Kategorien: News

Das schleichende Ende der XBOX ONE ? Playstation 4 hält in Europa zwischen 70 und 90 Prozent Marktanteil!

Da muss man erstmal kräftig schlucken:

Zwischen 70 und 90 Prozent Marktanteil klingt erstmal nach einer ordentlichen Hausnummer, die Windows-Fans sonst nur von der Marktherrschaft des Android-OS aus dem Smartphone-Lager kennen. Doch genau dies ließ Sonys Europa-CEO Jim Ryan in einem Interview verlauten: Die Playstation 4 dominiert ganz klar das europäische Konsolengeschäft:

“We have a very significant market leadership. Well, we have market leadership in every country in Europe, and have very significant market leadership in continental Europe. Extremely significant. I don’t think market share’s any less than 70%, and frequently greater than 90% in continental Europe.”

Ob diese Aussage nun ein wenig in bester Marketing-Manier geschönt wurde, möchten wir gar nicht erst weiter spekulieren. Fakt ist aber, dass die XBOX ONE in Europa weiterhin einen schweren Stand hat – speziell auch in Deutschland. Man braucht sich nur einmal in seinem eigenen Freundeskreis umhören und man wird alsbald feststellen, dass der geplante FIFA-Zockerabend dann online doch eher gegen “Unbekannt” stattfinden wird als gegen die besten Freunde. Anders in den USA und auch UK – hier ist die XBOX ONE mindestens genauso beliebt wie die Playstation 4, in einigen Monaten verkaufte sich die XBOX ONE dort sogar besser.

Laut VG Chartz wurden bis Ende März 2015 etwa 22,4 Millionen Exemplare der Playstation 4 weltweit durchverkauft. Die XBOX ONE verkaufte sich gerade mal 12,5 Millionen Mal. Die WiiU sollte an dieser Stelle ebenfalls kurz Erwähnung finden, auch wenn Nintendo im nächsten Jahr einen Nachfolger präsentieren wird: Seit Markteinführung im November 2012 wanderten gerade mal 9,6 Millionen WiiU  über die Ladentheke – das ist für Nintendo-Verhältnisse erschreckend wenig. Wollen wir hoffen, dass die XBOX ONE dank exklusiver Deals und Windows 10 im Rücken in Zukunft auch in Europa wieder den nötigen Auftrieb erhält den sie verdient hat.


Quelle: VG 24 / 7 via GameFront / VG Chartz

Zeige Kommentare

  • Microsoft hat generell einen schweren Stand hier in Europa. Das liegt einfach daran, dass die Consumer sehr jung sind, sich selbst die besten Produkte empfehlen und da kauft man eben das, was die Freunde haben.

    "Was meine Freunde haben, dass will ich auch." Diese Eigendynamik sieht man bei den Handys und nun bei den Konsolen. Ich höre überall bei den jungen Teenies, wie schlecht die XBOX ONE ist, dabei hat die kaum jemand ausprobiert. Das Image spricht sich wie ein Lauffeuer um. Der Rest ist bekannt

  • Das ist auch der Grund warum sich das S6 etc. so gut verkauft, obwohl viele damit unzufrieden sind: Man will das selbe Handy wie seine Freunde haben, um mitreden zu können.

  • Bei mir im Freundeskreis genau ist es genau anders, die PS3-Leute sind entweder direkt auf die Xbox One umgestiegen oder erst auf PS4 und dann auf X1.

  • Das ist doch eine reine Propaganda Dreck, nie im Leben hat die Ps4 70-90%, hab es nun berrechnet es ist nur Xbox vs Ps eine 2.6Ps 1.0 Xbox pro person und dann kommt da noch die Wii...die Japaner sind einfach Lappen hoch 10 und so einen provokanten Titel kann man sich sparen als Windows United

  • Ich hab eine Xbox One und finde es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte.
    Die Sprachsteuerung ist super. Abends im Bett liegen *Xbox ausschalten* zack Fernseher, Receiver, Xbox = aus. Ich muss nichts weiter machen.
    Gut ab und an zickt die Verbindung zur Kinect, das könnte vll besser laufen.

    Ansonsten haben alle Kumpels eine PS4. Die schreien immer, wie ich denn nur eine XBox haben könne und dann geht das Geheule über die PS4 los.. die rattert, die ist laut.. zu heiß.. zu langsam etc.
    Wo ich mich dann frage wie dumm sind die, dann nicht mal das andere Produkt zu testen und zu merken, dass es vll besser ist?
    Das ist ähnlich wie bei Apple Fanboys, die sind alle so fanatisch. Früher haben solche Menschen im Namen der Kirche alles geglaubt und gemacht und heute eben bei diesen Unternehmen.

    Aber wie South Park schon sagte " Die klauen unsere Joobs" oder bei den Simpsons "denkt doch jemand mal an die Kinder, niemand denkt an die Kinder".
    So viel dazu :D

  • Ich habe auch den Absprung von PS1-PS3 auf die One gemacht und bis jetzt bereue ich es nicht.:) Allein der Controller ist ein wahrer Handschmeichler.:)

  • Ich kann nur die PlayStation empfehlen!
    Dass die Xbox "uncool" ist oder nicht,ist mir egal.Mir geht es um Haptik,Bedienungsfreundlichkeit,Schnelligkeit und Grafik.Und da konnte die Xbox noch nie mit der PlayStation mithalten.
    Einfach ausgedrückt: Die Xbox ist mir zu " verspielt ",und Windows mag ich weder beim Handy,noch bei der Konsole.
    Man kann die Xbox nur lieben oder hassen.Ich mag Sie einfach nicht.

  • Meine (aktuelle Konsole-)Spilebibliotek umfast ca. 20 Spiele, die meisten davon Exklusive.
    Cereza im zweiten Teil ist grandios!
    Diese Jahr erscheinen noch mindestens drei Exklusive-Titel die ich mir holen werde.
    Tja und das mit nur einer Konsole, von daher habe ich diese Generation wohl einiges richtig gemacht.

  • Das es M$ schwerer hat als Sony, war mir irgendwie von vornherein klar.
    Es ist wie bei Handys :) eine religionsfrage, irgendwann werden auch die Appleianer ein Anschlag vorbereiten.

    Ich selber habe irgendwann mal den Sprung vom Super Nintendo auf der Xbox 360 gemacht (natürlich habe ich ein vernünftigen PC womit ich "wirklich" gezockt hatte).
    Und auch die One habe ich mir dann gekauft. Bin sehr zufrieden und finde das Kinect immer noch super (ist eigentlich der einzigste Grund warum ich mir mal eine Xbox gekauft habe).
    Mein Bruder hat eine PS (Nur für die Kinder :) ), ich muss sagen, dort schalte ich die DD Anlage lauter, weil mir das Ding zuviel Krach macht.
    Die One hat auf alle fälle Ihre Vorteile, genauso wie die vier.
    Nur ist das so eine Sache mit der Propaganda.
    Ich höre häufig "ist ja nur für Casual Gamer gut", aber wenn die mal ein Spiel in der Hand haben, was nicht für Casual Gamer gedacht ist kommt sofort das gemecker das sowas zu lange dauer oder das Spiel zu groß sei(dann spricht sich das rum und es wird weiter genörgelt) Beispiele Witcher 3 / Elite:Dangerous. Alles Flitzpiepen, meiner Meinung nach: Kaufen sich eine "Gamer Konsole" und scheitern bei nicht Casual Titel. Irgendwie Paradox.

    Aber bevor ich zuweit abschweife:

    Für mich ist die XBONE knorke und ich bereuhe diesen Kauf nicht. Tolles Gerät. Sehr Empfehlenswert.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.