Kategorien: News

Lassen Nokia’s HERE Dienste Windows Phone im Stich?

Wenn ich Windows Phone User frage, warum sie sich für die Microsoft Plattform entschieden haben, dann stehen die Navigation HERE Drive+ und die Offline-Karten von HERE Maps – zumindest bei Lumia User – immer ganz weit oben. Nicht nur deshalb hat folgende Meldung heute viele Fans, User und Unterstützer unserer Plattform nervös gemacht.

Die HERE Dienste (Maps, Transit, Drive) wollen ihre Entwicklung für Windows Phone zugunsten von Android und iOS zurückschrauben. Das sagte Vizepräsident Sean Fernbeck in einem aktuellen Interview mit The Next Web. Die Windows Phone Apps sollen zwar nicht verschwinden – wie Nokia nochmal ausdrücklich betonte –  aber wohl weniger Aufmerksamkeit bekommen, um die Entwicklung für andere Plattformen voranzutreiben.

Nokia’s HERE Sparte ist nach der Übernahme von Nokia’s Gerätesparte durch Microsoft zurückgeblieben und muss sich nun alleine durchschlagen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht die Konzentration auf die großen Plattformen von Google und Apple deshalb natürlich Sinn. Schon vor einigen Wochen begann die Expansion der ehemaligen WP-Exklusiv-Apps auf andere Betriebssysteme, zunächst für Samsung’s Galaxy Reihe. Dass Microsoft die beliebten Apps im Zuge der Nokia-Übernahme nicht stärker an die eigene Plattform gebunden hat, ist trotzdem schwer zu verstehen.

Immerhin sagt Fernbeck im Interview, dass man sich bezüglich der Ausrichtung von HERE mit Microsoft “im Dialog” befinde. Ich hoffe, dass die Redmonder die große Bedeutung von HERE für die Windows Phone Plattform erkennen und sicherstellen, dass die Entwicklung der WP-Apps mit voller Kraft weiterbetrieben wird. Das könnte nun allerdings teuer werden.

Gegenüber der winsupersite von Paul Thurott gab Nokia mittlerweile folgende Stellungnahme ab (Übersetzung von mir):

1. HERE unterstützt Windows Phone und das wird sich nicht ändern

Microsoft hat mit HERE eine Lizenzvereinbarung über mindestens vier Jahre getroffen. Aus diesem Grund findet man HERE Maps auf dem Windows Phone nicht nur in der HERE App, sondern auch in der Facebook App, der Foursquare App, der Instagram App und vielen anderen, sogar der Uber App.

2. Offline Karten gehen nirgendwo hin

Unsere Karten-Dienste zu Lizenzieren bedeutet für Microsoft, dass sie nicht nur unsere Daten nutzen können, sondern vollen Zugriff auf unsere Dienste haben, inklusive der Möglichkeit Offline-Karten zu speichern.

3. Je mehr Leute HERE nutzen, umso besser für alle

Jeder Cloud basierte Dienst lebt vom Input seiner Nutzer. Amazon oder Facebook werden umso besser, je mehr man sie benutzt, und bei uns ist das nicht anders. Je mehr Leute HERE benutzen, umso besser wird es für alle. Wollen Sie nicht auch bessere Verkehrsinfos auf ihrem Windows Phone? Das ist der Grund, warum wir unseren Freunden mit einem iPhone oder Samsung Galaxy ermöglichen wollen HERE zu verwenden, so dass jeder davon profitiert. In der Vergangeneheit stand Windows Phone an erster Stelle, nun behandeln wir alle Betriebssysteme gleich.

4. Die Karten Apps auf Windows Phone werden besser werden

Wir haben nicht aufgehört für Windows Phone zu entwickeln, aber wir diskutieren mit Microsoft wie genau wir vorgehen sollen. Ob als HERE App oder nicht, letzten Endes wird ihre Erfahrung mit den Karten-Diensten auf Windows Phone auf jeden Fall besser werden. Ganz nebenbei: wir haben erst vor kurzem Maps für Windows Phone upgedated und weitere updates werden in Kürze folgen.

 

Was haltet ihr davon? Glaubt ihr, dass HERE die Windows Plattform im Stich lassen wird?

Zeige Kommentare

  • ist allerdings keine gute Nachricht. Ich glaube schon, dass es ein wichtiger Selling-Point für WP war. Schon allein, weil die Offline-Karten das einzige sind, worauf ich jemals (neidvoll) von einem Android Nutzer angesprochen wurde.

    Andererseits: Nokia wird es schwer haben, sich auf A oder ios gegen Google Maps durchzusetzen. Die allermeisten Nutzer wissen (und kümmern) sich ja nicht um Alternativen. Und GM ist ein gutes Produkt, wo die wenigsten überhaupt auf den Gedanken kommen, was anderes zu suchen.

    • Ich fürchte du könntest Recht haben. Wobei HERE Drive für mich immernoch das beste Navi ist, kostenpflichtige miteinbezogen. Vielleicht sollte man hoffen, dass sich HERE auf den anderen Plattformen nicht durchsetzt, damit sie sich weiter auf WP konzentrieren. ;-)

  • Ich persönlich finde es sehr betrüblich was sich da tut bezüglich HERE-Apps.

    HERE ist um Klassen besser als GoogleMaps...ich konnte persönlich einen Vergleich ziehen, GM zog eindeutig den Kürzeren.

    HERE-Drive ist ein ausgewachsenes Navi, das alles das bietet, was ein "Ansteck-Navi" fürs Auto auch hat, villeicht sogar noch mehr. Ich schätze z.B. die automatische Tages / Nacht-Achaltung und die Geschwindigkeitswarnung wenn ich mal zu schnell fahre, ausserdem das schnelle Umrechnen falls ich mal eine andere Strecke fahre als vom Navi empfohlen....und die Kartenupdates sind kostenlos!!! Bei meinem externen Navigon-Navi kostet ein einziges Karten-Update schon eine zweistellige Eurosumme.

    Man sollte nicht den Fehler begehen, HERE nur auf die Karten zu reduzieren. Auch HERE-Transit ist neben HERE-Drive eine App, wie es sie meines Wissens bei der Konkurrenz nicht gibt.

    HERE war Alleinstellungsmerkmal von WP, das hat für viele einen unschätzbaren Mehrwert geboten. .

    Im Moment erlebt WP einen kleinen Aufschwung z.B. durch die derzeit günstigen "Einsteiger-Angebote" für WP-Phones (Lumia 630 etc) . Es gibt viele, die neu zu WP gestossen sind und die es auch sehr wertschätzen. Alles dauert seine Zeit...ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen Apple absolut unpopulär war, ist einpaar Jahre her ;)...und wie sieht es heute aus ?!

    Android ist für mich absolutes NoGo....ich habe da immer das Bild zockender Android-Jünger in der U-Bahn vor mir... :D

    Ich brauche ein erwachsenes, selbsterklärendes, OS mit Office, guter Kamera, flüssig zuverlässig und ressourcenschonend, schnelles, genaues Navi....genau das ist Android NICHT .

    Schade, dass jetzt wieder in die Kummerkiste gegriffen wurde .

    • Amen! Gut gesprochen... Ich bin jetzt allerdings fast geneigt ein gutes Wort für Android einzulegen, aber das verkneife ich mir an der Stelle... ;-)

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.