HMD Global hat mit bei der Wiedereinführung der Nokia-Marke ein Versprechen an seine künftigen Kunden abgegeben: Für mindestens zwei Jahre ab Markteinführung, wird es für jedes Nokia-Gerät Updates geben. Gemeint sind Feature- und Sicherheitsupdates für das gesamte Smartphone-Portfolio. Die Sicherheitsupdates sollen im monatlichen Rhythmus veröffentlicht werden, zeitnah zur offiziellen Verteilung der Patches von Google selbst.
Bislang hat HMD Global Wort gehalten und all seine auf dem Markt befindlichen Nokia Smartphones mit aktuellen Sicherheitspatches versorgt. Bei einigen Nutzern scheinen diese Updates allerdings nicht anzukommen, obwohl sie offiziell verfügbar sind.
Provider verantwortlich für Verzögerung?
Falls euer Nokia 3, 5, 6 oder 8 nicht das aktuelle Sicherheitspatch erhalten hat (mindestens Dezember, Januar befindet sich gerade im Rollout), könnte das an eurem Provider liegen.
Ein Unitie beklagte zuletzt eine veraltete Sicherheitsversion auf seinem Nokia 5. Die Community hatte dafür eine Lösung parat:
- Simkarte entnehmen
- Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Nach Updates suchen
- Sicherheitsupdate installieren
- Simkarte wieder einsetzen
Der betroffene Unitie nutzt den Provider o2 und der Lösungsvorschlag der Community konnte das Problem tatsächlich beheben.
Habt ihr ein ähnliches Problem mit eurem Nokia erlebt? Probiert doch mal unseren Lösungsvorschlag aus und erzählt uns, ob er euch weiterhelfen konnte.
Danke an alle Unities, die jeden Tag einen Beitrag für diese tolle Community leisten 🙂
Funktioniert leider beim Nokia 3 meiner Tochter nicht. SIM Karte ist raus. Kein Update verfügbar. Stand der Sicherheitsupdates bleibt bei 6.11.
Mobilfunkanbieter ebenfalls O2.
Mach mal. Ein Backup und auf Werkseinstellungen zurück, wenn es geht und probiere es bitte nochmal
Habe die 5er meine beiden Jungs gekauft. Der eine bekommt pünktlich seine Updates und der andere hockt immer beim September 2017. Anbieter Tchibo bzw O2
Kannst du unseren Tipp mal probieren?
„unseren“…? 😛
Ich finds ja gut, dass das Problem einen eigenen Artikel bekommt, aber du solltest dich dann schon an meine Lösung halten. Entweder Werksreset (Neustart bringt nichts) oder Oreo via Beta Labs pushen.
Done. Mit ‚uns‘ ist im Übrigen die community gemeint 😊
Hehe, alles gut! Habe bei „meine Lösung“ ja auch die Anführungszeichen vergessen. 😉
Dieses Problem scheint gerade beim 3 und 5 gar nicht so selten. Vom 6 und 8 habe ich noch nichts derartiges gehört.
(Warum allerdings mancher angeblich mehr als einen Werksreset braucht – keine Ahnung. Für Nutzer des 5 würde ich daher wohl den Oreo-Push vorziehen; man verliert dabei ja nichts…)
Beim 5er würde ich Oreo via Beta Labs pushen.
Danke, Windows United, für weitere Nokia-Artikel, mit denen man auf dem Laufenden bleibt, allen Unkenrufen zum Trotz!
Also auf 16 Beiträge 2 wo es um Nokia geht finde ich jetzt nicht so sehr viel. Welchen Informativen Wert hat dein Beitrag denn außer mimimi ?
Bin in Südafrika . Habe Telkom mobile netzwerk. Habe mich bei „Oreo-beta“ angemeldet und oreo (android 8 mit Januar update downgeloaded) läuft gut
Schön, dass du jetzt auch im Club Oreo bist. Und dem der aktuellen Sichrheitspatches 😉
Ab sofort sollten dich die weiteren Updates ohne Probleme erreichen.
Dafür hab ich heute ein Funktionsupdate und ein Kumulatives Update für Windows 10 bekommen, heute, an einem Sonntag. Weiß einer von euch da was los ist?
Danke für den Hinweis. Ich werde es heute Abend mal versuchen.
Bin ja am Überlegen, mir später Nokia8 oder 9 zu holen. Nutze ja schon als 2. Handy das IPhone 7 Plus. Bin damit nicht zufrieden. Wollte daher mal wissen, ob das ausspionieren und der Verkauf von Daten bei Googles Androidbetriebssystem immer noch so krass ist und wie es mit Sicherheitslücken ist. Wegen der Optik kann man mit der Windows launcher app ja schon mal bißchen aufhübschen.
