Kategorien: News

Deal mit Haken: Samsung Galaxy S6 bei US-Provider Verizon OHNE Microsoft-Apps

Anfang März berichteten wir noch davon, dass das Galaxy S6 und die Edelvariante S6 Edge ab Werk mit Microsoft-Apps ausgeliefert werden. Das hat soweit auch noch Bestand, doch die direkt von einigen US-Providern angebotenen Samsung-Flagschiffe sind anscheinend nicht Bestandteil dieses Deals:

So fehlt bei AT&T der Cloudspeicher-Dienst OneDrive, bei Verizon sind gleich sämtliche vorinstallierten Microsoft-App verschwunden. Bei T-Mobile und Sprint kriegen Interessenten allerdings das komplette Microsoft-Paket.

Dieses Tatsache ist allerdings einer branchenüblichen Vorgehensweise geschuldet: Ordert ein Provider bei einem Hersteller ein zumeist gebrandetes Smartphone, so wird vorab eine Auswahl der vorinstallierten Apps bestimmt, in diesem Fall waren die Microsoft-Apps eben nicht Bestandteil der Bestellung.

Natürlich können Kunden, die ein Galaxy S6 bei Verizon oder AT&T erwerben, die fehlenden Apps problemlos im Google Playstore herunterladen, ob diese das allerdings dann freiwillig machen werden, sei einfach mal dahingestellt.

Da es sich bei Verizon um den größten Mobilfunkanbieter der USA handelt, hinterlässt das Fehlen der Apps im ohnehin nicht gerade Windows-wohlwollendem Amerika schon einen bitteren Nachgeschmack. Was denken die Leser von WindowsUnited ?


Quelle: Neowin

 

 

 

Zeige Kommentare

  • Sehr gutes vorgehen, mich stört jede zusätzlich vorinstallierte App auf dem Handy einfach nur. Egal ob sie von Microsoft, Samsung oder Google kommt. Bei einem neuen Windows Phone fliegen bei mir auch massenweisen MSN-Apps und Bloatware runter. Das wird ja bei jedem neuen Windows Phone leider auch immer mehr.

    • Zum einen hast Du sicherlich recht - Ich denke allerdings, dass gerade Verizon-Kunden dafür ganz andere "Nettigkeiten" aufs Auge gedrückt bekommen. Allein schon das nicht gerade ansehnliche Logo, welches jedes durch Verizon verkaufte Smartphone "ziert",halte ich für unverzeihlicher (weil zumeist nicht entfernbar) als jede deinstallierbare Drittanbieter-App.

    • Definiere bitte "massenweise" in zahlen. Auf WP hat es ja nur 3-4 vorinstallierte apps die man nicht wirklich braucht.

      • MSN Apps (News, Wetter, Gesundheit und Fitness, Sport, Finanzen, Essen und Trinken), App-Social, DB-Navigator, Postbank-Finanzassistent, n-tv, Facebook, FB Messenger, Skype, shakem

      • Das ist wohl subjektiv. Bei mir sind es zum Beispiel keine 3-4 vorinstallierten Apps, die vom Lumia 735 runterfliegen, sondern 10-15.

        Die Liste aus dem Kopf (es fehlen gewiss noch mindestens 5 weitere Apps):

        MSN Wetter
        MSN Sport
        MSN Finanzen
        MSN Nachrichten
        MSN Reisen
        Gameshub von Gameloft
        Adobe Reader
        Facebook
        Skype
        Maxdome
        Xing (AFAIK)
        Here Drive
        Mix Radio
        DB Navigator
        Trip Advisor
        Lumia Hilfe

        Ich finde das schon ganz schön viel. Also je weniger, desto besser. Und da finde ich es auch egal, ob Google, Microsoft oder Deutsche Bahn darauf steht - Bloatware ist Bloatware.

        • Subjektiv trifft es bestens und das (afaik) relativiert es noch mehr.
          Auf den msn apps verzichten? gut, und dann wegen Datenschutz motzen.
          DB (hier SBB) app ist eigtl auch ganz nützlich wenn man nicht Auto fährt. Das gameloft hub hatte ich auf den 830 nicht, was überraschend ist in Anbetracht des zeitgleichen release zum 730. maxdome auch nicht.
          FB kann man noch so hassen, für milliarden user aber ein muss und der Messenger ist nicht vorinstalliert. Auf den adobe reader, here drive, skype und Lumia hilfe zu verzichten ist dagegen schon fast unverständlich genug um die Subjektivität ad absurdum zu führen.
          Ergo, im prinzip ist WP relativ bloatware frei, ausser man ist ein sehr spezieller Individum ;)

          • Außer man ist ein sehr spezieller Individum?- quatsch! Ich fress nicht jeden halbgaren Scheiß, sondern will funktionale Apps (genannt Alternativen wie zum Beispiel HERE Transit, Foxit Mobile und mein RSS als Ersatz für fast alle MSN Apps, NextGen Reader) - begnüg du dich mit den vorinstallierten Mist, wenn er dir ausreicht.

            Genauso von wegen "...und dann wegen Datenschutz motzen", wie kommst du auf solche Behauptung? Schau dir besser die Berechtigungen der MSN Apps an, bevor du so etwas von dir gibst! Du wirst staunen!

          • Was ich vergessen habe: Vorinstalliert heißt nicht, "muss dir gefallen, musst du nutzen und falls nicht, bist du ein spezieller Individum". Vielmehr liegt der Nutzen bei den OEM, die so einerseits ihre hauseigenen Apps mit an Board bringen und eventuell Nutzer "abgreifen", anderseits zahlen Unternehmen, die hinter entsprechenden Apps stehen (Xing, Trip Advisor, Maxdome), Geld für diese Art "Werbefläche".
            Das ist nicht für dich als Käufer eines Devices gedacht und gemacht; du als Käufer mit deinen Wünschen interessierst nicht.

