NewsWindows Phone

[Update] Cyanogen OS: Neue MOD Plattform gestartet – Microsoft profitiert

carousel_hero_3up2

Schon im Frühling des letzten Jahres wurde bekannt, dass Cyanogen und Microsoft stärker kooperieren werden, gefolgt von einem millionenschweren Investment Seitens Microsoft. Cyanogen ist als Betriebssystem unter Android-Phones besonders bekannt durch die Vielzahl an unterstützten Geräten, die von offizieller Seite aus keinen Support mehr erfahren und galt lange Zeit als das Vorzeige-OS des One Plus Smartphones.

Jetzt startet Cyanogen die nächste Offensive, um sich weiter von Google entfernen zu können. Mit der neuen „MOD“-Plattform wird es für Entwickler möglich sein, auch tiefgreifende Elemente am Betriebssystem zu verändern, die unter Android vorher verwehrt blieben. Beispielsweise ließ sich so auch die Einbindungen von Cortana in die nächsten Cyanogen-Builds integrieren.

Für alle Entwickler und natürlich auch Microsoft ergibt sich so eine weitere Chance, auch an elementaren Funktionen des Cyanogen OS entwickeln zu können, die möglicherweise Einzug in das Standard-Repertoire des mobilen Betriebssystems halten. In wie fern das Vorhaben tatsächlich Auswirkung auf die Kernelemente des android-basierten OS haben wird und welche Entwicklungen demnächst möglich sein werden, erfahren wir spätestens in den kommenden Updates von Cyanogen.

Auf der Website von Cyanogen MOD sind bereits einige angekündigte Projekte gelistet, hauptsächlich handelt es sich um Mods von Microsoft, die Cortana, Skype und OneNote umfassen.

[Update] Die möglichen Veränderungen durch MOD betreffen nur die kommerzielle Version ‚Cyanogen OS‘, nicht etwa die kostenlose Version ‚CyanogenMod‘. Vielen Dank an unseren Leser Tomas Freres für den Hinweis.


Quelle: Heise

Vorheriger Artikel

Innovation von anderswo: Samsung kann jetzt auch Glance Screen

Nächster Artikel

Panasonic kündigt neues Toughpad auf dem MWC an

Der Autor

Tobimobi

Tobimobi

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
Timschges22WinSchizoyRaNiF Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
yRaNiF
Mitglied

Mit cyanogen habe ich mein s4 geflasht. Aber auch gute sache von cyanogen.

WinSchizo
Mitglied

Freue mich schon auf ein MS Smartphones mit Android, wenn das Experiment Erfolg hat. Alles was MS gut kann oder rund läuft, sollte weiter in die Android Mod gesteckt werden. So ein Android MS sozusagen. So ist MS dann stark vertreten im Smartphone Markt. Lumia für Geschäftsleute, die halt nur das wichtigste und Minimum an Apps brauchen. Und das Android Telefon für Leute die halt gerne mehr Auswahl wollen. So Sachen wie Ebay, Amazon, Bahn.de, Lovoo, Firewall, usw. Geschäftsleuten sollen ja auch nicht flirten oder was bei Ebay verkaufen. Sollen Arbeiten und sich nicht ablenken lassen. Sag lieb gleich das… Weiterlesen »

Timschges22
Gast
Timschges22

Hoffe, dass Cyanogen auch mal ROMS für Windows Phones anpasst 😀