• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home News

Das Nokia 8 mit Carl-Zeiss Objektiv im Hands-On Test

von Leonard Klint
6. September 2017
in News
58
Nokia 5 2017 Android 9 Pie Update
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Unser Leser haben unsere Eindrücke zu den neuen Nokia Modellen 3, 5 und 6 sehr positiv aufgenommen. Doch die ersten drei Nokias unter, die unter der Führung von HMD Global entstanden sind, bieten nur einen kleinen Vorgeschmack auf die Pläne der Finnen. Zur Erinnerung: HMD Global ist offiziell zwar nur Lizenznehmer des Markennamens Nokia für den Handybereich. Hinter der Firma stecken aber sehr viele alte Nokia-Mitarbeiter, weshalb man durchaus von einem echten Comeback des traditionsreichen Handybauers sprechen kann.

So überrascht es nicht, dass die Finnen, nach kurzer Aufwärmphase mit den ersten drei neuen Nokias, auch wieder auf bewährte Features und Technologien setzen. Das vierte Smartphone des Unternehmens, das Nokia 8, kommt mit einer Carl-Zeiss-Optik auf den Markt. Ausgestattet mit einem Snapdragon 835 und 4 bzw. 6GB RAM, weist es auch sonst die Merkmale eines Flaggschiffs auf.

Der Kollege Daniil Matzkuhn, hatte auf der IFA 2017 die Möglichkeit, sich das Nokia 8 schon mal einem ersten Hands-On Test zu unterziehen:

Das Nokia 8 ähnelt vom Design her sehr stark dem Nokia 5 – was durchaus positiv gemeint ist. Ein echter Hingucker soll die besondere Ausführung des Nokia 8, in einem glänzenden Blau sein (ähnlich wie das HTC U11).

Sobald das Nokia 8 in Deutschland verfügbar ist, werden auch wir es einem ausführlichen Test unterziehen. Es ist das erste Nokia mit Carl-Zeiss-Optik seit vielen Jahren. Als Kamera-Enthusiast und Lumia Nutzer, bin ich sehr gespannt, wie der Finne sich schlagen wird.

Seid ihr gespannt auf das neue Nokia 8 mit Carl-Zeiss-Objektiv?

 

Tags: Carl Zeiss KameraFlaggschiffHands-OnIFA 2018Nokia 8reviewTest
ShareTweetSendShare

Verwandte Artikel

Amazon Deal: Das Sony Xperia 1 III 5G Smartphone für nur 999 €
Deals

Amazon Deal: Das Sony Xperia 1 III 5G Smartphone für nur 999 €

25. Februar 2022
Surface Duo
Featured

Surface Duo mit Android 11 [Review]: Endlich gut?

2. Februar 2022
Surface Duo 2
Exclusives

Mein Alltag mit dem Surface Duo 2: Was taugt die Kamera?

25. November 2021 - Aktualisiert am 7. Dezember 2021
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
58 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Eli
7 Jahre her

Das Nokia 8 hat kein Carl Zeiss Objektiv!
Lediglich die Software ist in Zusammenarbeit mit Carl Zeiss entstanden…!

0
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Eli
7 Jahre her

Bitte eine offizielle Quelle dazu.

4
Eli
Antwort auf  Leonard Klint
7 Jahre her

Dr Windows (Martin Geuss) Zitat: “ (…) Was das Nokia 8 interessanter als die anderen Modelle macht, ist die „Wiedervereinigung“ mit Zeiss. Langjährigen Windows Phone Fans muss man dazu nicht viel erzählen – die Tatsache, dass die Kamera des zwei Jahre alten Lumia 950 noch immer mit aktuellen Smartphones mithalten kann, spricht für sich. Nicht wenige Windows 10 Mobile Fans, die sich früher oder später gezwungenermaßen nach einer Alternative umsehen müssen, haben eben wegen jener Zeiss-Kamera im Nokia 8 ein gesteigertes Interesse an diesem Gerät. Ich habe ein paar Testfotos gemacht, die ich von dem Gerät leider nicht exportieren konnte,… Weiterlesen »

0
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Eli
7 Jahre her

Hier, von der offiziellen HMD-Seite:

„First new generation Nokia smartphone to feature ZEISS optics“

Keine Ahnung also, woher du deine Informationen hast……..

5
fox77
Antwort auf  Leonard Klint
7 Jahre her

@Leonard Einige Schreiberlinge im Netz behaupten das die Software nur von Zeiss entwickelt worden ist (was auch nach meiner Meinung nicht stimmt). Andere wiederum schreiben, wie ihr, das es sich um ein Zeiss Objektiv handelt. Ist irgendwie ein bisschen unstimmig alles.

1
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  fox77
7 Jahre her

Die offizielle Hmd Seite, inklusive vollständigem Datenblatt, ist da ganz deutlich. Gibt da keine zwei Meinungen.

5
fox77
Antwort auf  Leonard Klint
7 Jahre her

@Leonard Ja, ich weiß das auch und habe es ebenfalls bei Nokia (HMD) gelesen. Sonst hätte ich mir wahrscheinlich das Nokia 8 auch nicht vorbestellt wenn die Software nur eine Zeiss Entwicklung wäre. P.S. Ich wollte dir mit meinem vorherigen Kommentar auch nicht widersprechen, eher genau das Gegenteil!😉

3
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  fox77
7 Jahre her

Alles gut. Ich wollte da nur keine Missverständnisse aufkommen lassen, da es offenbar einige Nutzer gibt, die alles nachplappern, was im Netz geschrieben wird. 😀

2
Eli
Antwort auf  Leonard Klint
7 Jahre her

Würdest du es nachplappern nennen, wenn Martin Geuss (von Dr. Windows) die Quelle ist…?!

-3
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Eli
7 Jahre her

Das nenne ich nachplappern, ja. Die Herstellerseite ist eindeutig.

Die Schwäche bei schwachen Lichtbedingungen ist eher ein eindeutiges Indiz für die gegenüber dem Lumia 950, schlechtere Kamerasoftwarw. Das hat nichts mit den verwendenten Linsen zu tun (die Blende mit f2.0 ist nicht die allerbeste, aber nicht total lichtschwach)

2
Pitoka
7 Jahre her

Schwimmt mit im Android Einheitsbrei. Wie wär’s mal mit was originellem wie Xenon Blitz und eine herausnehmbare Batterie. Das wird wieder nicht besser sein als das Lumia 950, wetten?

2
Eli
7 Jahre her

Hier von Martin Geuss getestet:

Dr. Windows // Angefasst: Erste Eindrücke vom Nokia 8 http://www.drwindows.de/news/?p=2625

-4
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Eli
7 Jahre her

Stammt da raus auch die falsche Information, dass nur die Software von Carl Zeiss ist? :D:D

2
meisterebner
Antwort auf  Leonard Klint
7 Jahre her

Was aber auch egal ist, wenn die fotos suboptimal sind. Und alles was schlechter als bei meinem 950xl ist ist schei..e 😉

3
Eli
Antwort auf  Leonard Klint
7 Jahre her

Lesen: „Was das Nokia 8 interessanter als die anderen Modelle macht, ist die „Wiedervereinigung“ mit Zeiss. Langjährigen Windows Phone Fans muss man dazu nicht viel erzählen – die Tatsache, dass die Kamera des zwei Jahre alten Lumia 950 noch immer mit aktuellen Smartphones mithalten kann, spricht für sich. Nicht wenige Windows 10 Mobile Fans, die sich früher oder später gezwungenermaßen nach einer Alternative umsehen müssen, haben eben wegen jener Zeiss-Kamera im Nokia 8 ein gesteigertes Interesse an diesem Gerät. Ich habe ein paar Testfotos gemacht, die ich von dem Gerät leider nicht exportieren konnte, sie bestätigten aber leider das, was… Weiterlesen »

-4
backpflaune
Antwort auf  Eli
7 Jahre her

Was habt ihr hier gegen den Doktor?

0
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  backpflaune
7 Jahre her

Zu Martin pflege ich ein gutes Verhältnis. Oder wen meinst du mit ‚ihr‘?

3
backpflaune
Antwort auf  Leonard Klint
7 Jahre her

Ne darum gehts mir gar nicht. Aber nur der Link hatte hier schon -4

0
Königsstein
Admin
Antwort auf  backpflaune
7 Jahre her

Was hat das denn überhaupt mit Sympathie zu tun? Geht doch hier um eine Tatsachenbehauptung.

3
fox77
7 Jahre her

Ich habe mir das Nokia 8 in Silber mit eine Nokia Steel Watch vor zwei Wochen vorbestellt. Gestern habe ich die Versandbestätigung bekommen und Heute soll es laut DHL bei mir eintrudeln. Bin mal gespannt! Und das ‚Bothie“ Feature ist ganz nett, aber ich glaube ich werde es nicht großartig einsetzen.

1
backpflaune
Antwort auf  fox77
7 Jahre her

Mit ’ner besseren Kamera wäre das Feature auch gar nicht nötig. Siehe 1020.

1
fox77
Antwort auf  backpflaune
7 Jahre her

Das 1020 war und ist auch ein einzigartiges Smartphone was voll auf Fotografie ausgelegt war. Ich habe meins sowas von geliebt, war so dermaßen gut das Gerät!

3
odo
7 Jahre her

Kann das W10M ?

0
fox77
Antwort auf  odo
7 Jahre her

Nein, es hat „Stock Android“.

