NewsWindows 10

Design-Update der Windows 10 Kontakte-App

Microsoft hat vor zwei Tagen ein Update der Kontakte-App für Windows Insider herausgebracht. In diesem Update wurden nicht nur Verbesserungen unter der Haube vorgenommen, sondern deutlich sichtbare Änderungen am Design implementiert.

Das noch unter Windows 8 eingeführte Hamburger-Menü wurde nun entfernt und durch eine neue Art von Interface ersetzt. So finden wir nun den Button zum Erstellen von Kontakten sowie die Filteroptionen direkt unterhalb der Suchleiste. Diesen Prozess der Veränderung konnte man schon in einigen anderen Apps beobachten, so zum Beispiel bei der Anwendung „Alarm und Uhr“, wo alle Optionen sowohl am unteren als auch am oberen Rand versteckt wurden.

Der ganze Prozess hängt damit zusammen, dass sich Microsoft langsam von der überholten Design-Sprache der Windows 8 Ära loslösen will, die am Ende eine Mischung aus Metro-Design und UI-Elementen, wie eben dem Hamburger-Menü wurde. Bei den Menüs setzen die Redmonder stattdessen auf die neuen MDL2 Assets, die Teil der UWP-API sind und mit denen man dynamischere Bausteine für Aktionen erstellen kann. Rein praktisch handelt es sich hier also um eine modernere Methode, Schaltflächen zu erstellen.

Bis dieses Update auch für Non-Insider kommen wird, dürfte es wohl noch ein wenig dauern. Dennoch ist es gut zu sehen, dass Microsoft fortlaufend weiter am Design von dem am weitesten verbreiteten Desktop-Betriebssystem arbeitet. So kommt stetig ein „frischer Wind“ herein.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr das Update schon bekommen? Vermisst ihr das alte Design? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Vorheriger Artikel

Slack bekommt Konkurrenz: Microsoft Teams jetzt kostenlos

Nächster Artikel

Windows 10 Fotos App in interner Build mit Video-Editierfunktion

Der Autor

Jptech42

Jptech42

9
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
5 Comment threads
4 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
9 Comment authors
STPJptech42ich haltHerrongast Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
jacensolo2020
Mitglied

Soweit ich es in Erinnerung habe, wurde von Microsoft das Hamburger Menü erst ab Windows 10 (Mobile) eingeführt, und nicht in Windows 8.x.

ich halt
Mitglied

Wollte ich gerade schreiben das daß Hamburger Menü erst mit Windows 10 gekommen ist. Windows 8 Menüfuhrung war einfach besser und erst durch das Windows 10 verschlimmbessert wurden.

Ngdata
Mitglied

Endlich ! Ich hab so lange darauf gewartet……

rob1
Mitglied

Ich finde es gut das Microsoft das Design der Apps weiter versucht zu optimieren. Ich denke es ist sehr schwer eine Oberfläche zu finden die sowohl für den Touchscreen wie auch für die Maus gut zu bedienen ist. Ich bin kein Insider also kenne ich nur das Design der Alarm&Uhr-App und hier finde ich ist die Bedienung mit Touch und Maus wirklich gut.

dicks
Mitglied

Hab das schon seit Wochen…

gast
Mitglied

Seht euch lieber mal den Store an, der heute Nacht etwas aufgebohrt wurde. Gerade eben auch für Mobile!

Herron
Gast

Konkret?