Kategorien: NewsWindows Phone

Das Nokia Lumia 930 ist das Smartphone mit dem meisten freien Speicherplatz

Vor wenigen Tagen hatte sich ein User auf Reddit über das Samsung Galaxy S6 beschwert. Genauer gesagt beschwerte sich dieser User über den mageren internen Speicher mit dem das aktuellste Gerät der S-Reihe von Samsung ausgestattet ist. Wie ihr wahrscheinlich wisst, handelt es sich bei diesem um ein Smartphone mit Unibody Gehäuse, das heißt die Rückseite kann nicht abgenommen werden um beispielsweise eine Micro SD Karte zu nutzen. Des Weiteren verzichtet Samsung bei diesem Modell auch auf einen äußeren, im Aluminiumrahmen versteckten, Micro SD Karten Slot. Umso ärgerlicher wenn bei der 32GB Version letztendlich nur 23GB nutzbar sind. Kurzum bedeutet das, dass satte 9GB vom Betriebssystem und vorinstallierten Anwendungen verschlungen werden.

Eine ähnliche Diskussion gab es bereits als Microsoft die erste Generation des heute sehr populären Surface Tablets vorgestellte. Dabei wurde eine große Menge des internen Speichers durch das Windows Betriebssystem belegt. Zum einen muss man hier natürlich unterscheiden, da es sich beim Surface Tablet um ein Desktop/Tablet Betriebssystem handelt, zum anderen habe ich das Surface Pro zu diesen Zeiten immer lauthals verteidigt. Wieso? Das Surface Pro verfügte schon damals über einen Micro SD Karten Slot, das es einem ermöglichte den Speicher derart zu erweitern, dass man sogar mit einem iPad dagegen lächerlich wirkte. In Zeiten, in denen eine 128GB Speicherkarte keine Seltenheit mehr darstellt, sollte dies erst recht kein Problem sein – vorausgesetzt das jeweilige Gerät verfügt über einen solchen Slot.

Wie dem auch sei, nachdem sich dieser User auf Reddit über den internen Speicher des Samsung Galaxy S6 beschwerte, posteten einige User den internen Speicher ihres Gerätes bzw. den Speicher, welcher bei Werkszustand des Gerätes noch frei ist. Dabei gehen zwei Nokia Lumia Modelle als klare Sieger hervor: das Lumia 930 und das 1020. Bei beiden Smartphones stehen im Werkszustand satte 29,1 GB (der angegebenen 32 GB) zur Verfügung. Wie es damit bei anderen Smartphones aussieht, könnt ihr aus der Tabelle ablesen, wobei als klarer Verlierer das erst kürzlich vorgestellte HTC One M9 hervorgeht.

Nokia Lumia 930 29.1 GB
Nokia Lumia 1020 29.1 GB
iPhone 4 28.3 GB
iPhone 5 27.3 GB
Nexus 10 27.3 GB
iPhone 5S 26.7 GB to 28.3 GB
Nexus 5 26.76 GB
Nexus 7 26.41 GB
Moto X 2013 26.33 GB
Samsung Galaxy Note 3 26.27 GB
HTC One M7 25 to 26.26 GB
Nexus 6 25.98 GB
Sony Xperia Z3 25.90 GB
Samsung Galaxy S3 25.53 GB
HTC One X 25.24 GB
Nexus 9 25.09 GB
LG G3 24.69 GB to 26 GB
LG G2 24.84 GB
Moto X 2014 24.78 GB
HTC One M8 24.35 GB
Samsung Galaxy Note 4 24.22 GB
Moto Droid Turbo 23.63 GB
Xiaomi Mi2S 23.63 GB
Samsung Galaxy S6 23GB
HTC One M9 21 GB

 

An dieser Stelle muss natürlich auch erwähnt werden, dass sämtliche Daten von Reddit Usern stammen und hier niemand genau sagen kann, ob alle angegebenen Zahlen wahrheitsgetreu sind. Dennoch kann man davon ausgehen, dass hier wohl so gut wie kein Smartphone an die Spitzenwerte der beiden Lumia Geräte herankommt.


Quelle: Reddit

Teilen
veröffentlicht von
Simon (Gastautor)

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.