Kategorien: MicrosoftNews

Cortana gefällt es gar nicht, wenn man ihr “widerliche” Fragen stellt

Wer von Euch hat es nicht schonmal getan? Diese Frage bezieht sich auf Cortana. Wer von Euch hat ihr nicht mind. einmal die “grosse Liebe” gestanden oder auch eindeutig zweideutige Fragen gestellt? Viele Leute flirten mit ihr oder stellen ihr eben auch mal “widerliche Fragen”, wie Microsoft gegenüber CNN berichtet.

Cortana ist, in den Augen von Microsoft, nämlich nicht nur eine Assistentin, sondern eine künstliche Intelligenz. Und diese soll auch möglichst menschlich antworten und rüberkommen. Aktuell wird das, zumindest teilweise, dadurch erreicht, dass sie Witze oder Kurzgeschichten erzählt und auch gerne mal ein Liedchen singt. Die Fantasie von manch einem Nutzer geht heier aber eindeutig weiter.

Deborah Harrison, welche mit der Entwicklung von Cortana vertraut ist, meint zur ganzen Geschichte rund um die Kommunikation mit der Assistentin, die zu Beginn von Joe Belfiore noch als “geschlechtsneutrale Assistenz” bezeichnet wurde, folgendes:

“Wenn Sie Cortana besonders widerliche Fragen stellen, wird sie wütend. Das ist nicht die Art von Interaktion, die wir unterstützen”.

Im World Wide Web sind genügend Seiten gelistet, auf welchen alle möglichen Fragen an Cortana niedergeschrieben sind, auf die sie eine Antwort geben soll. Dem Team um Deborah Harrison gefällt das aber nicht. Es will erreichen, dass solche Fragen, wenn möglich, gar nicht mehr gestellt werden und geht den konservativen Weg.

Cortana wurde so konzipiert, dass sie keine Stereotypen bedient. So würdigt sie sich nicht selbst herab und vermeidet es auch, sich allzu häufig zu entschuldigen. “Wir haben darauf geachtet, dass sie nicht unterwürfig wirkt”, so Harrison.


Via CNN

Zeige Kommentare

  • Zitat: „Wir haben darauf geachtet, dass sie nicht unterwürfig wirkt.

    Ein Handy unterwürfig?
    Mal was ganz neues. Meins macht es will.
    Schön wenn es mal endlich für die die Schweiz geben würde.

  • Nicht das cortana noch zickig wird :o
    Dann will ich lieber mit ihr in ruhe ein Bierchen trinken!

    Demnächst weckt sie mich morgens nicht weil ich am Abend meiner Freundin ein Kuss gegeben habe und cortana eifersüchtig wird :o

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.