Kategorien: News

“Cortana Show Me”: Microsoft bringt “Erklär-Bär”-App

Microsoft hat eine neue App in den Microsoft Store veröffentlicht. Sie heisst “Cortana Show Me” und soll Nutzer die Einstellungen von Windows 10 erklären.

“Cortana, zeig mir wie ich…”

Wie “Cortana Show Me” funktioniert? Der Nutzer sagt etwas wie “Cortana, zeig mir wie ich ein Update abrufe” und die virtuelle Assistentin zeigt dem Nutzer dann wie er in die entsprechende Einstellung kommt.

Beschreibung

“Cortana, zeig mir” ist deine Anleitung für Windows-Einstellungen. In dieser Vorschau-App zeigt dir Cortana, wie du eine Einstellung änderst, wenn du sie darum bittest. Du weißt nicht, wie du ein Bluetooth-Gerät hinzufügst, oder du möchtest den Hintergrund personalisieren? Cortana zeigt es dir: Sag einfach zu Cortana „Zeig mir, wie ich…“. Du kannst deine Frage auch direkt in das Suchfeld auf der Taskleiste eingeben. Cortana kann dir bei den meisten Einstellungen behilflich sein.

Prinzipiell ist so eine DAU-App eine gute Sache. Man könnte natürlich aber auch argumentieren, dass ein Betriebssystem, dass einen virtuellen Assistenten braucht, der die zeigt wie es funktioniert, einige UX-Verbesserungen gebrauchen könnte.

“Cortana Show Me” ist im Microsoft Store verfügbar, ich kann sie allerdings (noch) nicht herunterladen:

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Gute Idee, so einen Assistenten könnte jedes OS gebrauchen, mach einer tut sich selbst bei eigentlich einfachen Sachen recht schwer.

    • Ja. Z.B. die vielen User, die die Suchmaschine Google meinen und deshalb Google Chrome installieren, weil sie nicht wissen, was ein Browser ist...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.