Meinung

Das eindeutige Zeichen, dass dem Smartphonemarkt eine Veränderung bevorsteht

Xiaomi Mi Mix – quasi randloses Display

Wie der Beitragstitel bereits impliziert gibt es nicht nur einen Hinweis darauf, dass dem Smartphonemarkt eine Veränderung bevorsteht. Die Absatzrückgänge bei Apple und die Innovationsarmut der großen Hersteller künden natürlich auch von einer nahenden Veränderungen am Markt. Das eindeutigste Zeichen für das Ende des klassischen Smartphones kommt für mich aber aus China.

Ich würde den Namen “Gionee” nicht kennen, wenn ein Freund nicht eine Projektarbeit für den chinesischen Mobiltelefonhersteller getätigt hätte – dabei ist Gionee einer der größten Smartphonehersteller in China (dem bevölkerungsdichtesten Land der Erde…). Gionee hat nun ein neues Telefon in der Mache, welches für Anfang 2017 erscheinen soll.

Wieso sollte euch das jetzt jucken?

Das Gionee M2017 wie das Smartphone kreativerweise heissen wird, bietet Spezifikationen, die schlichtweg beeindruckend sind:

  • 5.7-Zoll QHD Display
  • Achtkern Prozessor
  • 6GB RAM
  • Dual Kameras hinten
  • 128GB Speicher
  • 7,000mAh Akku

Wie schon beim Xiaomi Mi Mix (Im November erschienen), soll das Display quasi randlos sein, ein Merkmal, welches Samsung und Apple erst im 2. bzw. 3. Quartal 2017 erhalten sollen. Preis des Gionee: Um die €350, ohne Vertrag.

Das aktuelle Flaggschiff von Gionee – Gionee S9

Beim Xiaomi Mi Mix gibt es beispielsweise keine “Ohrmuschel”. Der Klang wird über piezoelektrische Elemente über den Rahmen übertragen (Schwingungen über den Rahmen). Der klassische Näherungssensor wurde durch einen Ultraschalllautsprecher ersetzt.

Chinaprodukte sind also nun nicht mehr nur günstiger, sondern bringen auch Innovationen vor den etablierten Herstellern Samsung, HTC, Sony oder Apple auf den Markt. Früher wäre das kein Problem gewesen. Seitdem man aber über Gearbest und anderen E-Commerce Seiten von überall auf der Welt an die Produkte herankommt, entsteht ein unheimlicher Druck auf die Platzhirsche der Industrie.

Nun dürfen wir uns nicht verrennen. Trotz vereinzelter neuer Elemente in ihren Smartphones, bleiben die Chinesen vor allem gute Kopierer. Dass sie in Sachen Qualität und Hardware aufgeholt haben ist ein weiteres Indiz für die Innovationsträgheit im Smartphonebereich. Chinesische Firmen hatten genügend Zeit die Smartphoneherstellung zu verinnerlichen.

Der Druck der durch Hersteller aus Fernost kommt wird etablierte OEMs dazu zwingen kreativ zu werden und das Ende des klassischen Smartphones beschleunigen. Ein technologischer “Game Changer” wie damals das iPhone würde wieder einen jahrelangen Vorsprung gegenüber günstigen chinesischen Produkten bedeuten. Als Endvebraucher können wir uns freilich über solch harte Konkurrenzverhältnisse freuen.

Was meint ihr: Was wird nach dem Smartphone kommen? Gelingt Microsoft hier der glückliche Wurf?


Bildquelle: Xiaomi, Gionee

Zeige Kommentare

  • Randlos ist mir zu viel des guten. Man sollte das phone auch noch irgendwie anfassen können ohne gleich irgendwelche sachen zu drücken.

  • Ich denke, dass die Chancen nicht schlecht stehen. Zumindest belassen sie mit der Fortentwicklung von Mobile einen Fuß in der Tür, um ein OS parat zu haben, dass für rein mobile Geräte geeignet ist. Ich persönlich hoffe auf ein Surface Mobile, denn ich kann mit einem Phone nicht mobil mit anderen zusammenarbeiten, wenn ich das Ding am Ohr haben oder Ohrstöpsel tragen muss. Kickstand, Pen und ein 4:3-Formfaktor in 7 oder 8 Zoll mit Wechselcover...