          • "Ergo, im prinzip ist WP relativ bloatware frei, ausser man ist ein sehr spezieller Individum ;)".

            Man kann gerne alles durch eine rosa-rote-Fanbrille sehen. Was bringt mir der DB-Navigator als Autofahrer bzw. wenn er in meiner Stadt gar nicht funktioniert (im Gegensatz zur Android- oder iOS-Version). Die MSN-Apps sind Bloatware vom feinsten und dazu in den meisten Fällen auch noch komplett überflüssig, da Cortana deren Funktion sehr gut übernimmt. Ironischerweise ist auf vielen Geräten sogar "News" und "n-tv" vorinstalliert, quasi zwei News-Apps die beide durch Cortana überflüssig sind. Das geht weiter über App-Social deren Sinn ich bis heute nicht verstanden habe, außer mir noch mehr Werbung anzuzeigen. Den Gamesloft-Gameshub, welcher im Grunde die feinste Gamesloft-Parade bietet etc....

            Gehen war also nach deiner Logik vor:
            Ach stimmt, alle Menschen spielen ja, deswegen der "Gamesloft-Gameshub" nat. auch keine Bloatware. Alle Menschen schauen "n-tv", natürlich ist das dann keine Bloatware. Menschen schauen gerne Videos, also warum sollte dann "shakem" oder gar "maxdome" Bloatware sein? Alle Menschen haben natürlich auch ein Postbank-Konto, also ist der "Postbank Finanzassistent" auch keine Bloatware.

            Jetzt neu beim Lumia 640 dabei:
            BildPlus, kann keine Bloatware sein, alle Menschen lesen und bezahlen Geld für die Bild.

  • Here Transit funktioniert in der Schweiz nicht -> subjektiver Nutzen
    Das die MSN apps auch Berechtigungen verlangen ist logisch, aber du machst da eine Milchbubenrechnung. Microsoft hat schon alle meine Daten, du verteilst deine schön an verschiedene Entwickler. Was diese Alternativen dann besser machen ist auch nur subjektiv (rssfeed vs webbrowser).
    Der Argument mit der Werbefläche stimmt schon, aber ist es wirklich so schlimm wenn die OEMs so Zuschüsse erhalten? Die Apps die du da als Werbung aufzählst hatte ich ja auch als Bloatware genannt, also 3-4 Stück (ertser Post lesen und verstehen) ;)

    Rosarote Brille? Weil ich Apps brauche die du als sinnlos betrachtest? Dann zieh du mal deine schwarze Brille ab. Cortana kombiniert ihre Funktionen mit den MSN Apps. Kannst du ohne MSN Wetter bei Cortana auf weiteren Infos zum Wetter zugreifen oder ist da höchstens eine Aktuelle Angabe und eine zusamenfassende Vorhersage? Wieviele news zeigt dir Cortana an? Und schon aufgefallen das man durch Cortana in MSN News (auf Deutsch) zusätzliche Funktionen "freischaltet" die man sonst nur hat wenn die News app auf US Englisch eingestellt ist?
    Und dass du hier sowas wie ntv, maxdome und so mit der userbase von FB vergleichst zeigt dass es nur ein verzweifelter versuch ist einen Argument zu finden ;)

    • Du versuchst immer wieder krampfhaft, deine Meinung über die aller anderer zu stellen und akzeptierst deren auch nicht. Ist mir mal so aufgefallen.

      Mit dir zu schreiben ist müßig.

      • ja klar, immer wenn einem die Argumente ausgehen und man erkennt dass meine Kopf und Fuss haben versuche ich meine Meinung über die anderen zu stellen. Dasselbe kann aber auch ich ab eure Antworten behaupten ;)
        Fakt ist dass alles subjektiv ist, ich schildere meine Meinung, ihr eure. Ich habe noch Argumente, ihr nicht. Jeder hat für sich und seine Bedürfnisse recht. Nur bleibt meine Aussage, dass WP relativ bloatware frei ist UND selbst wenn man was nicht braucht, kann man was deinstallieren, im Vergleich zu android ist das ein +punkt.

  • Ich hätte genug Argumente. Nur sind sie bei dir verschwendet, da deine Ansicht weder objektiv ist, noch auf meiner Wellenlänge liegt.

    Halten wir fest: Du kannst der vorinstallierten Bloatware (in Zahl: mindestens 15 Apps) etwas abgewinnen, das ist dein Recht.
    Und: Mit dir zu schreiben ist mir zu müßig. Anhand verschiedener Kommentare von dir scheinst du gerne bei Leuten anzuecken, also gebe ich nichts auf weitere Äußerungen von dir. Ich konnte dich jetzt "live in Aktion" erleben.

    • Deine Ansicht ist ja auch nicht objektiv, keine ist es wenn es um nützliches geht. Die einen brauchen es, andere nicht.
      Das mit der Wellenlänge ist an sich eine eingebildete Beleidigung und beweist gleich wer hier argumentieren kann und wer nicht.
      Ich habe einfach eine eigene Meinung, dass die bei Leute anderen Meinung aneckt ist ja logisch, genau so wie deine an mir aneckt.
      Würdest du mich live erleben, denn das hier ist immer noch nur hinter dem Bildschirm, würdest du leisere Töne spucken ;)

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.