Man kann die ganzen schnüffel funktionen abstellen oder die Suchanfragen etc. löschen. abgesehen davon, wer weiß was mit deinen Daten bei Microsoft passiert.
Microsoft sammelt bestimmt auch. Aber da fühle ich mich sicherer, da die auch zum Teil gegen angehen. Denke, wenn dann nutzen Sie die überwiegend intern und anonymisiert. Habe bei Google das Gefühl, dass die damit leichtspieliger umgehen
Bitte mal in der Realität ankommen.In dem Moment,wo du dein Smartphone anmeldest,bis du transparent.Dabei spielt es keine Rolle,ob Microsoft,google oder ios benutzt wird.
Richtig. Es macht aber ein Unterschied, ob diese Daten verkauft werden (Google) oder nur intern (Apple & Microsoft) genutzt werden!
Ganz genau
Da kann ich mich nur anschließen. Vielen Dank für die Tipps an die Unities. Bei mir war’s der Akku für ein 950 der wieder endlich den ganzen Tag hält selbst bei intensiver Nutzung.
War bei Amazon der Anbieter msm Mobilfunk. Sieht auch original aus außer dem kleinen Klebestreifen zum Entnehmen.
Es muss so gemacht werden, wie ich im Kommentarbereich des anderen Threads geschrieben habe:
Es gibt zwei Möglichkeiten, dass Problem zu lösen:
1.: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und OHNE eingelegte SIM-Karte einrichten. Nachdem die Updates eingespielt sind, die SIM-Karte einsetzen.
2.: Du meldest dich bei der Oreo-Beta an (mal nach Nokia 5 Beta Labs Oreo googlen). Dann sollte die Oreo-Beta auf dein Gerät gepusht werden. Diese läuft m.E. problemlos. Der Sicherheitspatch ist dann Stand Januar.
https://windowsunited.de/2018/01/12/ozo-audio-das-haac-rich-recording-des-nokia-8-und-6-2018/#comments
Was soll denn dieser Beitrag in einem Windows Forum. Oder ist das wieder eine Aufforderung schnellstmöglich zu wechseln?
In Android Foren stehen auch Beiträge über Microsoft. Also wo ist dein Problem?
Haters gonna hate.
Aha, zeug mir eines das für W10M wirbt!
Das meinte ich mit „Unkenrufen zum Trotz“.
Du musst die Android Beiträge ja nicht lesen oder dich darüber aufregen. Das hilft auch keinem weiter.
Bei meinem 3er hat’s nicht funktioniert. Anbieter BLAU. Aber egal, hab es eh nur als Hobby. Bleibe weiterhin meinen 950XL treu.
Werkseinstellungen ohne sim Karte gemacht?
BLAU ist doch auch Telefonica – also O2 – und somit eher sch…..e.
Im Zweifel nach dem Werksreset noch einen Werksreset machen! Bzw. noch einen Neustart. Und die Simkarte muss raus! (Den Tipp einer Fremd-SIM im anderen Kommentar finde ich auch gut…)
So , hab die Sim Karte raus genommen Telefon wieder angemacht. Update sagt aber alles au den neusten Stand. Habe mich übrigens vertan. Letztes Update war im Juli. Telefon auf Werkseinstellungen hat ebenfalls nichts gebracht.
Da kann ich mich anschließen, hat bei mir auch nicht geklappt.
@Leonard: Könnt Ihr nicht mal bei Telefonica und Nokia nachfragen, was da eigentlich los ist? Gerade Nokia müsste da mal ran, schließlich ist das ja mit ein Grund, deren Geräte zu kaufen.
Das wäre in der Tat nicht schlecht. Nokia verhält sich nämlich nicht zu dem Problem – und das Problem liegt bei Nokia, nicht bei den Providern.
Probiert mal eine andere SIM-Karte wie zB Vodafone einlegen oder das Update manuell zu installieren. Update hier downloaden: http://www.teamandroid.com/2017/12/21/download-nokia-3-december-2017-ota/ Und dann über Recovery Mode installieren.
Bei mir handelt es sich um Nokia 5. Nichts desto trotz müsste es ja funktionieren. Am Anbieter liegt es nicht. Da ich zwei Geräte habe. Das eine wir versorgt und das andere nicht. An den Einstellungen liegt es auch nicht,habe schon nach geschaut.