  • Schwer zu sagen aber MS hat mit seiner "3in1"-Idee und Continuum/UWP als einziger Anbieter bisher eine Idee für die Smartphonezukunft. Die Plattform ist fertig, X86 Spport kommt bald und Hardware gibts schon längst. Dürfte spannend zu sehen sein wohin die Reise geht.

    • +1
      weiter absetzen vom Mainstream und schön beharrlich das eigene Ding durchziehen, zeigen wo die Zukunft hingeht. MS ist eindeutig auf dem richtigen Weg

      • Ich glaube auch das die noch was in petto haben. Was es wohl sein wird und wann, das steht in den Sternen.
        Und die Gerüchte kommen doch bestimmt auch nicht von ungefähr..
        Macht das Apple nicht schon immer so, das sie immer wieder Gerüchte streuen lassen..?

  • Bin auch der Meinung, dass es jetzt endlich mal einen Innovationsschub gibt. Das Mi Mix war meiner Meinung nach der Startschuss und ist wirklich ein interessantes Gerät. Das ist genau der richtige Zeitpunkt für Microsoft ein neues, innovatives Gerät auf den Markt zu werfen. Während Apple und Samsung in ihren Produktionszyklen festhängen und jedes Jahr ihre Geräte "aufwärmen", kann Microsoft den Tick schneller sein.

    • Ich wünsche mir sehr, dass Microsoft jetzt hier mit etwas gutem und neuem auf dem Markt kommt.

      • Microsoft ist für so etwas viel zu langsam. Apple steht zu sehr unter Druck und Samsung baut ihre Infrastruktur immer mehr um. Der Android Ausstieg ist dort wohl nur eine Frage der Zeit.
        Ich bin eher gespannt was von Google kommt und ob sie ihre Basis weiter ausbauen jetzt da Nvidia mit an Bord ist.

        • Hardwareinnovation kommt gerade vor allem aus Redmond. Was genau meinst du also mit langsam?

          • Nur erblickt davon kaum etwas das Licht der Welt. Das surface zB war und ist ein tolles Gerät, nur eben keine Innovation. Microsoft entwickelt den Kram und andere rühmen sich letztlich mit den fertigen Produkt. Ob es einer gewissen Ängstlichkeit geschuldet ist kann ich nicht sagen, doch geht einiges einfach einen Zacken zu langsam.
            Gerade in Sachen ki zB ist Microsoft einer der Vorreiter und was sieht man davon? Cortana....
            Auch in absehbarer Zeit sehe ich da kein Produkt welches etwas wirklich tolles neues oder gar innovatives ist... Stattdessen dürfen wir uns auf das super tolle surface Studio freuen, welches übertrieben formuliert alt Hardware verbaut hat...

          • Multitouch war die Innovation, das surface war eine Evolution... Genau wie alle darauf folgenden Smartphone, tablets usw.
            Mit dem Begriff Innovation wird viel zu schnell um sich geworfen.

          • Nebenbei, bevor mir am Ende noch jemand Microsoft Hass vorwirft. Ich nutze bis auf mein Smartphone alles was Microsoft zu bieten hat. Ja sogar ein surface und nein es ist kein schlechtes gerät, nur eben auch kein Heiliger Gral .... Das Teil ist nett in der Bahn oder im Flugzeug um gewisse Desktop Anwendungen abzuarbeiten. Doch Ware ich nicht viel unterwegs wurde mir hier auch locker mein Laptop reichen. 4 kg Handgepäck ist eben suboptimal....

          • 2 in 1 ist die Innovation am Surface Pro/Book (wegen Continuum eigentlich 4 in 1), der Wechsel zwischen Notebook und Tablet und Desktop und Modern UI. Surface Pro/Book sind von Windows 10 natürlich nicht zu trennen.

  • Sorry aber was ist daran denn so evolutionär?
    Einzig die Lösung für den Ton ist interessant.
    Und „rahmenlos“ sieht zwar gut aus, aber das OS muss auch darauf angepasst werden, damit man nicht ständig etwas bestätigt was man gar nicht möchte.
    In etwa so wie beim zeichnen auf dem Tablet. Und auch da kann es mal zu Aussetzern kommen.

      • Ich denke darauf hat jeder geachtet. Jedoch lese ich eher neutrales bis negatives zu randlosen Displays – hinsichtlich der Bedienung und fälschlicherweise ausgelösten Funktionen. Wie schon geschrieben ist da eine innovative Sensortechnik gefragt. Und da kommt (für mich) deutlich der dann doch günstige Preis in Spiel. Welcher Prozessor genau kommt da zum Einsatz? Welches OS? (Win wäre gut). Aber ich muss auch sagen, das bis jetzt bekannte (Arb. und int. Speicher, Akku, Kamera) das klingt schon sehr gut. Ich will auch nicht damit meinen 350,- wären billig, aber finde es mit den hier genannten Spezifikationen dann doch "günstig". Warten wir ab, was später noch so bekannt wird ...

      • Was hat das mit dem Preis zu tun? Dass die Chinesen viel Hardware für wenig Geld bieten ist ja nicht wirklich was neues.
        Dass das randlose Display idR unter Android funktionieren kann will ich auch nicht bestreiten. Aber mich interessiert Windows.

    • Und das mir der Audio Überraschung ist schön seit mehr als weinen Jahr beim Hersteller Gigaset in GEBRAUCH. Also, was ist denn daran dann neu?
      Als Innovation wäre es mal Interesse ein "Smartphone" zu entwickeln, welches ein aufrollendes, respektive heraus zu ziehendes Display besitzt.

  • Solange mir Cortana nicht mal über das Headset die eingegangenen Benachrichtigungen vorlesen kann - die einzige wirklich sinnvolle Anwendung z.B. im Auto, erwarte ich von Microsoft keinen wirklichen GameCanger.

  • Die Veränderung ist längst da, nur eben nicht bei jedem Hersteller. Htc, Sony und leider auch Lg werden wohl früher oder später rausfliegen.
    Die Hersteller bauen alle samt gute Smartphones, doch genau das genügt nicht mehr. Smartphones ersetzen im highend Bereich immer mehr den Desktop und müssen hierfür schneller und vor allem intelligenter werden.
    Samsung bringt nächstes Jahr ihre eigene ki ins Rennen. Siri kleine Schwester mehr oder weniger. Und auch der Assistent wird wohl 2017 den Stand der USA bei uns erreichen.
    Um auf den Artikel einzugehen, muss ich sagen dass China hier echt bald die Chance hat ganz groß mitzuspielen, nur darf man dann eben auch nicht mehr so konservativ an das Thema Smartphone herangehen. Ranlos ist toll, aber sonst kommt da eben bislang nichts neues, was einen Mehrwert hatte.

  • Interessante Interpretation der Wortes 'Innovation'. Dat Ding ist der gleiche langweilige Müll, den wir die letzten Jahre vorgesetzt bekommen. Hier noch zusätzlich mit der Unwägbarkeit mit welchem os das randlose Display vernünftig funktionieren soll.

    • Du bestätigst im Grunde meine Aussage. Momentan ist im Smartphonemarkt Innovationsstillstand. Das führt zu den "starken Chinesen".

  • Die Spez ist schon beeindruckend, vor allem der Akku, wie lange dies wohl durchhält? Die anderen Hersteller sollten sich mal eine Scheibe abschneiden, was diese Firma vormacht. Tolles Gerät und ne Überlegung.

      • Ehrlich ich kann diese abgedroschenen Bemerkungen über explodierende Akkus nicht mehr hören. Vor dem Note 7 wäre niemand auch nur auf die Idee gekommen, auch nur dran zu denken ob der Akku eines Handys ein Sicherheitsrisiko sein könnte. Dass ein Li-Ion Akku chemisch gesehen das Potenzial hat böse Dinge zu tun ist klar, und das weiß auch jeder letzte Handyhersteller. Und die Statistik aller bisherigen Handys zeigt so ungefähr dass die Akkus auch zu 100% nach der Planung und zu 99,999% nach der Fertigung und Kontrolle sicher sind. Wenn, dann sind sie jetzt, nachdem jemandem ein Fehler unterlaufen ist, eher noch sicherer produziert als vorher. Da würde ich mir ehrlich gesagt eher noch Sorgen drüber machen, dass ich morgen auf der Straße überfahren werde oder heut nacht das Dach über mir zambricht, bevor mir mein Handyakku in der Tasche hochgeht.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.