1
elegiator
7 Jahre her

Tolles Smartphone – aber falsches OS 😉

5
roxtar9.0
7 Jahre her

Werde es ziemlich sicher auch kaufen als nachfolger für mein lumia 950.

3
xiljano
Antwort auf  roxtar9.0
7 Jahre her

Dito 😊

3
predator184
Antwort auf  roxtar9.0
7 Jahre her

Dito

0
backpflaune
7 Jahre her

Die Foto App gefällt mir gar nicht. Hätten sie sich ruhig von ihrer Lumia App inspirieren lassen können (und MS könnte die ruhig mal überarbeiten).
Bei Dual Kameras bevorzuge ich die zoom Funktion wie beim iPhone, erst recht wenn man „nur“ 13MP hat.
Freue mich schon auf den Kamera Test. Wird sicherlich top.

0
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  backpflaune
7 Jahre her

Konnten Sie nicht. Das Patent für die Kamera UI ist erst kürzlich wieder zurück an Nokia gegangen.

4
seamonkey
7 Jahre her

Geht kabelloses laden?

1
Lars
7 Jahre her

Vergleicht ihr die Kamera auch mit dem guten alten Lumia 950?

1
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Lars
7 Jahre her

Klar

4
tscheppel
7 Jahre her

Preis schon bekannt?

0
Eli
Antwort auf  tscheppel
7 Jahre her

579€ UVP

0
hanno
7 Jahre her

Ich bleibe bei meinen Lumia 950 bin mit Windows sehr zufrieden

4
Bart
Antwort auf  hanno
7 Jahre her

Ich muss auch sagen dass bei allen Ärgernissen mit Microsoft, Windows Mobile und abwandernden Apps ich mit dem 950 sehr zufrieden bin. Nach 2 Jahren immer noch ziemlich fix und eine der besten Kameras. Android hatte ich vor dem 950 und es kommt mir nicht mehr ins Haus. Über ein Nachfolgemodell mache ich mir trotz auslaufenden Vertrages keine Gedanken. Eher frage ich mich wohin die Reise bez. des Mobilfunkanbieters geht da ich nicht mehr gewillt bin mehr als 30€ dafür monatlich zu bezahlen. Das ist aber ein anderes Thema😉.

Das 950 ist tot, es lebe das 950 🙌

6
arminSt
7 Jahre her

Nettes Teil, trotzdem bleibt für mich das U11 das Smartphone 2017, da stimmt einfach alles 🙂

1
defected85
Antwort auf  arminSt
7 Jahre her

Da stimme ich dir definitiv zu.

0
Shyntaru
Antwort auf  defected85
7 Jahre her

Sehe ich auch so. Ich hoffe HTC fängt sich, besonderes jetzt nach der Abspaltung….

0
Ranzakarle
7 Jahre her

Genau das habe ich auch gelesen…
Zudem soll die Kamera mit Dämmerlicht nicht zurechtkommen…

0
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Ranzakarle
7 Jahre her

Und juckt euch auch nicht, dass es hier : https://www.hmdglobal.com/press/2017-08-16-nokia-8

Was offizielles zum nachlesen gibt.

1
Happy WP Fan
7 Jahre her

Den selben Test mit dem gleichen Resultat gab es bei Android Pit. Wenn dem so ist , ist es schade, denn bei Tageslicht machen auch 200€ Handys gute Bilder. Jedoch bei knapp unter 600€ wie hier mache ich keine Kompromisse. Eine gute Kamera gehört einfach zu einem Handy dazu.

3
ExMicrosoftie
7 Jahre her

Ich habe mir mal die Quelle durchgelesen. Da steht: „The Nokia 8 brings three world-firsts to Android smartphones, including a debut collaboration with ZEISS optics.“ und „The front and rear-facing cameras on the Nokia 8 have been co-developed with ZEISS optics for an optimum all round experience.“ und bei den Specs steht: „Camera with ZEISS optics“ „ZEISS optics“ ist nach meinem Empfinden der Name der Firma, mit der Nokia/HMD zusammengearbeitet hat, bei der Entwicklung ihrer (!) Linsen, es sind also ganz klar KEINE Linsen von Zeiss Optics. Die Benamung der Kamera in den Specs würde ich da eher als eine… Weiterlesen »

1
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  ExMicrosoftie
7 Jahre her

Eine entsprechende Anfrage an Nokia ist raus.

