News

Dell Stacks: Das auf einem x86-Prozessor basierende Windows Phone

Es war mehr als nur ein Konzept. Das von Intel stammende, auf x86 basierende Windows Phone. Und das Gerät hat auch einen Namen: Dell Stacks.

In der vergangenen Woche setzte Eval Blass aka @evleaks den Gerüchten um ein ominöses Windows Phone, welches er im Februar 2016 anteaserte ein Ende und veröffentlichte Fotos auf Twitter. Dass es sich dabei um ein Gerät von Dell handelt, war uns schon länger bekannt, wie Ihr in diesem Beitrag von Königsstein nachlesen könnt, dennoch war der Name Dell in dem Zusammenhang doch eher neu, da man den Konzern nicht unbedingt mit Phones in Verbindung brachte. Es handelt sich dabei um ein Projekt, welches Mitte 2014 begann.

PC mit Phone-Ansicht

Heute veröffentlicht VentureBeat weitere Infos zum Windows-Flaggschiff – und diese sind durchaus sehr interessant. Evan Blass erklärt dort, dass das Gerät auf den Namen “Dell Stack” getauft wurde und einen ähnlichen Ansatz verfolgt hätte, wie das HP Elite x3. Ähnlich heisst nicht gleich – das Gerät von Dell hätte eine vollwertige x86-Kompatibilität gewährleistet und wäre mit Prozessoren aus Intels aktueller Kaby Lake Y-Serie (Dual Core) auf den Markt gekommen. Also quasi ein PC mit Smartphone-Modus.

Interessante Specs

Laut Blass sollen verschiedene Versionen des Geräts geplant gewesen sein: Jeweils eine Version mit m3, m5 und m7- vPro-CPU respektive mit 4/8 GB RAM und 128 /256 GB internem Speicher. Das sind Spezifikationen, wie man sie beim Surface Phone in ähnlicher Form bereits vermutete. Bei den Geräten hätte man den Speicher zudem mit einer SD-Karte aufstocken können. Die Geräte hätten im Phone-Modus angeblich mit 3,5 Watt auskommen können, während im Desktop-Betrieb satte 12 Watt verbraucht worden wären.

Ein wahres Phablet

Die Markteinführung wurde offenbar ursprünglich für Frühling 2017 geplant. Die Grösse wurde ursprünglich mit 6,4 Zoll bemessen, aufgrund der Wärmeverteilung hätte man es aber lieber eine Nummer grösser gehabt und mit 7 Zoll an den Start geschickt – bei einer Dicke von weniger als 9 Millimetern. Offenbar hätte das Gerät sogar schon einen Nachfolger erhalten – zumindest in der Theorie. Dabei soll es sich um ein 6 Zoll-Gerät gehandelt haben.

Aktuell weiss wohl nur Dell selber, ob es das Gerät oder sein Nachfolger in irgendeiner Form irgendwann mal noch geben wird. Selbst Evan Blass schreibt, dass er keine genauen Kenntnisse darüber hat, wie es um den Status des Geräts steht. Vermutlich haben die Akkugrösse und die Wärmeentwicklung ihren Teil dazu beigetragen, dass das Gerät entweder eingestampft, oder auf Eis gelegt wurde.

Eins ist jedenfalls klar. Die Reaktionen auf die von Evan Blass veröffentlichten Bilder sind grösstenteils sehr positiv und wurden von vielen mit *will ich haben* aufgenommen. Wenn nicht Dell selber, so wäre ein solches Gerät eventuell ja auch für einen Konkurrenten (oder sogar Microsoft selber) eine interessante Grundlage, oder nicht?

Was denkt Ihr? Hättet Ihr ein solches Smartphone gekauft? Schreibt es uns in die Kommentare oder diskutiert mit uns über das Gerät in unserem Channel.


Quelle: VentureBeat

Zeige Kommentare

  • Ein solches Gerät wäre eine Bereicherung für den Phone Markt und evtl. Sogar eine interessante alternative zu anderen Phones. Die optik und die Daten wären top um in der Oberklasse mit zu mischen

  • Entwickelt jede Hersteller an CPU, Akku, Display und vielen andere Bauteilen.
    Warum begreift keine, das Software währe die beste Lösung. Soll mir erzählen jemand warum ist nicht gelungen bis jetzt mit ein eingebaute Emulator in irgendeiner O.S. reinbasteln.
    Ist unmöglich oder…..????
    Windows kann paralel mit Android laufen.
    An Mac läuft Windows.
    Sind die mobile CPU 'soooo langsam?
    Damals haben wir x86 an PC mit 900 mhz wunderbar mit 64 mb. Ram gehabt.
    Rechnen bedeutet zahlen, Grafik ist doch bild.Diese art zum denken ist verstorben oder wir müssen heute nur an perfekte Darstellung fokussieren.
    Vielleicht Microsoft und Co. kann nur mit fertig Bausteine arbeiten, natürlich diese laufen nur an gewiesene CPU Architektur und diese sind nicht so weit entwickelt.
    Bravo !!!!
    Dann warten wir bis endlich fertig wird das super gerät.

    • Relativ einfach: Ein ARM-Prozessor kann mit x86-Anweisungen nichts anfangen. Um das zu simulieren braucht man ein Vielfaches der eigentlich nötigen Rechenleistung. Ein "Sehrvielfaches"! Dazu reicht die Performance aktuell einfach nicht aus.

      • Danke für die Aufklärung.
        Aber ein OS für ARM, so aufgebaut das x86 programme ohne Emulator funktionieren? Gibt's schon versuche in diese Richtung?

    • was wollt ihr immer mit der Virensoftware Android? das war eine sehr gute Entscheidung von MS das zu entfernen, wer Android haben will soll gefälligst uns damit zu frieden lassen und weicht damit nicht die Sicherheit von Windows auf.

  • Für sowas wäre ich sofort bereit, einiges an Geld auszugeben. Ich könnte sogar mit mäßiger Akku-Lebensdauer leben. Das Ding wäre ja ohnehin kein Outdoor-Gerät. Und daheim und im Büro ist Stromversorgung kein Problem.

  • Genau das wär's gewesen! Hätte zur Not auch trotz einiger Macken auf den Markt kommen sollen.

  • Ein x86 Smartphone.. Auf jedenfall hätte Ich da zugegriffen. So hätte man Android und iOS mal zeigen können was in einem Smartphone stecken kann und wie sie uns mit Ihren Geräten Möglichkeiten verwehren.

  • Das Dell Stack zeigt aber auch, dass Microsofts Konzept mit den OEMS entgegen aller Kritik doch aufgehen könnte. Es scheint interessierte PC-OEMS wie Dell und HP zu geben, die den PC auf das Smartphone bringen wollen. Auf jeden Fall würden sie damit den iOS – und Android – Phones eine neue Kategorie entgegenstellen, die, wenn sie von den Consumern positiv aufgenommen wird, Windows 10 Mobile oder Windows 10 auf den Smartphone -Markt (zurück-) holen würde. Hier war vielleicht ein imaginäres holografisches Surface Phone die Referenz.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.