickelnden Ökosystem ohne Aufkommen jeglicher Einstellungsgerüchte und ohne derart fahrlässig hingenommener Kundenabwanderung ganz normal weiterführen sollen...
      ...bis zu dem Tag, wo dann auf irgendeinem Event ein "Next Big Thing" plötzlich medienwirksam aus dem Ärmel gezaubert worden wäre...
      Wie einst Mr. Elop, der da durch das vorschnelle Verkünden des Symbian-Endes großen finanziellen Schaden infolge von plötzlich unverkäuflichen Massen an in aller Welt noch lagernden Geräten verursachte...

  • Habe zwei lumias 950 ,bin insider im fastring und die geräte funktionieren prima ,also warum sollte mann da wechseln . Werde als eingefleischter windowsfan bis zum bitteren Ende dabei bleiben . Auf dem Desktop ist windows ja auch die nr.1 also warum denn auf der mobilen seite auf den blechheini oder den angebissenen apfel wechsel nur wegen ein paar apps die sowieso eigentlich niemand braucht

    • Ich habe jetzt auch den Vergleich zu einem Nokia 5. Da gibt's totale Probleme mit der Synchronisation. Um so eine Scheiße muss ich mich zum Glück mit meinem 950 nicht kümmern...

    • Ich sehe es auch wie Du. Doch nun fehlen selbst mir Funktionen, die mir das Leben erleichtern würden und ich sehe nicht ein, darauf zu verzichten. Außerdem werden nun nach und nach auch Apps eingestellt, auf die ich nicht verzichten kann (von denen die ich gerne hätte aber auch gut ohne kann mal abgesehen).
      Wenn das nicht wäre, würde ich auch bleiben.
      Aktuell bleibe ich, da mir die Kamera sehr wichtig ist und da hält einfach nichts mit dem L950 mit!

    • Das ist die typische Argumentation allen Windows Fans. Die Apps die sowieso niemand braucht. Die Apps die es im Windows Store gibt, gibt es unter Android/Apple genauso wie unter dem Windows Blechheini. Viele Apps funktionieren unter Android/Apple komischerweise besser als unter Windows mobile.

  • Ich bleibe beim 950xl bis zum bitteren Ende. Schade, das MS so eine gute OS den Bach runtergehen lässt. In den USA zählt halt nur eins: Profit, Profit, Profit. Bin seit Win 1998 bei MS, und ein treuer Fan. Das hat sich nach der Konzernpolitik mittlerweile geändert. Nach dem Ende von WP werde auch ich, wie viele Andere, MS den Rücken kehren.

  • Ich bleib meinem Lumia 535 treu und würde mir, falls es den Geist aufgeben sollte, auch wieder ein Windows Phone kaufen. Mit dem App-Angebot bin ich zufrieden, für IOS und Android gibt es viel zu viel Apps, das macht mich total wuschig (also im Sinne von nervös ;))

  • Ich werde demnächst den Wechsel auf das Idol 4 Pro vollziehen. 😂
    Einen Wechsel auf Android kann ich mir jederzeit vorstellen, wenn MS dort endlich richtig einsteigt und ein eng an Win 10 Mobile angelehntes Look & Feel bietet. Der Launcher – so toll er auch ist – reicht mir nicht.

    • Nein, ein reines Aussehen würde mir nicht reichen. Unter der Haube muss alles passen. Und da ist mir Android schlicht zu unsicher.

      • Androd ist sicher, wenn man als Hersteller sich gottverdammt um das unverzügliche Einspielen jedes einzelnen Sicherheitspatchs und Major-Realeases kümmert und zusätzlich noch eigene Softwarekompetenz besitzt, um ggf. andere Undichtigkeiten zu schließen. Microsoft kann das.

        Ist das gewährleistet, dann reicht Look & Feel vollkommen. Es juckt doch den Anwender nicht, welche Software im Unerbau läuft, so lange sie bestens funktioniert. Ein Android, welches wie Windows ausieht und wie Windows funktioniert ist - zusammen mit einem Android-Appstore - alles andere als eine Schande oder ein Problem.

        • @gast eigentlich hätte MS das mit der Marke Nokia so machen können, also "Lumia" mit Win10 und "Nokia" mit stark angepasstem Android. Drei Modelle (LowCost, Midsize, Premium) hätten gereicht. So hätte die Mobile-Sparte noch evtl positive Zahlen eingefahren und die Kundschaft wäre bei MS (bei der Marke Nokia) im MS Universum (Live.com, Outlook, OneDrive) geblieben. Die Frage nach der Glaubwürdigkeit hätte dann zwar auch im Rahmen gestanden ("MS glaubt an das eigene mobile OS nicht mehr"), aber der Imageschaden wäre viel kleiner und nur von kurzer Dauer gewesen. Und es wäre ein ehrliches Eingeständnis gewesen, dass man die Spielregeln des Marktes akzeptiert hat und die eigenen KUNDEN ihnen WICHTIG SIND. Mit entsprechender Politik bei VS/Xamarin hätte man auch die Entwickler nicht so verärgert. Zumindest hätten sie jetzt viele Entwickler, die mit Microsofts VS/Xamarin für Android und iOS (und evtl parallel für Win10) entwickelt hätten und somit nicht komplett aus dem Markt. Aber so, wie Belfiore und die ganze Crew das gemacht haben, so macht man das nicht.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.