Lies doch einfach mal, was ich schon zu deinem anderen Beitrag kommentiert habe und hier jetzt schon etliche Male geschrieben habe!
Entscheidend wäre doch die Frage, weshalb diese Situation überhaupt erst auftreten kann. Ich glaube nicht, dass jemand regelmäßig, bei jedem Update, diese Prozedur durchführen will. Was sagen die Provider dazu? Was ist die Ursache? Was deren nachhaltige Lösung?
Diese Prozedur ist einmalig und betrifft nur Geräte mit bestimmten Sim-Karten bzw. Providern. Wenn man über den kritischen Punkt hinaus geupdatet hat (beim Nokia 5 über den August hinaus), kommen alle weiteren Sicherheitspatches und Systemupdates problemlos.
Dann vermute ich, dass der Fehler bekannt war und gefixt wurde.
Wahrscheinlich. Allerdings sollte Nokia das ruhig proaktiv kommunizieren, damit die betroffenen Nutzer wissen, wie sie damit umgehen müssen.
Ich bin auf dem September Patch und Android 8.0 auf meinem Nokia 8.
Als Provider hab ich Base (O2)
Handy über vertrag bekommen oder selbst gekauft?
Oh, die hochgelobte Nokia ist also doch nicht so toll? Regelmäßige Updates waren das einzigste, was es von anderen Androiden unterschieden hat. Aber wenn man dafür den Handy zuerst zurücksetzen muss, dann kann man gleich darauf pfeifen. Da bleibe ich doch lieber bei meinem Samsung, welches viele hier ja so hassen. Und zurück zu Nokiaunited.
Gut, dass alle Samsungs fehlerfrei sind.
“Regelmäßige Updates waren das einzige*, was es von anderen Androiden unterschieden hat.”
Das stimmt nicht. Ich habe ein Samsung A5 (2016), das jeden Monat Sicherheitsupdates bekommt. Letzter Stand Dezember Patch.
Die sicherheitspatches sind eben nicht das einzige, sondern 2 garantierte versionsupdates für alle Geräte
Samsung bietet in der Regel auch 2 Versionsupdates, außer für Low-Ends, die bekommen normalerweise nur 1 Versionsupdate.
Bei Nokia aber eben alle, auch das Nokia 2 z.B.!
Das bringt ihnen auch sehr viel. Low budget phones sind meistens nicht in der Lage neueste features von OS zu benutzen oder sehr eingeschränkt. Und Samsung haben von Haus aus mehr features als Nokias, da nacktes Android nicht federführend ist, sondern den Samsungs und Huawei hinterher rennt und die Sachen als Neuheiten verkauft, die beim Rest seit Jahren Standard waren. Siehe notification dot oder vulcan Unterschtützung.
Toll !!! Was interessiert mich aber das Nokia2, wenn ich ein Nokia8 habe – nur mal so als Beispiel. Macht, was Ihr wollt. Jedem Tierchen sein Plaisierchen 🙂
So ein Quatsch ! Das ist so, also ob Ihnen der Automobilhersteller versprechen würde, dass er im Jahr zweimal eine für Sie kostenfreie Rückrufaktion durchführt. Da nehm ich doch lieber gleich ein ordentliches Gerät. Für mich ist es kein Vorteil, wenn Nokia zweimal im Jahr patcht, weil die smarte Kaffeemaschine Bugs bei der Auswahl der Tassengröße in Verbindung mit einem Nokia hat. Leute gibt’s………Tsssssss.
Naja, wenn man gut bezahlt wird für die Reklame hier auf NokiaUnited ……
Tja nur kein android kaufen , nur ärger
Nachtrag, 18.1.18: Offensichtlich bringt der Sturm einiges in Gang, denn heute hat das Nokia 5 meiner Frau alle noch ausstehenden Updates erhalten und sauber geladen. So muss es sein. Mein WinPhone wird eines Tages auch gegen ein Nokia getauscht.
Wie auch immer warte auf ein neues Windows Phone.
In meinem Haushalt gibts ein Nokia 5 und ein Nokia 6.
Beide haben das April Update noch nicht erhalten.
Sie frei gekaufte Smartphones.
Wäre ärgerlich, wenn ich beide erst rücksetzen muss, da ich echt keinen Bock drauf habe, alles neu zu konfigurieren.
Ich hoffe deshalb, dass das Update sich in Österreich nur verzögert….
Hat einmal geklappt mit zurück setzen.aktuell bekomme ich wieder keine updates.hänge im Februar 19 fest.kein Bock alles zurück zu setzen