News

Cruise AV: GMs elektrisches Auto besitzt keine manuelle Steuerung

Könnte 2018 das Jahr des autonomen Autos werden? GM glaubt offenbar daran und präsentiert sein neuestes elektrisches Fahrzeug, Cruise AV, völlig ohne manuelle Steuerelemente. Selbst wenn man wollte, könnte man das Fahrzeug nicht selbst fahren.

Fokus auf Senioren und Menschen mit Behinderungen

Das Cruise AV besitzt automatisierte Türen und erreicht eine Reichweite von 383 km. Sitzen die Insassen im Fahrzeug, können sie den Zielort über Sprachsteuerung oder ein Touchdisplay eingeben. Dann fährt das Cruise AV selbstständig los. Die Erfahrung soll vom Ein- bis zum Ausstieg aus dem Auto, so bequem wie möglich ausfallen. Senioren und Menschen mit Behinderungen profitieren dabei besonders.

GM wartet auf letzte Genehmigung

Laut GM stehe man kurz davor die Genehmigung für einen nationalen Rollout der Fahrzeuge in den USA zu erhalten. Es gibt noch ein klitzekleines Problem: Fahrzeuge müssen normalweise mit einem Airbag im Lenkrad ausgestattet sein. Da das Cruise AV kein Lenkrad besitzt, gestaltet sich die Erfüllung dieser Vorgabe etwas schwierig. GM arbeitet bereits an einer Lösung.

Das Cruise AV wäre das erste autonome Fahrzeug im Umlauf, das auf sämtliche klassische Steuerelemente verzichtet. Ob Fahrer das Fahrzeug trotzdem manuell steuern können (evtl. per Touch oder Stimme), ist noch nicht klar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gar keine Art von manueller Kontrolle geben wird.

Würdet ihr euch ein solches Fahrzeug auch für Deutschland wünschen?


Quelle: Business Insider

Zeige Kommentare

  • Ja, das wäre bei der zunehmenden Alterung der Gesellschaft sogar eine schöne Sache. Die Frage nach dem Führerschein aber auch Alkoholkontrollen z. B. wären damit für viele bisherige selbst lenkende Autofahrer überflüssig. So wird Auto fahren bis ins hohe Alter ermöglicht.

    • Das Problem, es gibt keine Möglichkeit einzugreifen, wen mal etwas passiert und/oder die Technik versagt.

      • Es wird sicher Möglichkeiten geben. Nur werden die sich von denen unterscheiden, die wir von den herkömmlichen Autos her kennen. Am PC nennt man das z.B. Remote Control.

        • Remote Control hilft auch nicht wenn die Sensoren blind sind. Eine ansteckbare Gamesteuerung würde ja vollkommen reichen.

          • Warum wird Remote Control nicht helfen, wenn die Sensoren blind sind? Nicht nur, dass man über Fernwartung versuchen könnte, die Sensoren wieder zu aktivieren, im Worst Case könnte man darüber die Fahrt verlangsamen, das Fahrzeug rechts ran fahren und vollständig zum Stillstand bringen. Dafür wären nicht einmal mehr Sensoren erforderlich.

  • Her mit dem selbstfahrenden Abschleppwagen. Aus einer ausgefallen Waschstraße gibts kein entrinnen mehr und auch wenn das Auto mal richtig eingeschneit ist und die Sensoren den Überblick verlieren ist Stillstand angesagt.

  • Wenn es funktioniert und einigermaßen erschwinglich ist, kaufe ich es oder nutze es per Car Sharing

  • Hoffentlich wird sowas niemals zugelassen. Jedes, wirklich ausnahmslos jedes technische Gerät lässt sich im Fall der Fälle manuell steuern oder abschalten und mir fällt keines ein, bei dem das nicht irgendwann schonmal nötig war. Autonomes Fahren, ok aber nicht ohne die Möglichkeit im Notfall einzugreifen.

  • Da wird doch sicher ein roter "notausknopf" an der decke verbaut sein. Wie man ihn von anderen technischen Maschinen kennt. Und was haben nur die Leute damals gedacht als der Aufzug/Fahrstuhl ohne Bedienpersonal auskam? Wartet mal noch 30 Jahre, dann sind die selbstfahrende Fahrzeuge bald normal, genauso wie AR und neuro chips.

    • Bis dahin müsste sich technisch aber noch einiges tun. Wenn ich mir angucke womit möchtegern-innovative Firmen wie bspw. Tesla behaupten autonomes Fahren zu beherrschen bekomme ich Angst...

      • Achtung mit dem Wort autonomes Fahren! Teslas Autopilot ist nur für das mitschwimmen im laufenden Verkehr gedacht. Der Fahrer muss dabei zu jeder zeit eingreifen können und kann nicht einfach abwesend sein. Für vollkommenes autonomes Fahren fehlt da noch Erfahrung in der Programmierung. So kommt der Tesla z.B. mit Verkehrsinseln noch nicht so gut zurecht. und es gibt noch andere Fehler im Programm wo Tesla ja auch ausdrücklich drauf hinweist.

        • Tesla kommt generell mit sehr wenig zurecht, vermarktet nur seine unterlegene Technologien, als wären sie toll 😤

  • Gut und schön, aber was ist mit parkplatz, oben wurde eine Waschstraße genannt, oder das auto soll so weit rechts wie möglich in die garage... Oder ich muss aufs klo

    Ich könnte mir eher vorstellen (traum, nicht realitätsnah), dass das globale auto kommt, ein typ, ich rufe es per handy, es ist in 5 minuten da, weil stehen ja genug rum, es bringt mich zum ziel, beim aussteigen sage ich, ob es gereinigt werden muss, und dann steht es für den nächsten bereit oder fährt zur Reinigung

  • Man fragt sich zwar was ein Artikel über ein autonomes Fahrzeug auf WindowsUnited verloren hat, aber seis drum... nein, so ein Fahrzeug würde ich mir nicht für die Bundesrepublik wünschen. Ich hab vor drei Jahren mein Auto verkauft, und werde auch keins mehr besitzen, weder autonom, noch elektrisch. Bei ÖPNV und Bahn muss ich auch nicht selbst fahren, das ist entspannter, der Rest wird mit dem Fahrrad erledigt. Das ist einfacher und nachhaltiger. Für die zwei, drei Mal im Jahr wo ich ein Auto brauche leihe ich es mir vom Nachbaren aus.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.