News

Cortana Update: Neue Reisefeatures verfügbar!

Cortana-WP

Cortana ist ein smartes Mädchen, keine Frage. Schon in der bei uns verfügbaren „Alpha“ Version hilft sie mir regelmäßig durch den Alltag. Die USA sind, wie so oft, mit der „Beta“ Ausgabe der digitalen Assistentin noch weitaus besser aufgestellt und diese wird durch das neue Update noch ein Stückchen nützlicher.

Was bringt das Cortana Update:

  • „show me my flights“ oder „show me my trips“, zeigt nun detaillierte Reiseinformationen zum gebuchten Flug an. Es ist jetzt auch möglich nach spezifischen Flügen zu suchen. Bsp: „Show me my flights to Seattle in December with Emirates“
  • Cortana alamiert den User sobald der Online Check-In öffnet. So kann man sich die besten Plätze aussuchen. Zusätzlich erhält man eine Wetter Wochenübersicht des Zielortes.
  • Am Abflugtag checkt Cortana eigenständig den Verkehr und eventuelle Flugverspätungen und errechnet rechtzeitig wann der Benutzer das Haus verlassen muss, um pünktlich anzukommen. Am Flughafen öffnet Cortana eine Karte, die den Weg zum Schalter aufzeigt.
  • Bei internationalen Flügen erscheint ein Währungsrechner.

All diese Features sind wohl zunächst auf den US Markt beschränkt (UK könnte auch möglich sein). Ausserdem muss Cortana die Berechtigung bekommen entsprechende Buchungsinformationen aus den E-Mails herauslesen zu dürfen.

Falls ihr das Feature ausprobieren möchtet, stellt eure Region und Sprache auf „Vereinigte Staaten“ und geht zunächst auf  Cortana > Cortana’s Notebook  > Interests und anschliessend zu Add  > Travel > Trip Planner.

 

Würdet ihr dieses Feature benutzen oder ist euch das Auslesen eurer E-Mails ein zu großer Eingriff in die Privatsphäre?


 

Quelle

Vorheriger Artikel

Zum Abheben? Neues 4 Zoll Windows Phone von Condor erscheint in Algerien

Nächster Artikel

Apple Music kommt auch für Windows - und Android: Ein Kommentar zur neuen Streaming-Evolution.

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
Leonard KlintPaulKubiac Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Kubiac
Gast
Kubiac

Es wäre toll, wenn die deutsche Cortana auch mal den Beta Status bekommen würde.
Der Funktionsumfang ist ja hierzulande stark begrenzt.

Paul
Gast
Paul

Soweit ich mich erinnere, kann man das schon heute in Cortana einstellen, ob die Mails nach Informationen zu „Verfolgungsdaten“ durchsucht werden sollen. Jetzt werden diese Infos halt noch besser genutzt, wenn man es denn grundsätzlich aktiviert hat. Eine entsprechende Funktion auch für Busse und Bahnen wäre ganz nett.