News

Cyan- und GDR1-Rollout bei O2 läuft (nun doch) an!

Das Mitte Juli gestartete Rollout des Cyan-Updates, mit dem die Firmware von Windows Phone auf Version 8.1 aktualisiert wird, ist in Deutschland mittlerweile abgeschlossen – außer bei O2! Jetzt scheint es aber endlich so weit zu sein und der Rollout des Cyan-Updates und des Betriebssystem Updates 1, bekannt als GDR1, beginnt jetzt!

Im September wurde noch bekannt gemacht, dass bei O2 das Update auf Cyan übersprungen und erst im Zuge des Denim-Updates im vierten Quartal mit ausgeliefert wird. Mit solchen Aktionen macht man sich freilich bei seinen Kunden, die sehnsüchtig auf das Update warten, schnell unbeliebt – zu Recht, wie ich meine. In den USA behält beispielsweise Verizon das Update für manche Gerätetypen bis heute zurück. Damit sollen Kunden die zeitnah in den Genuss von Windows Phone 8.1 kommen wollen, zum Kauf/Upgrade eines Neugerätes „überredet“ werden, wie hinter vorgehaltener Hand berichtet wird. So etwas nennt man dann Gängelei.

Doch O2 hat Einsicht bewiesen: Endlich wird das Cyan-Update und anschließende GDR1 an Geräte mit O2-Branding ausgeliefert. Der Rollout hat bereits begonnen, wie sich herausstellt. Als Erstes bekommen die Besitzer von Nokia Lumia 1020 & 925 Geräten die Updates von O2 angeboten. Nachdem Windows Phone 8.1 Firmware erfolgreich installiert wurde, folgt das Betriebssystemupdate GDR1. Die vorherige Ankündigung Cyan mit Denim zusammen auszuliefern ist damit wohl hinfällig.

Windows Phone 8 Einstellungen Handyupdate automatisch laden

Wer ein Windows Phone mit O2-Branding besitzt, so also mal wieder manuell nach Betriebssystem-Updates suchen, automatische Updates konfigurieren und für einen vollen Akku sorgen – denn nur so lauft das Update automatisch an. Zur Kontrolle: Die Betriebssystemversion sollte nach der Installation des Cyan-Updates 8.10.14176.243 lauten.

Vorheriger Artikel

Lumia Creative Studio erhält Verbesserungen

Nächster Artikel

Cyan-Rollout für O2-Kunden läuft an: Und sie bewegt sich doch!

Der Autor

FLAN

FLAN

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] in der Vergangenheit als Bremsklotz erwiesen. So haben etwa Lumia Geräte mit O2 Branding erst mit mehreren Monaten Verspätung das Update auf Lumia Cyan erhalten. In den USA, wo der Marktanteil von Windows Phone noch viel […]