MicrosoftNews

Cortana gefällt es gar nicht, wenn man ihr „widerliche“ Fragen stellt

Cortana

Wer von Euch hat es nicht schonmal getan? Diese Frage bezieht sich auf Cortana. Wer von Euch hat ihr nicht mind. einmal die „grosse Liebe“ gestanden oder auch eindeutig zweideutige Fragen gestellt? Viele Leute flirten mit ihr oder stellen ihr eben auch mal „widerliche Fragen“, wie Microsoft gegenüber CNN berichtet.

Cortana ist, in den Augen von Microsoft, nämlich nicht nur eine Assistentin, sondern eine künstliche Intelligenz. Und diese soll auch möglichst menschlich antworten und rüberkommen. Aktuell wird das, zumindest teilweise, dadurch erreicht, dass sie Witze oder Kurzgeschichten erzählt und auch gerne mal ein Liedchen singt. Die Fantasie von manch einem Nutzer geht heier aber eindeutig weiter.

Deborah Harrison, welche mit der Entwicklung von Cortana vertraut ist, meint zur ganzen Geschichte rund um die Kommunikation mit der Assistentin, die zu Beginn von Joe Belfiore noch als „geschlechtsneutrale Assistenz“ bezeichnet wurde, folgendes:

„Wenn Sie Cortana besonders widerliche Fragen stellen, wird sie wütend. Das ist nicht die Art von Interaktion, die wir unterstützen“.

Im World Wide Web sind genügend Seiten gelistet, auf welchen alle möglichen Fragen an Cortana niedergeschrieben sind, auf die sie eine Antwort geben soll. Dem Team um Deborah Harrison gefällt das aber nicht. Es will erreichen, dass solche Fragen, wenn möglich, gar nicht mehr gestellt werden und geht den konservativen Weg.

Cortana wurde so konzipiert, dass sie keine Stereotypen bedient. So würdigt sie sich nicht selbst herab und vermeidet es auch, sich allzu häufig zu entschuldigen. „Wir haben darauf geachtet, dass sie nicht unterwürfig wirkt“, so Harrison.


Via CNN

Vorheriger Artikel

WishAppList soll Snapchat, Youtube und Co. auf Windows 10 Mobile bringen

Nächster Artikel

OneDrive: Microsoft kappte einigen Nutzern versehentlich den Speicher

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
Sagittariermagic-koboldtobias Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
tobias
Gast
tobias

Zitat: „Wir haben darauf geachtet, dass sie nicht unterwürfig wirkt.

Ein Handy unterwürfig?
Mal was ganz neues. Meins macht es will.
Schön wenn es mal endlich für die die Schweiz geben würde.

magic-kobold
Mitglied

Nicht das cortana noch zickig wird 😮
Dann will ich lieber mit ihr in ruhe ein Bierchen trinken!

Demnächst weckt sie mich morgens nicht weil ich am Abend meiner Freundin ein Kuss gegeben habe und cortana eifersüchtig wird 😮

Sagittarier
Mitglied

Ich finde dies richtig. Solche Leute sollen diese Fragen ihrem Psychologen stellen.