Kategorien: News

Die vielen Gesichter des Lumia 640 – neue Theorie verrät mögliche technische Daten

Heute Mittag haben über ein bisher unbekanntes Lumia mit der Modellnummer RM-1109 berichtet, das in Dokumenten der brasilianischen Zertifizierungsbehörde Anatel aufgetaucht sind, und bei dem es sich um ein kommendes Lumia 640 mit Dual SIM und DTV / DVB-T Empfang handeln soll.

Schon seit einigen Wochen haben wir ein anderes, noch unveröffentlichtes Lumia mit der Modellnummer RM-1072 auf dem Radar, dessen Spezifikationen an eine Budget-Variante des Lumia 830 erinnern.

Die oftmals gut informierte Webseite Nokiapoweruser spekuliert nun, dass es sich bei beiden Geräten in Wirklichkeit um verschiedene Varianten des kommenden Lumia 640 handelt. Eines der wenigen Details, die vom brasilianischen RM-1109 bekannt sind, ist ein neuer  Akku-Typ mit der Bezeichnung BV-T5C. Die selbe Batterie Bezeichnung findet sich aber auch auf Dokumenten der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC im Zusammenhang mit dem RM-1072.

NPU schließt daraus, dass es sich hier in beiden Fällen um den gleichen Gerätetyp handelt. Demnach würde auch das schon länger bekannte RM-1072 unter dem Namen Lumia 640 auf den Markt kommen, während es sich beim RM-1109 um eine Variante mit Dual SIM und digital-terristrischem Fernsehen handelt, die vor allem für den südamerikanischen Markt konzipiert sein könnte.

Der neue Akku des vermeintlichen Lumia 640. Quelle: JanelaTech

 

Angebliche technische Daten

Wenn die Theorie von NPU stimmt, dann können wir uns beim Microsoft Lumia 640 auf folgende Ausstattung freuen, die vom RM-1072 bekannt sein soll:

  • 5-Zoll, 720p Display
  • Snapdragon 400 Quad-Core Prozessor
  • 8,7 Megapixel Hauptkamera
  • 0,9 Megapixel Frontkamera
  • 8 GB interner Speicher
  • MicroSD support
  • NFC
  • wireless charging

Das würde bedeuten, dass Microsoft den Nachfolger des erfolgreichen Einsteigergerätes Lumia 630 praktisch auf das Niveau des “bezahlbaren Flaggschiffs” Lumia 830 hebt. Ein bemerkenswertes Upgrade, aber nicht unrealistisch, wenn man bedenkt, dass Microsoft mit der Ausstattung des Lumia 535 die Messlatte ein ganzes Stück höher gelegt und erst kürzlich mit dem Lumia 532 und  Lumia 435 seine Modellpalette im Einsteiger-Segment nach unten erweitert hat.

Der kolporierte Preis von 275 Dollar für das RM-1072 würde allerdings auch bedeuten, dass die Lumia 6xx Reihe auch preislich in die Mittelklasse aufrückt.

Ich weise nochmal ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier um Gerüchte gepaart mit Spekulationen handelt. Natürlich ist es genauso denkbar, dass es sich bei RM-1109 und RM-1072 doch um verschiedene Designs handelt, für die Microsoft bloß den gleichen, neuen Akku verwendet.

Wir können zwar mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass Microsoft auf dem Mobile World Congress Anfang März neue Einsteiger/Mittelklasse Windows Phones vorstellen wird. Ob tatsächlich ein Lumia 640 darunter ist und ob die bisher geleakten Spezifikationen des RM-1072 dem entsprechen, bleibt allerdings abzuwarten.

Was haltet ihr von der Theorie? Ist ein Lumia 640 mit den Specs eines Lumia 830 sinnvoll / möglich / wahrscheinlich?


Quelle: NPU, JanelaTech; Bild: @chrisxp27

Zeige Kommentare

  • Sehr erfreulich, dass sich die Theorie nachträglich als so zutreffend herausgestellt hat. Zusammen mit dem GDR2 Update könnte das 640 wirklich meinem Idealbild eines Lumia/Windows Phones verdammt nahe kommen. Besonders die Office Dreingabe finde ich lobenswert ... da nutzt MS endlich (!) mal sein Ökosystem abseits der typischen "Powerpoint in der U-Bahn"-Klischees.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.