3
Sigi
Antwort auf  ExMicrosoftie
7 Jahre her

„ZEISS optics“ ist aber keine offizielle Bezeichnung der Carl Zeiss AG. Auch die Tochterfirmen nennen sich nicht so: „Carl Zeiss Meditec AG, Carl Zeiss Vision GmbH, Carl Zeiss SMT GmbH, Carl Zeiss IMT GmbH, Carl Zeiss Microscopy GmbH“ Quelle „www.zeiss.com“ Des Weiteren sind sowohl Kamera als auch die zugehörige Optik reine Zukaufprodukte. Die Kamera kommt von Firma XX und die Linsenkombination von Firma YY. Was Hersteller dieser Größenordnung als „co-developed“ bezeichnen ist das Festlegen von Schnittstellen und Grenzwerten. HMD/Nokia überprüft nur noch die Einhaltung und lässt sich die Produkte an die Produktionsstätte anliefern. Die haben wahrscheinlich die Vorraussetzungen, um eine… Weiterlesen »

3
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Sigi
7 Jahre her

Ist die Kamera im Lumia 950 denn anders entstanden? @Sigi

2
Sigi
Antwort auf  Leonard Klint
7 Jahre her

Sicher sagen kann ich es nicht, weil jede Firma ihr eigenes Spezialfeld hat. Aber das prinzipielle Vorgehen ist gängige Praxis und wird auch bei dem Lumia 950 nicht anders sein. Es gibt Produzenten und Zulieferfirmen. Produzenten entwickeln ihr Zielprodukt, definieren Schnittstellen, überwachen die Qualität und bauen Teil A mit Teil B zusammen. Möglichst viel wird ausgelagert und mit Standardbaugruppen abgedeckt. Da kommen die Lieferanten in das Spiel. Wie in diesem Fall „Zeiss“. Teils wird auch die Entwicklung oder Feinabstimmungen ausgelagert oder Teil C wird bereits vor der Lieferung mit Teil D zu Teil B vorverheiratet. BMW z.B. produziert selbst auch… Weiterlesen »

3
frank b.
Antwort auf  ExMicrosoftie
7 Jahre her

Die Benamung? Eher Benennung und Verwendung. Oder dachtest du an Besamung und es war ein Freudscher Versprecher???

0
brauchkeinapfel
7 Jahre her

Mit Top Kamera (wenigstens Blende 1.8) wäre es meins gewesen. Schon wegen der Updatepolitik die versprochenen wird.

0
Shyntaru
Antwort auf  brauchkeinapfel
7 Jahre her

Hole dir das U11 , glaiche Update Politik und derzeit beste Kamera auf dem Markt. In Schwarz oder weiß ist es auch dezenter 🙂

0
Adi Sitzmann-Raab
7 Jahre her

Hatte gehofft, dass es der Nachfolger meines 950 XL werden würde, aber unter diesen Voraussetzungen behalte ich es, bis was Adäquates am Markt ist…

0
frank b.
Antwort auf  Adi Sitzmann-Raab
7 Jahre her

Also bis zu deinem Ableben möchtest du warten?????????

0
Shyntaru
Antwort auf  frank b.
7 Jahre her

So unrecht hat er nicht. Das Nokia 8 ist Einheitsbrei, da bekommt man deutlich besseres. Und selbst der Preis ist längst kein Zugpferd mehr.

0
baine
7 Jahre her

Ich warte lieber noch, bis der Preis fällt. Bei 599€ UVP müsste die Kamera auf Lumia-Niveau sein, ist sie aber nicht.

0
Lernstudio
7 Jahre her

Ich finde es schon erstaunlich, wie viele sich zum nokia 8 hier äußern ohne es zu kennen. Ich habe heute von O2 mein nokia 8 bekommen und mit meinem lumia 950xl verglichen. Ich bin „nur“ ein einfacher Nutzer und merke trotzdem, dass das nokia 8 ein sehr gutes Gerät ist. Ich werde auf jeden Fall Microsoft den Rücken kehren und zu NOKIA gehen.

0
fox77
Antwort auf  Lernstudio
7 Jahre her

Ja, ich habe meins auch erhalten und kann nur sagen das Nokia 8 ist wirklich sehr gut gelungen. Arrow Launcher drauf und meine MS Dienste die ich auf meinem 950 habe kann ich nun wunderbar unter Android nutzen. Erste Testaufnahmen mit der Kamera von dem Nokia sind sehr gut geworden. Vielleicht sind die Fotos von dem Nokia 8 im Gegensatz zum 950 etwas blasser, aber sonst… Und mal abgesehen, das Nokia läuft butterweich und rund von seiner Performance her!👍

1
lostboy
7 Jahre her

Ich war 6 Jahre lang mit Windows Phone unterwegs. Vor allem wegen der super Kamera der Lumias blieb ich dem System treu. Da nichts mehr neues kam, musste ich mich nun andersweitig umschauen. Ich habe mich für das HTC U11 entschieden. Es war eine perfekte Wahl. Die Kamera ist super und steht dem Lumia 950 in nichts nach.

0

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH