News

Cyan-Rollout für O2-Kunden läuft an: Und sie bewegt sich doch!

Der bereits Mitte Juli gestartete Rollout des Cyan-Updates, mit dem Windows Phone auf Version 8.1 gebracht wurde, hat  mittlerweile selbst in den entlegensten Ecken des Globus zahlreiche Nutzer erreicht. Doch ein Provider blieb bislang hierzulande standhaft: O2! Das Update auf Cyan sollte, wie Mitte September bekannt gemacht wurde, übersprungen werden und dann im Zuge des Denim-Updates im vierten Quartal mit ausgeliefert werden. Die Begeisterungsstürme seitens der Nutzer von Geräten mit O2-Branding hielten sich erwartungsgemäß in Grenzen, da mit Cyan zahlreiche bislang vermisste Funktionen auf der Plattform Einzug gehalten haben. Man fühlte sich angesichts dieser Behandlung als Windows Phone Nutzer bei O2 schlicht als Kunde zweiter Klasse.

Doch O2 scheint sich nun doch zu bewegen. So wurde von einzelnen Benutzern bei WPArea und Dr. Windows berichtet, dass das Cyan-Update mit dem ersten Betriebssystemupdate für Windows Phone 8.1 (kurz: GDR1) an einzelne Gerätetypen mit O2-Branding ausgeliefert wurde. Bislang kommen aber scheinbar nur Besitzer des Nokia Lumia 1020 und 925 bei O2 in den Genuss des Cyan-Updates.

Wie sich auf Nachfrage von Dr. Windows herausgestellt hat, handelt es sich hier nicht um ein „Versehen“, sondern der Cyan-Rollout hat bei O2 nun tatsächlich begonnen. Das Cyan-Update sollte demnach auch bald für weitere Geräte zur Verfügung stehen. Nachdem Windows Phone 8.1 erfolgreich installiert wurde, bekommen O2-Geräte auch das Betriebssystemupdate WP 8.1 Update 1/GDR1 geliefert. Die vorherige Ankündigung Cyan mit Denim zusammen auszuliefern scheint damit hinfällig.

Wer also ein Windows Phone mit O2-Branding besitzt, sollte in nächster Zeit wieder öfter manuell nach Betriebssystem-Updates suchen und für einen vollen Akku sorgen – denn nur dann lauft das Update automatisch an. Zur Kontrolle: Die Betriebssystemversion sollte nach der Installation des Cyan-Updates 8.10.14176.243 lauten.

Windows Phone 8 automatisches Handyupdate

Vorheriger Artikel

Cyan- und GDR1-Rollout bei O2 läuft (nun doch) an!

Nächster Artikel

Onedrive Uploadlimit auf 10 GB erhöht!

Der Autor

Jens

Jens

WP-Fan, Forensuchti, Blogger, ehemaliger Student, WindowsUnited Co-Founder und Mann für alle Fälle.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: