News

Die dunkle Seite von Windows 10 wird in internen Builds getestet

Wer mag, kann unter Windows 10 Mobile das Farbschema von “Hell” auf “Dunkel” stellen und das Einstellungsmenü dann entsprechend nutzen. War diese Möglichkeit offiziell bisher nur für Mobile verfügbar, soll sie mit dem Anniversary Update auch für den PC kommen.

Über die Möglichkeit, Windows 10 auf “dunkel” umzustellen, haben wir bereits im vergangenen August berichtet. Die entsprechende Anleitung wird als “mittelschwer” eingestuft und ist hier zu finden. Alles, was für eine Umstellung benötigt wird, ist bereits in Windows 10 enthalten. Es fehlt eigentlich nur noch ein offizieller Schalter, wie unter Windows 10 Mobile, im das Ganze umzustellen.

Mal abgesehen von den inoffiziellen Möglichkeiten mittels Registry-Hack oder anderen Tools, gab es bisher nichts weiter dazu zu berichten. Eine offizielle Möglichkeit fehlt bis heute. Die Frage, wann denn diese Möglichkeit in Windows 10 implementiert werden würde, hat sich auch Brad Sams gestellt und mal bei seinen Quellen nachgefragt.

Die Antwort dürfte Fans der dunklen Variante erfreuen. Denn offenbar ist ein solcher Schalter in den internen Builds bereits vorhanden und auch von der Umsetzung her ist man eigentlich schon sehr weit fortgeschritten. So soll alles, was nicht durch andere Einstellungen bereits eingefärbt ist, nach der Aktivierung auf “dunkel” entsprechend eingefärbt werden.

Mir persönlich gefällt das dunkle Design besser als das Helle. Und deshalb fand ich es im ersten Moment auch sehr schade, dass man z.B. für das Einstellungsmenü oder den Store nicht auch alles auf „dunkel“ stellen kann. Schön, dass von Microsoft nun nachgebessert wird.

Was gefällt Euch besser? Dunkel oder hell?


Quelle: Thurrott

Zeige Kommentare

  • Interessant wäre ob man bei dem"hellen" Design dann auch helle Taskleiste, Startmenü und Infocenter bekommt.

    • Das helle ist das, was jetzt schon jeder hat. Daran wird auch nichts geändert!
      Taskleiste und Co. werden davon übrigens gar nicht beeinflusst. Diese Farbe kann man doch schon immer separat einstellen und so wird es auch bleiben.

      Das heißt mit dem Dunklen Theme kannst dir auch ne helle Taskleiste einstellen.

  • Ich finde schon das dunkle Theme für Office interessant und schön. Ich freue mich darauf und werde es direkt umstellen, sobald es verfügbar ist

    • Es ist ja schon verfügbar. Durch einen Registry Twek (einen Wert ändern) hat man schon jetzt das Dunkle Theme. Es gibt bisher nur keinen Schalter, da es nicht ganz "fertig" ist. So z.B. beim Taschenrechner... man sieht weder den Programmnamen in der Leiste oben, noch die Schaltflächen Minimieren, Maximieren oder Schließen, bis man mit der Maus darüber geht.

      Zumal betrifft dieses Theme NUR das System und zwar jene Bereiche, die nicht separat einstellbar sind, wie z.B. das Startmenü und die Kacheln. Diese sind und bleiben unabhängig.

      Außerdem hat es KEINEN Einfluss auf Programme. Also das Theme hat keine Auswirkungen auf Office. Dann müsste MS separat ein dunkles Theme für und in Office entwickeln und veröffentlichen.

      Wie gesagt, das System Theme beeinflusst nur das System und die System Apps, keine anderen Anwendungen!

  • Finde beide gut. Cool wäre die Möglichkeit dass sich der dunkle modus abends automatisch aktiviert. Das gleiche auf den Handy. Schon hätte man einen "Nachtmodus"

  • Freut mich, dass der Schalter endlich kommt. Finde das dunkle Theme viel moderner und schöner - und dazu auch noch augenschonend.
    Bei den systemeigenen Apps sollte dieser Schalter aber trotzdem noch nachgereicht werden (ist z.B. beim Store, Filme & TV, Alarm & Uhr, Rechner, Einstellungen usw. überall noch nicht der Fall). Somit kann man eine Grundeinstellung treffen, hat aber immer noch die Wahl gewisse Apps nach Wunsch davon auszuschließen.
    Wird der Datei-Explorer auch schwarz beim dunklen Farbschema?

    • Wird nicht kommen. Es wird nur den Grundschalter geben. Entweder alles hell oder alles dunkel. App spezifisch wird es keine Einstellmöglichkeit geben.

  • Ist irgendwie auch Augen-schonender als das helle, grelle. Hab's auf dem Handy auch auf Dunkel stehen, wäre schön, wenn es diese Option auch für den PC gäbe.

  • Nutze von Anfang an das Dunkle Theme.
    Allerdings bei Systemen die ich sonst so betreue ist noch das helle in Verwendung, obwohl einige auch das Dunkle besser finden. Die grafischen Fehler die teilweise noch vorhanden sind, stören diese aber zu sehr.

    Ich selber muss nicht sehen, wo das X zum Fesnter schließen ist, ich weiß dass es oben rechts im Programm/App ist. Aber viele andere suchen es jedes mal erneut und wenn man es nur beim Mousehover sieht, wird das gerade bei Fernwartungen per Telefon unmöglich ^^

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.