News

“Cortana, spülen bitte!” – Cortana nun für Windows 10 IoT Core verfügbar

Cortana

Microsoft hat auf der diesjährigen WinHEC Cortana für Windows 10 IoT Core angekündigt. Die neueste Insider Build 14993 für Windows 10 IoT, hat nun auch die virtuelle Assistentin im Gepäck.

Sprachsteuerung überall

Nun haben Entwickler und Hersteller die Möglichkeit, Cortana in vielen verschiedenen Geräten zu verwenden. Ein Kühlschrank mit Cortana, eine Toilette oder das von Harman Kardon angekündigte Lautsprechersystem, sind nun möglich.

Auch für das Raspberry Pi sind das gute Neuigkeiten. Der beliebte Bastler-PC verwendet Windows 10 IoT und kann nun ebenfalls auf Cortanas Fähigkeiten zurückgreifen. Diese unterscheiden sich im Übrigen nicht wesentlich von der normalen Windows 10 Version.

Weiterführende Informationen zur neusten Build 14993 von Windows 10 IoT Core gibt es HIER.

Würdet ihr euch einen Cortana Toaster zulegen oder wo seht ihr die sinnvollsten Anwendungsfälle?


Quelle

Bildquelle: Eigenarchiv

Zeige Kommentare

    • Ich finde, die berührungslose Toilettenspülung hätte noch hygienischen Nutzen, viele andere Szenarien sind da deutlich „geekier“… nebenbei: ganz mein Humor;-);-);-)

  • Ich würde jetzt deswegen nicht die Küche oder das Bad neu einrichten, aber wenn es dabei ist, dann gibt es bestimmt einige praktische Anwendungsfälle. Oft verlässt man die Whg und denkt sich, hmm irgendetwas hab ich vergessen, kaum ist man ein paar hundert Meter gelaufen fällt es einem ein. Die Waschmaschine oder Geschirrspüler hat man nicht eingeschalten, die Heizung hat man nicht abgedreht... Und wenn man mit dem Smartphone Cortana damit beauftragen kann, wäre es einfach super. :)

  • Ich nutze Cortana, wie auch den Rasp SEHR viel und arbeite fast ausschließlich mit dem mini PC, wobei ich gestehen muss, dass mich die Ubuntu version mehr interessiert, doch so langsam nimmt es ja gestalt und Form an, ja ich würde/ mache mein Haus smart

  • Die Überschrift würde reichen, der Artikel ist nur whitespace-using.
    @Leonard Klint stellt in seinen letzten Artikeln immer interessante Fragen an die Leserschaft.
    „Cortana, spülen bitte!“ ...Investigativer Journalismus!

  • Ein Cortana für alle Geräte, einmal "abschalten" rufen und man steht plötzlich nicht nur im Dunkeln, alles ist abgeschaltet und Cortana hört das "Einschalten" nicht mehr. So stelle ich mir die ersten Tage mit smart Home und Cortana vor. Man sollte das bei leerem Gefrierschrank ausprobieren. ?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.