News

Die Philosophie des Windows 10 Sounddesigns

In Zeiten von Smartphones, PCs und einer Vielzahl weiterer smarter Geräte, werden wir immer öfter mit unzähligen Benachrichtigungen und Hinweisen überhäuft. Microsoft hat nun Einblicke gegeben, auf welche Weise die Benachrichtigungstöne von Windows 10  entstehen.

Melodie der Sprache

Matthew Bennet, Komponist und Sound Designer für Windows Geräte, gewährt Einblicke in die Entstehung des Kalender-Alarms von Windows 10. Dabei geht er vor allem auf die Philosophie hinter den Tönen ein und welchen durchaus anderen Ansatz er verfolgt.

Schon jetzt sind wir von unzähligen vernetzten und smarten Geräten umgeben, welche uns mit einer Vielzahl von Tönen bombardieren. Dazu gehören Benachrichtigungen von Apps, Alarmtöne oder auch Systemsounds.

Für Bennet stellte sich nun die Frage, welche Art von Sound für solch eine Welt geeignet wäre. Der klassische Alarm kam für ihn nicht in Frage. Diese Art von Tönen erzeugen beim Menschen einen Anstieg des Adrenalinspiegels und sollen zu schnellem Handeln animieren. Da wir heutzutage den ganze Tag über mit Benachrichtigungen konfrontiert werden, wäre diese Art von Sounddesign purer Stress und eine Belastung.

Der Ansatz von Bennet und seinem Team war daher ein anderer. Sie konzentrierten sich auf die Musik der Sprache. Dazu gehören z.B. der Rhythmus oder auch der Klang der Sprache. Diese Eigenschaften sind über viele Sprachen hinweg sehr ähnlich. Als Beispiel nennt er den Satz “Ready to go”, welcher sowohl im Deutschen als auch in anderen Sprachen über gleiche Klangmuster verfügt. Genau jenes Muster wurde nun als Grundlage für den Kalendersound genutzt.

Auf diese Art entstehen Alarmtöne und Benachrichtigungen, welche sich dem natürlichen Klang der Sprache angleichen und über Sprachgrenzen hinweg nachvollzogen werden können. Für Bennet ist dieser Ansatz nicht nur intuitiv, sondern auch universell und persönlich.

 

Wie findet ihr die Philosophie hinter dem Sounddesign in Windows 10?

Zeige Kommentare

    • Ja, das ist alles schön und gut. Doch diese Detailverliebtheit würde man sich von MS eben auch in anderen, wichtigeren Bereichen viel eher wünschen. Zumindest geht es mir so...

  • Ich finde Microsoft und Windows haben da ganze Arbeit geleistet. Bin auch Musiker und ich weiß, da ist viel mehr dran als man allgemeinhin glaubt. Super 😉

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.