News

Creators Update: Cortana erlaubt PC entsperren per Smartphone

Mit dem kommenden Creators Update wird Cortana einige neue Features bekommen, darunter das Entsperren des PCs mittels Smartphone. Cortana spielt in den Plänen der Redmonder eine immer zentralere Rolle, wie das zukünftige Home Hub zeigt und stellt auch das Bindeglied mit anderen Plattformen dar.

Neue Cortana Features im Creators Update

Universal Clipboard

Textstellen oder Dateien können bald in Cortana abgelegt werden. Danach kann der Nutzer entscheiden wohin er die Inhalte dieser Ablage kopiert oder sie sogar auf allen verbundenen Geräten synchronisieren möchte. Es wird eine Vorschaufunktion der Inhalte geben.

2-Wege-Synchronisierung

Zukünftig werden Benachrichtigungen nicht nur von Smartphone auf PC, sondern auch von PC auf Smartphone synchronisieren können.

PC per Smartphone entsperren

Eigentlich eine Funktion, die in den Bereich des Microsoft Authenticator fallen sollte, wird sie mittels Cortana kommen.

Erwarten können Windows Fast Ring Insider die neuen Funktionen bereits Anfang 2017. Das Creators Update wird offiziell für März 2017 erwartet.

Was sagt ihr zu den kommenden Funktionen für Cortana? Findet ihr den Ausbau von Cortana gut oder würdet ihr euch eine andere Art der Implementierung wünschen?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Ich finde es gut. Allerdings hoffe ich, dass Microsoft sich etwas überlegt, so dass ich nicht alle Benachrichtigungen doppelt kriege, wenn ich mit meinem Smartphone am PC sitze.

    • Die Nachrichten doppelt zu bekommen ist die eine Sache... aber die Nachrichten doppelt quittieren zu müssen eine andere.

      Ich gehe davon aus, dass es bald soweit sein wird, dass man, egal auf welchem Gerät man die Nachricht liest, sie dann nicht auch auf dem anderen Gerät (egal ob PC, Surface, Smartphone oder Xbox) noch quittieren muss.

      • Normalerweise ist es so, dass man Benachrichtigungen von gleichen Apps nicht doppelt bekommt. Aber für sachen wie zb Telegram, kann man es doch aus der Liste rausnehmen

  • Am Ende wird alles so kompliziert sein daß der Nutzer überhaupt nicht mehr durchblickt und vollkommen die Kontrolle verliert wo Cortana überall mitmischt.

  • Wenn in Zukunft nicht nur der Akkustand vom Handy am PC und die Erinnerung jetzt solltest Du Feierabend machen – die Erinnerung dass es Zeit wird wieder mal bei der Nachbarin vorbeizuschauen, kommt. Und im Familienverbund deine Position bekannt ist. Wird die Cortana zur schrecklichsten Schwiegermutter die man sich nur vorstellen kann. Viel Spaß

    CHMiL
    Cortana-horrible-mother-in-law

  • Wenn ich mich auf meinem Smartphone bereits per Iris Scan erfolgreich eingeloggt habe, wo ist dann das Problem, wenn ich dann auch den PC von Cortana vom Smartphone aus entsperren lasse? Das spielt sich in meinem Fall alles innerhalb eines Microsoft Kontos ab.

  • Das Feature wäre bei meinen Lumias toll gewesen.
    Jetzt nützt es mir nichts mehr, da ich ein iPhone habe und hier Siri nutze und nicht mehr Cortana.

  • Kommt aber doch sicher als erstes auf Androids oder? Oder will man den Leuten jetzt einreden, sie bräuchten ein schrottiges Lumia um den PC zu entsperren? ??...für mich auch zu spät....die Dinger sind wech...und ich bin superfroh drüber ??

  • Zum Thema Benachrichtigungen synchronisieren: Wieso bekomm ich das am Surface nicht mit, wenn mein Lumia klingelt - idealer Weise könnte ich es dort sogar annehmen!. Wenn man im gleiche WLan ist erst recht.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.